Wie hast du dich geoutet? Und wie kam das Outing im Umfeld an?

Das Ergebnis basiert auf 128 Abstimmungen

Ich bin nicht geoutet 36%
Das Outing verlief gut 24%
Ich bin Heterosexuell 14%
Das Outing verlief sehr gut 10%
Das Outing verlief mittelmässig 10%
Das Outing verlief schlecht 3%
Das Outing verlief nicht so gut 2%

30 Antworten

Das Outing verlief mittelmässig

Hi

Ist jetzt wahrscheinlich etwas spät aber egal. ; )

Also ich bin bisexuell und ich hab mich zuerst bei meiner besten Freundin geoutet(zum vermutlich ungünstigsten Zeitpunkt ever). Ist aber gut gelaufen. Sie hat kein Problem damit.

Dann waren meine Eltern dran. Ich hab mich per WhatsApp bei meiner Mutter geoutet. Ist mir so einfach leichter gefallen. Sie meinte es ist ihr egal auf wen/was ich stehe solange ich glücklich bin. Bei meinem Vater war es etwas schwieriger. Ich glaube er hat immernoch ein kleines Problem damit es zu akzeptieren. Und da ich es vor ihm niewieder erwähnt habe hat er es glaub ich vergessen. Er behandelt mich als wäre ich Hetero.

Aber egal. Ich hatte bis jetzt eigentlich überwiegend gute Reaktionen und lasse das einfach nicht so an mich ran wenn es mal nicht so gut läuft. : )

Das Outing verlief mittelmässig

Bin Lesbisch.

Es lief nicht so gut. Meine Eltern sagen ich bin zu Jung und das dass nur nur eine Phase. Mein Umfeld hat es Super aufgenommen. Hab sogar eine Freundin.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Das Outing verlief sehr gut

bisschen SEHR spät aber egaal✨

aber bin auch iwie nd wirklich geoutet.

nur zu leuten die ich zum ersten mal kennengelernt habe, als ich wusste dass ich lesbian bin (sind so 7-10, aber auch voll viele in der lgbtq+ com) und ein paar freunde die ich online kennengelernt habe (denen ich aber vertraue wie sonst ganz wenigen (liegt teils daran dass viele so ticken wie ich😂) und auch viele teil von lgbt sind). da war ich erst bei bi und dann bei lesbian. haben die super aufgenommen und deshalb bin ich denen auch echt dankbar.

bei meinen freunden in der Schule... bei denen hab ich mich anfang dieses Jahres als omni geoutet und seit dem aber auch eine menga Selbstreflexion betrieben und... joa. Endergebnis hab ich ja schon geschrieben. hab aber angst davor mich NOCHMAL zu outen yk?

bei meiner familie ist das waa anderes. die würden das akzeptieren, hab auch mal hypothetisch gefragt aber hab trotzdem angst dass die komisch oder überrreagieren.

ergo, hätte ich mir eig nicht besser vorstellen können :)

Ich habe mich bisher nur bei ein paar Freunden geoutet (bisexuell). Meine Beste Freundin wusste es als erstes und sie hat mir gesagt wie stolz sie ist dass ich so offen mit ihr darüber rede. Meine anderen beiden Freunde haben es auch sehr gut aufgenommen. Meine Eltern wissen davon noch nichts aber von dem was ich bisher von ihnen mitbekommen habe sollte das hoffentlich kein Problem sein. Allerdings bin ich mir noch nicht zu 100% sicher und möchte deshalb noch ein bisschen damit warten es weiteren Menschen zu erzählen :)

Das Outing verlief gut

In meinem Freundeskreis war ein Outing nicht notwendig - die haben das "einfach so" mitbekommen. Meine Eltern haben aus positiv aufgenommen, hatten allerdings auch schon eine Vermutung in die Richtung.

Pansexuell.