Wäre es eine Straftat als Eltern ihren Kindern mit 5-6 über die Sexualität aufzuklären und erlauben es aktiv mit Gleichaltrigen auszuleben?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein ist gesetzlich verboten, solche Eltern einsperren 55%
Ja ist erlaubt 45%

8 Antworten

Kinder können in dem Alter die soziale Bedeutung sexueller Aktivitäten noch nicht voll begreifen. Kinder zu ermutigen Sex zu haben in dem Alter, würde ich deshalb als Form des sexuellen Missbrauchs durch die Eltern einordnen.

Gegen eine kindgerechte und altersgerechte Aufklärung bezüglich sexueller Themen ist dagegen nichts einzuwenden. Betonung liegt hier auf den Wörtern "kindgerecht" und "altersgerecht". Es sind Worte und Beschreibungen zu wählen, die das Kind nicht verstören, aber man soll auch keine abstrusen Märchen erfinden, die zu sehr von der Realität abweichen und das Kind nur unnötig verwirren.

Das zeigen von Pornografie vor Kindern zählt übrigens auch zu sexuellem Missbrauch. Eine schematische Zeichnung aus einem Biologiebuch dagegen nicht.

Auch spielerisch sexuelle Aktivitäten unter gleichaltrigen Kindern, können als sexuell missbräuchlich empfunden werden. Die Grenzen zwischen entdecken/spielen und missbrauchen sind fließend.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋
Qi2asM
Fragesteller
Gegen eine kindgerechte und altersgerechte Aufklärung

Kindergerechte sexuelle Aufklärung mit 3-8 gibt es nicht.

Ab 8-10 kann man darüber sprechen wenn man bemerkt das Kind interessiert sich langsam für Jungs oder Mädchen oder wenn die Pubertät körperlich/psychisch bemerkbar wird.

Liebello  17.12.2022, 17:53
@Qi2asM
Kindergerechte sexuelle Aufklärung mit 3-8 gibt es nicht.

doch

sowas wie: "Wenn Mama und Papa sich ganz doll lieb haben, dann legen sie sich zusammen nackt ins Bett."

Qi2asM
Fragesteller
@Liebello

Ekelhaft. Sowas würden dann Kinder nachahmen und kann mit der Zeit einen erheblichen Schaden davontragen. Lieber sein lassen, wieso sollte man auch über sowas mit Kleinkinder besprechen.

Liebello  17.12.2022, 18:02
@Qi2asM

so ein Quatsch...

jedes Kind überrascht seine Eltern mal beim Sex

das ist normal

Nein ist gesetzlich verboten, solche Eltern einsperren

Aufklären ist in Ordnung, aber mit Gleichaltrigen ausleben, das geht gar nicht und ist auch gesetzlich verboten.

Qi2asM
Fragesteller

Aufklären ist genau so pervers

Dahika  17.12.2022, 17:47

Unsinn. Wer hat nicht als KInd Doktorspiele gemacht? Verwechsel bitte nicht die kindliche Form des sexuellen Entdeckens mit dem, was Erwachsene tun-

Nein ist gesetzlich verboten, solche Eltern einsperren

Kein 5 bis 6 Jähriger hat Interesse an sexuellem Kontakt mit dem anderen Geschlecht.Das ist mehr als krank, sowas überhaupt anzunehmen.

Das Aufklären mag erlaubt sein, aber Sex in dem Alter ist gesetzlich untersagt und würde rechtliche Konsequenzen für die Eltern bedeuten, wenn sie sowas unterstützen.Das ist jedenfalls meine Meinung dazu.

Qi2asM
Fragesteller

Glaub mir sowas gibt es weil die Eltern schuld sind. Ich habe heute einiges von Eltern lesen müssen und bin geschockt. Es gibt mehr als du denkst.

AlpaChinos  17.12.2022, 17:28
@Qi2asM

Es geht doch um die Kinder.Auch wenn die Eltern das erlauben würden, ein Kleinkind hat kein Interesse an sowas.

Qi2asM
Fragesteller
@AlpaChinos

Doch bekommen sie wenn die Eltern es vormachen. Sexuelle Triebe haben auch 2 Jährige auch verstehen es nicht und ist kaum noch ausgeprägt.

adianthum  17.12.2022, 18:17
@Qi2asM

Bilde dich erst einmal, bevor du so einen unausgegorenen Schwachsinn glaubst.

"Fassungslos den Kopf schüttel..."

AlpaChinos  17.12.2022, 18:19
@adianthum

Für mich auch völliger Schwachsinn 😂😂😂keine Ahnung, was für Kleinkinder der kennt

Vitriourite26  17.12.2022, 17:32

Das ist totaler Schwachsinn und nicht krank, wer sich richtig informiert Weiß das bereits in sehr Jungen Jahren sogar noch vor 5/6 bei Kindern sexuelle Gefühle auftreten können. Eltern sind daran auch nicht schuld aber sie sind entscheidend wie man dem Kind beibringt damit umzugehen und natürlich sollten Kinder es dann nicht ausleben sie erwachsene, trotzdem ist es normal

Qi2asM
Fragesteller
@Vitriourite26

In der Regel ist es krank aber muss es nicht sein. 0,0000001…..% gibt es vielleicht aber man sollte sich fragen woher diese Gefühle kommen und was man falsch gemacht hat. Mit wem das Kind letzte Zeit zu tun hatte, was sie konsumiert usw.

Aktiv mit Gleichaltrigen ausleben...- was ein Unsinn!

Die Fragestellung impliziert, dass Kinder in dem Alter ein erwachsenes Verhältnis zur Sexualität hätten- HABEN sie aber NICHT!

Kinder in dem Alter machen vielleicht Doktorspielchen und spielen "so tun als ob man Sex macht"- aber was tatsächlich dahinter steckt ist weder körperlich, seelisch noch verstandesmäßig für Kinder in dem Alter verständlich.

Sie tun höchstens so als ob, aber mit dem was ein erwachsener Mensch unter Sexualität versteh hat das rein garnichts zu tun!

Wenn ein Kind spielt, es würde Auto fahren, würde schließlich auch niemand unterstellen, dass es das wirklich tun würde/könnte.

Kindermund: "Die Frau hat sich als Buse verkleidet und dann haben sie zusammen gesext...!" DAS ist das, was Kinder in dem Alter unter Sex verstehen- mehr nicht.

Ich habe meine Tochter aufgeklärt- über den rein mechanischen Vorgang- als sie noch keine vier war, weil sie wissen wollte, wie das neue Baby in meinen Bauch gekommen ist. Habe auch nicht versäumt ihr zu sagen, dass das nur Erwachsene machen, weil das bei Kindern noch nicht geht weil man dafür erst groß genug sein muss, damit ein Baby in den Bauch "reinpasst".

Ihr Kommentar: Bäh, das ist ja eklig!

Eine Woche später: Mama, wie fühlt sich das denn an?

Ich: Was denn ? (Das Thema "Babys machen" schien mir abgehakt und ich hab da schon längst nicht mehr dran gedacht)

"Na das Kindermachen natürlich!"

Ich wäre fast in einen stehenden Pkw gefahren beim Abbiegen, so habe ich mich erschreckt!

"Schön, sonst würde es doch nicht so viele Kinder geben" -

"Ach so..., na gut..."

DANN erst war das Thema abgehakt. Meine Kinder haben IMMER eine Antwort- möglichst kindgerecht- von mir bekommen, wenn sie Fragen zum Thema Sexualität hatten- und waren später auf der weiterführenden Schule die Einzigen, die wirklich aufgeklärt waren und denen das Thema weder peinlich noch "zum Kichern" war.

Beide waren ziemlich erstaunt, wie die anderen in der Klasse an das Thema herangingen und meinten, die sind ja doof, das ist doch was Normales...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Qi2asM
Fragesteller

Wie hast Du ihnen den erzählt mit 3?

Das der Penis in die scheide kommt zu einem 3 Jährigen Kind? Und nur erwachsene es können? Wie funktioniert so eine Aufklärung dass es nicht kindisch in der Schule rüberkommt?

adianthum  17.12.2022, 18:06
@Qi2asM

Wenn eine Frau und ein Mann sich lieb haben und kuscheln, dann passiert es manchmal, dass der Penis vom Mann groß und hart wird und die Scheide von der Frau ganz glitschig. Wenn der Mann dann seinen Penis in die Scheide steckt kommen da Samen raus, und wenn die Frau gerade ein Ei in ihrer Gebärmutter hat, dann entsteht manchmal ein Kind, dass dann im Bauch der Mutter wächst, dann ist die Frau schwanger.

So als würde man einem Kind erklären, wie man ein Spiegelei brät- nur in peinlich!

Qi2asM
Fragesteller
@adianthum

Bä bist Du ekelhaft. Sorry aber sowas geht gar nicht. Mit Schwänze und Scheide zu argumentieren in dem Alter. Das hat mit kindesgerecht nichts zu tun.

adianthum  17.12.2022, 18:10
@Qi2asM

Ach ja?

Und wie soll sich ein Kind in dem Alter erklären, wenn es sexuell missbraucht würde, wenn es noch nicht einmal die Bezeichnungen für die Geschlechtsorgane kennt?

Wie sollte es das ausdrücken, wenn ihm beigebracht wird, dass das was ekliges/peinliches/schambehaftetes ist?

DEINE Einstellung würde dafür sorgen, dass würde jemand dein Kind missbrauchen, es wortlos ausgeliefert in seinem Leid stecken bleiben muss. Denk da mal drüber nach!

Qi2asM
Fragesteller
@adianthum

Gar nicht. Mit 12-14 wird sie es in der Schule lernen. Das Kind wurde aber nicht missbraucht und muss sowas nicht wissen. Die meisten würden sich auch nur ekeln, wenn du es so erzählst.

adianthum  17.12.2022, 18:14
@Qi2asM

Päderasten suchen sich am liebsten Kinder, die noch nicht geschlechtsreif sind und nicht wissen, was sie da mit ihnen machen.

Du bist sowas von schlecht informiert, das geht garnicht.

Wenn ein Verwandter dein Kind zwingen würde ihnoral zu befriedigen und ihm dann noch erzählt, es seine Schuld und Haram/Aib und Mama und Papa hätten es nicht mehr lieb, wenn es was verrät...

Qi2asM
Fragesteller
@adianthum

Das hat mit der Sache nichts zu tun. Man kann ihnen erklären dass man nicht angefasst werden und sofort Hilfe suchen sollte. Das es kein Spiel ist sondern der Mensch der sowas macht krank ist. Usw. Geht viel einfacher als über nasse Vagina zu sprechen 😂

adianthum  17.12.2022, 18:18
@Qi2asM

Sie wollte wissen, wie das Kind in meinen Bauch gekommen ist!

Ein Kind das fragt, hat sich Gedanken gemacht und verdient eine vernünftige Antwort!

Qi2asM
Fragesteller
@adianthum

Ja aber nicht über harte Penis und nasse glitschige Vagina einer Frau 😂 schlimmer als bei einem Pornodreh

adianthum  17.12.2022, 19:24
@Qi2asM

Wer keine Ahnung hat, sollte lieber schweigen...

Wie alt bist du denn, 12?

adianthum  17.12.2022, 19:28
@Qi2asM

Ok, das erklärt warum du noch so verklemmt bist....😁😂😂

Und vor allem, warum du Sexualität aus Liebe nicht von Pornografie unterscheiden kannst.

adianthum  17.12.2022, 19:31
@Qi2asM

Das ist keine Diskriminierung.

Ein Kindergartenkind wird ja auch nicht diskriminiert wenn man sagt, es kann noch nicht lesen...lernt es noch, genauso wie du das mit dem Differenzieren noch lernst 😉

Qi2asM
Fragesteller
@adianthum

Lesen und verstehen kann ich, genau so wie mit einer Behinderung

aufklären ja, ausleben nein