wie stehen vegetarier zu leder?

16 Antworten

laufen die dann im winter barfuß? die meisten schuhe sind aus leder gefertigt. aber auch andere tierische "produkte" werden oder wurden zu dingen weiterverarbeitet. z.b. seifen.

Tschipsa  23.09.2010, 11:19

Ich bin Vegetarierin und habe zum Teil auch Lederschuhe. Aber es gibt schon qualitativ sehr gute Alternativen zu Leder. Dann muss man aber schon in einem speziellen Katalog bestellen oder zu einer wirklich guten Schuhhandlung gehen.

Da ändert sich für mich nichts. Ich habe schon zu meinen Fleischesser-Zeiten keine herkömmlichen Lederprodukte gekauft, da billiges Leder schlecht für die Haut ist und in der normalen Lederherstellung unglaublich viele Gifte verwendet werden. In Europa sind solche Fabriken verboten, in Asien werden ganze Seen und viele Menschen vergiftet.

Und bei Kosmetika schauen die meisten Vegetarier schon auf Produkte, mit denen keine Tierversuche gemacht wurden etc. Die meisten verwenden dann Naturkosmetik, die vegetarisch und in den meisten Fällen auch vegan ist.

es gibt bei allem extreme.So vie es vegetarier gibt die fisch und einer und milchprodukte essen, andere mögen einzelne komponenten nicht, andere essen überhaupt nichts tierisches und es gibt sicher menschen die alle tierische nicht aktzeptieren. Aber wo die leben und wie die heißen - keine ahnung.

Vegetarier sind Leute die kein Fleisch essen. Das hat nicht zwingend etwas damit zu tun dass sie dann keine Lederschuhe mögen. Ich persönlich tippe aber, dass viele Vegetarier tierlieb sind (Veganer) und daher auch auf echte Lederschuhe verzicht.

vegetarier zu sein bedeutet nur kein fleisch zu essen. zwar gibt es viele, die auch ledern verabscheuen,aber das eine hat nichts mit dem anderen zu tun.

Tschipsa  23.09.2010, 11:44

Es hat schon etwas miteinander zu tun. Für beide Industrien (Fleisch und Leder) wurde ein Tier vorher geschlachtet. Die Haut könnte man allerdings auch noch von einem uralten Tier brauchen, das infolge Altersschwäche auf der Wiese umgekippt ist. Das Fleisch von gebrechlichen, evtl. sogar kranken Tieren, wäre natürlich nicht mehr geniessbar.

Veganer verzichten auf Leder. Aber Vegetarier glaube ich nicht, ist aber natürlich die Entscheidung jedes Einzelnen.