Seid ihr Vegetarier/Veganer?

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich ernähre mich seit einigen Monaten komplett vegetarisch, habe aber auch vorher keinen Fisch und kaum Fleisch gegessen.

Der Entschluss komplett auf Fleisch zu verzichten kam ebenfalls durch ein Video. Ich habe schon einige solcher schlimmen Videos gesehen, aber dieses eine werde ich nie vergessen. Dort waren Kühe die so abgemagert waren, das sie sich kaum auf den Beinen halten konnten. Sie wurden grundlos geschlagen und haben das einfach zugelassen. Sie haben sich nicht bewegt und die Schläge einfach über sich ergehen lassen, keine Kraft und/oder nicht mehr genug Lebenswillen etc. und das hat mir mein Herz gebrochen.

Vegan lebe ich noch nicht, aber ich versuche es. Milch z.B. trinke ich nicht mehr, beim Rest versuche ich auch nach und nach Ersatzprodukte zu finden.

Ich würde nie versuchen jemanden von meiner Ernährungsweise zu überzeugen, jeder soll leben wie er möchte.

Ich bin Semi-Vegetarier. Ich esse selten Gejagtes. Ansonsten geht es mir darum die Massentierhaltung und die Fleischindustrie nicht zu unterstützen. Ich schaue sonst darauf woher die tierischen Produkte, die ich konsumiere, kommen. Außerdem achte ich darauf möglichst Palmölfrei zu essen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hab 2019 auf Vegetarisch umgestellt, einfach weil ich kein Fleisch/Fisch mehr runter bekommen habe (hatte mich da über den Dezember 2018 einfach maßlos dran überfressen, sodass mir beim Gedanken es essen zu müssen schon schlecht wurde). Das ganze hat dann gehalten bis Mitte 2020, wo ich dann langsam ohne es zu bemerken in Richtung Vegan gegangen bin, da ich auch Eier kaum mehr runter bekommen habe (darauf mussten mich erstmal meine Familie und Freunde aufmerksam machen das ich fast nur noch vegan gekocht habe weil ich es selbst nicht mitbekommen habe). Seit Januar 2021 ernähre ich ich jetzt gänzlich vegan ohne Ausnahme.

Milchprodukte habe ich schon immer extrem selten zu mir genommen (nur wenn ich sie zwingend zum kochen brauchte und das war schon immer selten) und hab auch da schon zu Vegetarier Zeiten fast nur die Veganen Alternativen genutzt. Von daher war die Umstellung dann auf Vegan gar nicht so schwer obwohl ich mir das auch nie vorgenommen habe Veganerin zu werden.

Mir geht es auch sehr gut damit, ich habe keinerlei Beschwerden, fühle mich fit, ausgeglichen und komme damit sehr gut klar. Esse nach wie vor auch abwechslungsreich, ausgewogen und gesund und habe durch beide Umstellungen so viel neues kennen und lieben gelernt was ich früher richtig gehasst habe (z.b. Hülsenfrüchte, Grünkohl, Sauerkraut (wobei da nur mein selbst aufgesetzter geht))

Ich esse worauf ich Lust habe und da ist auch mal gelegentlich Fleisch oder Fisch dabei.

was haltet ihr von Vegetariern/Veganern

Die sind mir genauso egal wie alle anderen Leute. Jeder soll sich ernähren wie er es für sich für richtig hält.

Bin Fleisch"fresser" und organisiere mein Fleisch überwiegend selbst im Wald.

Fleisch gibt es bei uns meist nur Wochenende, ansonsten gibt es genug alternativen. Auf Fleisch möchte ich nicht verzichten, dafür schmeckt es mir und meiner Familie zu gut. Wir verzichten auf Discounterware, was geschmacklich ein Vorteil ist. Ob es dem Tier "gut" geht, nachdem es "nur" für den Konsum gezüchtet wird, ist eine schwere Frage bzw. auch Aussage von manchen.

Worauf ich gleich eingehen möchte.

Ich pack Aussagen von Fleischessern nicht, wenn sie sagen "ich achte darauf, dass es dem Tier gut geht"

Naja, dieses Tier hat nur 1 Ziel... sterben und gegessen werden.

Weshalb ich mich, wie oben kurz erwähnt, entschieden habe, einen Jagdschein zu machen und hier für den eigenen Konsum ohne weiteren Verkauf zu jagen. Unterschied in meiner Weltanschauung ist, dass die Tiere bis zum letzten Moment frei leben konnten und nicht angebunden, gemästet und chancenlos in eine Schlachterei gebracht werden. Meine Wildtiere haben die Chance sich zu verstecken, im richtigen Moment nicht da zu sein und sich frei bewegen.

Mir ist klar, dass auch diese Einstellung die Peta-Anhänger auch nicht passt... Und ich werde kein dämlichen Vergleich mit schädlichen Sojafeldern bringen, da ich das selbst nicht zu 100% glaube, aber ein Denkanreiz für unseren allgemeinen Konsum von ALLEM auf dieser Welt ist.

Ich hoffe, dass meine vernünftige Antwort genauso vernünftig gewertet und beantwortet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Yapyapyap733  16.02.2022, 08:33

Eigentlich ist das ja genau das "richtige". Wir sind ja auch Jäger, daher ist es praktisch in unserer Natur, auch dann das gejagte zu essen....

Lactron  16.02.2022, 08:37
@Yapyapyap733

Danke. Ist immer ein Spießrutenlauf, wenn man unter einer Vegetarierfrage eine Antwort als Fleischfresser gibt :)