Babys/Kinder vegetarisch ernähren?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine vegetarische Ernährung, die auch tierische Produkte wie Milch, Ei usw. enthält ist völlig unproblematisch.

Bei einer veganen Ernährungsweise würdest du aber aus deinem Kind ein Versuchobjekt machen. Es gibt nur sehr wenige Studien über die Auswirkung veganer Ernährung bei Kindern.

P.S.: Deine Motivation tierisches Leid zu minimieren ist ethisch löblich. Würdest du tierisches Eiweiß aber auch dann ablehnen, wenn es von Insekten stammt? Die Frage wirkt zwar zunächst bloß provokativ, hat aber einen ernsten Hintergrund.

Diva14
Fragesteller

Ok danke :) nein vegan hatte ich nicht vor

GroupieNo1  05.08.2021, 11:23

Bei deiner Frage muss ich gerade wieder an die Feigen denken. Bei jeder Feige stirbt ein Insekt, welches wir dann im Grunde mit der Feige essen

Littlethought  05.08.2021, 11:29
@GroupieNo1

Das Insekt wird aber von der Feige getötet bevor der Mensch die Feige ißt. Wir essen dann auch nicht das Insekt sondern dessen Abbauprodukte.

Am Rande: Der Mensch hat in seinem Körper etwa genausoviele "andere" Lebewesen wie er selbst Körperzellen hat. Dadurch stellt sich sogar die Frage ob ein Mensch als Individuum betrachtet werden darf.

GroupieNo1  05.08.2021, 11:31
@Littlethought

Ich weiß, ich wollte nur etwas überspitzt sagen, dass selbst Feigen nicht vegetarisch sind :)

Littlethought  05.08.2021, 11:35
@GroupieNo1

Wir könnten sogar noch etwas weiter gehen und fragen ob die Einteilung Tier-Pflanze überhaupt sachgerecht ist. Auf jeden Fall gibt es diesbezügliche Übergänge. Sogar was ein Lebewesen ist, wird wissenschaftlich nicht eindeutig definiert. Meist gehört die Vermehrungsfähigkeit zur Beschreibung eines Lebewesens. Damit wäre ein Maultier noch nicht einmal ein Lebewesen.

Vegetarisch ist kein Problem - solange trotzdem auf genügend Proteine und Eiweiße geachtet wird. Die sind na nicht nur in Fleisch sondern auch in Milch und Milchprodukten und Eiern.

Vegan ist für Kinder absolut ungeeignet.

Diva14
Fragesteller

Ok nein vegan hatte ich nicht vor danke :)

Bodhgaya  05.08.2021, 12:40

Das stimmt nicht. Es gibt zahlreiche Studien zum Thema Proteinversorgung bei Veganern. Schon seit 1946 gibt es keine einzige seriöse Studie, die behauptet Veganer hätten nicht genug Proteine oder Fette. Zumindest bei einer vollwertigen Kost.

Da bei vegetarischer Ernährung tierische Produkte enthalten sind, ist es gesundheitlich kein Problem für dein Kind.

Aber ich sehe sowas immer kritisch, wenn man Kindern seine Nahrung aufzwängt. Dh wenn es später mal Fleisch essen möchte, dann akzeptiere es und versuche nicht mit Manipulation das Kind zu überzeugen, sich vegetarisch zu ernähren. Dann isst es halt Fleisch. Ich würde dann nur Fleisch von einem richtigen Fleischer nehmen. Da die Tiere dort ein schönes Leben hatten und nicht in engen Käfigen leben mussten oder mit Chemie vollgepumpt wurden.

Wenn Du schwanger werden wirst, wird das ganz anders aussehen. Deine Ideologien wirst Du über Board werfen zum Wohle des Kindes.

All die Diskussionen darüber erübrigen sich und um es mit deinen Worten zu sagen: Und bitte kommt mir jetzt nicht mit die Armen Tiere und das geht alles und irgendein Vegetarier-Guru hat das auch gemacht oder es gibt Literatur darüber. Es geht um eine Menschen Leben, das in deiner Obhut steckt. Es sind schon Babys verstorben wegen solcher Ideologien.

Account100  05.08.2021, 11:08

Dann erzähl mir doch mal, wie genau ein Baby Fleisch isst, so ohne Zähne?

tanteerna68  05.08.2021, 11:11
@Account100

Oh Gott, echt jetzt? So willst Du mit mir darüber diskutieren? Kennst Du dich überhaupt mit vegetarischer Nahrung aus? Du solltest unbedingt dich erst diesbezüglich bilden und informieren, dann wirst Du sehen, dass dein Kommentar haltlos ist.

Elli113  05.08.2021, 11:55
@Account100

Naja, viele geben ihren Babys zu Beginn ja Breikost. Und ob da im Püriermatsch Karotten oder auch Rindfleisch drin sind, ist bezüglich der nicht vorhandenen Zähne auch egal.

Davon mal abgesehen, können Babys auch ohne Zähne essen, denn mit den zahnlosen Kauleisten kann das Baby weiche Nahrung hervorragend selbst zerkleinern. Weich gekochtes Gemüse, Avocado oder weich gegartes Fleisch sind auch für zahnlose Babys kein Problem.

Elli113  05.08.2021, 12:10
Wenn Du schwanger werden wirst, wird das ganz anders aussehen. Deine Ideologien wirst Du über Board werfen zum Wohle des Kindes.

Als Schwangere kann man sich ganz hervorragend auch vegetarisch ernähren. Der Frauenarzt checkt ohnehin regelmäßig den Eisenwert und würde einschreiten, wenn der Wert nicht mehr passt.

Auch als Stillende kann man sich weiter ganz hervorragend vegetarisch ernähren, wenn man auf den Eisengehalt in der Nahrung achtet.

Und schließlich gilt das auch für Babys. Wenn man sich informiert und einliest, ist eine vegetarische Ernährung für Babys absolut möglich und nicht gesundheitsschädlich. Man muss halt darauf achten, dass eisenhaltige Lebensmittel (wie zB Haferflocken, Spinat, Reis, ...) jeweils mit einer VitaminC-Komponente serviert werden (zB Apfelsaft), damit das Eisen gut vom Körper aufgenommen werden kann.

Vegetarische Ernährung für Kinder | kindergesundheit-info.de

Nein, ich ernähre mein Kind übrigens nicht vegetarisch. Aber Fleisch kommt bei uns nur ein bis zwei Mal in der Woche auf den Teller.

 Es sind schon Babys verstorben wegen solcher Ideologien.

Es sind auch schon Babys an Fettlebern, Diabetes oder Herz-Kreislauf-Erkrankungen gestorben, weil sie von Anfang an nur mit Fleisch, Fett und Zucker ernährt wurden.

tanteerna68  05.08.2021, 13:30
@Elli113

Eisenhaltig, jaja... Nur darum geht, nur um Eisen, ist klar.

Elli113  05.08.2021, 18:13
@tanteerna68

Eisen und Zink sind die kritischen Punkte bei einer vegetarischen Ernährung für Kinder. Denn genau diese Nährstoffe nehmen halt viele Menschen nur über Fleisch zu sich.

Worum geht es denn deiner Meinung nach?

Du scheinst dich ja ganz toll auszukennen (besser als mein Kinderarzt?), also teile doch dein Wissen.

tanteerna68  05.08.2021, 18:39
@Elli113

Ich sag ja, es geht nur darum. Macht Du das mal mit deinem Kind, das Erwachen bekommt nur dieses, nicht Du mit deiner erkorksten Ideologie. Viel Spaß dabei :-)

Elli113  06.08.2021, 08:10
@tanteerna68

Dachte ich es mir doch. Du hast vom Thema keine Ahnung, willst aber gerne stänkern.

Im übrigen habe ich an keiner Stelle geschrieben, dass ich mich oder mein Kind vegetarisch ernähre - nur dass es grundsätzlich möglich ist, wenn man bestimmte Dinge beachtet. Darüber habe ich tatsächlich auch mit unserem Kinderarzt gesprochen und der hatte keine Einwände.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt übrigens auch für Erwachsene maximal 300-600g Fleisch pro Woche. Das sind also ungefähr drei Hauptgerichte mit Fleischanteil pro Woche - die übrigen vier Hauptmahlzeiten sollten vegetarisch sein. Ein hoher Obst- und Gemüseanteil in der Ernährung beugt nachgewiesenermaßen diversen kardiovaskulären Krankheiten vor, sowie Diabetes Typ 2, Schlaganfällen oder Dickdarmkrebs.

tanteerna68  06.08.2021, 08:24
@Elli113

Jaja. Immer die selbe Art der Wortführung und wie ich sagte: Viel Spaß dabei :-)

Elli113  06.08.2021, 08:33
@tanteerna68

Na schön. Dann wünsche ich dir auch ganz viel Spaß mit Diabetes und Fettleber ;-)

Fuchsbutter  06.04.2022, 14:48

Bullshit. Kein Kind stirbt, weil es keine toten Tiere zu essen kriegt.

1 babys bekommen muttermilch oder milchpulver da braucht man gar nichts an der Ernährung feilen.

Kinder kannst du vegetarisch ernähren wenn du drauf achtest das alles abgedeckt is.

Wenn du dein kind vegan ernähren willst lass es sein - kinder sollten keine pillen schlucken die sie bei einer ausgewogeben ernährung nicht bräuchten.

Diva14
Fragesteller

Ok nein vegan hatte ich nicht vor danke ☺️

Nill  05.08.2021, 11:10
@Diva14

Ok gut - es sind schon zu viele Babys an Mandelmilch gestorben.