In welchem Lebensjahr hast Du Dein Kind über Sexualität bzw. Nachwuchs bei Menschen aufgeklärt? Falls Du noch kein Kind hast, wann würdest Du es aufklären?

Das Ergebnis basiert auf 44 Abstimmungen

Noch jünger gewesen, unter 12 J. bzw. unter 12 J. habe ich es vor 75%
Gar nicht, in der Schule gibt es Sexualkunde, zu Hause unnötig 14%
Als es 14-15 J. war bzw. wenn es 14-15 J. wird 9%
Als es 12-13 J. war bzw. wenn es 12-13 J. wird 2%
Als es 16-17 J. war bzw. wenn es 16-17 J. wird 0%

22 Antworten

Noch jünger gewesen, unter 12 J. bzw. unter 12 J. habe ich es vor

Kinder sind sexuelle Wesen und Aufklärung beginnt von kleinauf an und wird über die ganzen Lebensjahre eines Kindes bis in die Jugendzeit begleitet.

Hier eine interessante Seite dazu:

https://www.baer.bayern.de/entwicklung-von-0-bis-18/sexuelle-entwicklung/kindliche-sexualitaet/

Sexualerziehung von Kindern und Jugendlichen.

Noch jünger gewesen, unter 12 J. bzw. unter 12 J. habe ich es vor

Mein Kind war so 4 oder 5. Mit 8 hat er dann das Buch bekommen "Woher kommen die kleinen Jungen und Mädchen" und weiter ging es im Schulunterricht.

Aufklärung beginnt in jungen Jahren und endet irgendwo im Teeniealter.

Erste bebilderte Aufklärungsbücher helfen. Und wenn die ersten Fragen kommen zum Thema, dann sollte man da auch nicht blöd rumstammeln, sondern altersgerechte Antworten geben können.

Als es 14-15 J. war bzw. wenn es 14-15 J. wird

....es es sich ergeben hat, das eine Kind ist frühreif, das andere braucht seine Zeit, Kann man so echt am alter allein nicht festmachen.

Dornroeschen852  15.11.2023, 01:49

Unsinn

Dornroeschen852  15.11.2023, 13:31
@Huflattich

Wie spätreif muss denn ein Kind sein, erst mit 14-15 J aufgeklärt werden zu brauchen. Wo doch Kinder von der ersten Lebenssekunde an sexuelle Wesen sind mIt Sinnes- und Körperlust.

Huflattich  15.11.2023, 14:23
@Dornroeschen852

Deswegen schrieb ich ja :

Kann man so echt am alter allein nicht festmachen.

Obwohl ich der Meinung und der Ansicht bin, das Sex, oder "fester Freund" wesentlich davor einfach noch nicht stattfinden sollte.

Aufklärung (wo kein Bedarf dazu ist) weckt doch nur die Neugierde.

Huflattich  15.11.2023, 15:00
@Dornroeschen852

Aber haben dann ja wohl noch keinen SEX! - Überhaupt, was hat "verlieben" mit Sex und Aufklärung über Gv zu tun?

Dornroeschen852  15.11.2023, 15:09
@Huflattich

Die reizen sich dann nur gegenseitig an ihre Geschlechtsorgane, um die gegenseitige Körperlust zu befriedigen. Denn auch kleine Kinder können schon so etwas haben wie ein Orgasmus. Und weil sie sexuelle Wesen sind, streben sie auch danach. Wenn sich Kinder verlieben, dann passiert das.

Dornroeschen852  15.11.2023, 15:13
@Huflattich

Dann mach Dich schlau.

Lies unter meiner Antwort hier zu dieser Frage die empfohlenen Internetseiten.

Huflattich  15.11.2023, 16:28
@Dornroeschen852

Deine aggressive Art zu antworten deutet auf eine junge Person weit unter 20 hin, das bedeutet, Du hast wahrscheinlich selbst noch keine Kinder, sonst würdest Du höchstwahrscheinlich ein wenig anders schreiben...

Dornroeschen852  15.11.2023, 18:21
@Huflattich

Lieber einen leichten Mangel an Höflichkeit als katastrophal falsch Kinder zu erziehen. 😉

Huflattich  15.11.2023, 18:49
@Dornroeschen852

Es ging doch um sexuelle "Aufklärung" und nichts anderes - und darüber sprechen ist eins, es tun noch etwas ganz anderes

Dornroeschen852  15.11.2023, 19:02
@Huflattich

Und was würdest Du tun, wenn Du Dein ca. 4 jähriges Kind mit einem ebenso jungen Nachbarskind nackt beim einvernehmlichen Körpererkundungsspiel entdecken würdest?

Huflattich  15.11.2023, 19:04
@Dornroeschen852

Da das eher unwahrscheinlich - unwahrscheinlich ist, habe ich mir darüber noch keine Gedanken gemacht. Keine Ahnung.

Es kommt drauf an wie du 'aufklären' siehst.

Wenn mein Kind Fragen stellt, dann würde ich die in jedem Falle auch biologisch korrekt beantworten. Da gibt es keinen Storch und keinen Diamanten unter einem Blatt im Kohlfeld, aus dem dann ein Baby wächst.

Wenn mein Kind mich mal fragen sollte woher Babys kommen, dann werde ich ihm erklären wie das läuft. Natürlich nicht in allen Einzelheiten und auch nicht indem ich dem Kind einen Hardcore Porno zeige, aber schon dahingehend, dass Papa der Mama seinen Samen gibt und der dann zu einer Eizelle in Mamas Bauch schwimmt und daraus wächst dann ein Baby.

Genauer braucht ein Kind das eigentlich noch gar nicht.

Mit der Aufklärung an sich ist es, denke ich, individuell. Ich hatte nie so ein Gespräch, ich hab halt die Bravo gelesen und meine Mum hat mir dahingehend ein paar Bücher gekauft, was ich persönlich eher als angenehm empfunden habe. Wenn mein Kind zum ersten Mal verliebt ist und es tatsächlich auch in Richtung 'Körperlich' geht, würde ich auf jeden Fall das Thema mal ansprechen, ggf. auch wenn sie ihre erste Periode bekommt oder er seinen ersten Samenerguss (merkt man ja dann an der Wäsche).

Auf die Schule würde ich mich dabei nicht konkret verlassen. Ich denke auch wenn es toll ist, dass die Schule heutzutage so viel abnimmt, ist das einfach ein Thema, das ich nochmal mit meinem Kind besprechen sollte. Die Schule ist dazu da schlicht und einfach Wissen zu vermitteln und nicht dafür meine Kinder zu erziehen und das möchte ich auch gerne so halten.

Was die Altersangaben angeht... wie gesagt, das ist komplett individuell. Viele Kinder und Jugendliche finden sowas ja auch schon selbst raus, indem sie, z.B. die Bravo lesen (so wie ich) oder haben bis zum ersten Freund/der ersten Freundin auch nicht unbedingt Interesse daran.

Als es 14-15 J. war bzw. wenn es 14-15 J. wird

Ich habe es mit 14 Jahren aufgeklärt bekommen, also so wirklich. Also würde ich, wenn mein Kind 14 ist, mit ihm/ ihr reden bzw. aufklären.

Lg FaithKaitlyn03