Habt ihr euer Kind oder eure Kinder über Sexualität aufgeklärt?

Ich bin alleinerziehender Vater und weiß nicht wie ich da ran soll.

13 Antworten

Es ist sehr wichtig total offen und locker darüber zu kommunizieren. Sonst macht sie heimlich Dinge und es passieren Fehler. Wenn eine Situation kommt in der du merkst dass sie sich für diese Themen interessiert, setzt euch kurz zusammen und du signalisiert ihr wie wichtig Verhütung ist und was es ist und wobei man es braucht. Einfach ehrlich und unkompliziert. Und biete dich als Hilfe an wenn sie welche braucht, auch bzw. besonders bei intimen Fragen oder Problemen

Ich bin selbst eine 14 jährige Tochter wurde aber auch schon aufgeklärt. Das mein Bruder und ich bescheid wissen hat sich einfach ergeben. Unsere Mutter hat einfach offen mit uns darüber gesprochen und war auch bereit uns darüber bescheid zu geben. Es dürfte einfacher sein wenn man erst das Biologische bespricht und dann zum Emotionalen übergeht. Wir haben einfach so beim/nach dem Essen oder auch während der Autofahrt darüber gesprochen.

Ich hoffe das war in irgendeiner weise hilfreich.

Freundliche Grüße und noch eine gute Nacht!

Selbstverständlich haben wir unsere Kinder aufgeklärt. Es gab aber nicht das eine, alles umfassende "große Gespräch". Vielmehr wurde zu jeder Zeit ausnahmslos jede Frage altersgerecht beantwortet. Es gab kein "später" oder "da bist du noch zu jung zu".

Je früher sexuelle Aufklärung passiert, um so weniger "peinlich" ist sie.

Auch sollte man sich da nicht auf Schule oder gar Freunde verlassen. 14-jährige meinen, viel zu wissen. Aber kaum jemand stellt im Sexualkundeunterricht dem Lehrer Fragen, dann würden ja die Klassenkameraden wissen, dass man nicht Bescheid weiß. Und heimlich geschaute Pornos und Geschwätz auf dem Schulhof ersetzen kein elterliches Gespräch.

Geh mit deiner Tochter in eine Drogerie und lasst euch vom Fachpersonal zur Erstausstattung Hygieneartikel beraten. Danach gehören Tampons oder Binden auf den normalen Einkaufszettel.

Auch wenn es noch kein Thema zu sein scheint, ist Aufklärung über den Zyklus der Frau, mögliches PMS oder Periodenschmerzen (und deren Bekämpfung) und Verhütung wichtig. Das kriegt man auch als Mann hin.

Es gibt unzählige Bücher zum Thema, auch extra für Mädchen - aber bitte nicht einfach sagen "Hier lies mal", das ist zu wenig, du musst das mit deinem Kind besprechen.

Schau auch z.B. mal hier:

https://www.bzga.de/infomaterialien/sexualaufklaerung/

Deine Tochter kommt nun in das Alter, wo Jungs nicht mehr "doof" sind. Doch dann solltest du ihr den Tipp geben, dass auch der netteste und coolste Junge hormongesteuert ist und sie sich nicht auf Aussagen wie "beim ersten Mal passiert nichts" oder "vertau mir, ich pass schon auf" verlassen kann.

Sei offen, gib gegebenenfalls eigene Unsicherheit oder Unwissenheit zu ("Komm, wir finden das raus, lass es uns nachlesen") und gib ihr zu Verstehen, dass du in jeder Situation und zu jeder Tages- oder Nachtzeit ihr Ansprechpartner bist - ob nun bei der ersten Blutung, bei Liebeskummer oder auch einer Verhütungspanne.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Die lernen das eig ganz gut alleine. Deine Aufgabe ist nur, ihr zu erklären, dass sie um sich zu schützen verhüten sollte. Wo Kinder herkommen etc weiß sie sicher selbst.

Keine Ahnung, was für ein vertrautes Verhältnis ihr miteinander habt.

Aber wenn du das Gefühl hast, sie wäre sexuell aktiv, sollte sie anfangen sich selber zu schützen.