Wie haben Menschen euer Outing aufgenommen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

War alles ganz entspannt, sowohl bei meinen Eltern, als auch bei meinen Brüdern.

Mein polnischer Opa war zwar zunächst ein wenig überfordert mit der Tatsache, gerade weil ich ja zuvor noch mit einem Jungen zusammen war, doch hat er sich rasch wieder gefangen.

Mein bester Freund wusste vorher schon Bescheid, im restlichen Freundeskreis ging das ebenfalls alles sehr problemlos vonstatten. Wer es wissen sollte, dem hab ich mich damals auch geöffnet.

Ansonsten laufe ich natürlich nicht durch die Welt und teile es jedem mit, den ich treffe. Wer mich frägt, bekommt natürlich eine Antwort, dem Rest geht spätestens irgendwann ein Licht auf, wenn er mich zusammen mit meiner Partnerin sieht.

Ablehnung habe ich deswegen, im echten Leben, noch nicht erfahren. Zumindest nicht von Leuten, mit denen ich zu tun habe.

Ich hab mich bis jetzt nur vor zwei Freundinnen als bi geoutet und auch nur weil ich wusste dass beide sehr offen damit umgehen. Sie haben es auch beide gut bis neutral aufgenommen, die eine hat es schon vermutet und der anderen ist es rellativ egal. Ich will mich auch vor meiner Mutter outen hab aber Angst, ich weiß nicht warum sie geht voll offen mit dem Thema um..

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meine Eltern haben es gut aufgenommen. Sie hatten es bereits vermutet.

Auch Freunde / Bekannte haben es überwiegend positiv oder neutral aufgenommen.

Ausgerechnet meine (vermeintlich) beste Freundin, die sich selbst als bisexuell bezeichnete, hatte mich, nachdem ich mir "sicher war", schließlich "geghostet", sprich den Kontakt ohne jede Erklärung von heute auf morgen abgebrochen.

Möglicherweise hatte sie Gefühle für mich und bei mir hat sich nunmal herausgestellt, dass ich schwul bin.

Sie war aber auch schon lange wegen Depressionen in Behandlung. Das soll die Sache aber nicht entschuldigen. Es war eine schlimme Erfahrung, gerade in einer Phase, in der man ohnehin verwundbar ist.

Freunde: "Ja, kein Problem, war irgendwie klar."

Mutter: Hat geweint, weil sie dachte ich habe kein Interesse an Partnerschaften und würde für immer allein bleiben und sie froh war, dass ich einen Freund habe.

Vater: "Ich liebe dich aber ich will damit nichts zu tun haben." lol

Geschwister: "Ja, ok. Cool."

Ich habe mich noch nicht bei vielen geoutet. Mein Freund hat es grundsätzlich positiv gesehen. Also, denke ich mal, wirklich gesagt hat er es mir nie, er ist mir jetzt nie um den Hals gefallen und hat vor Freude und Überraschung geheult. Fand ich auch nicht schlimm. Aus anderen Gesprächen mit ihm weiß ich aber, dass er überhaupt nichts dagegen hat, dass ich schwul bin.

Das war also der einfache Teil. Viel schwieriger wird es dann bei meiner Familie, weiß noch nicht, wie ich es ihnen sagen soll.