Züchtigungsrecht wieder erlauben?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Nein 93%
Ja 7%
LailaBennett  06.11.2023, 11:42

Warum denkst du ist die Lösung in diesem Fall Gewalt an Schutzbedürftigen?

Inkognito-Nutzer   06.11.2023, 11:45

Weil wir früher fast jede Woche mindestens ein bis zweimal den Hintern Voll bekommen haben. Wir wussten hinterher, wie wir uns zu benehmen hatten.

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

 Da müsste nur der § 1631 BGB geändert werden: „Kinder haben ein Recht auf . Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere nützliche Maßnahmen

Inkognito-Nutzer   06.11.2023, 11:51

Ich bin ganz deiner Meinung 👍

Elli113  06.11.2023, 12:54

"Körperliche Bestrafungen und seelische Verletzungen" sollen nützliche Maßnahmen sein? Ich hoffe, du bist in Therapie, du armer Mensch.

Ranturex  06.11.2023, 15:12
@Elli113

Ich bin reich. Ironie ist Dir wohl eine Fremdwort?

Elli113  06.11.2023, 17:28
@Ranturex

Reich an was, das wäre hier die Frage.

Ironie ist mir durchaus bekannt, danke.

Nein

So wie ich denke ist der Grund für das schlechte Benehmen eher, dass heutzutage kaum Eltern sich noch die Mühe machen ihr Kind zu erziehen und stattdessen einfach zu diesen Laissez Faire „mein Kind darf alles machen was es will“ Eltern mutieren.

Nein

Das Problem heute sind die "Helikoptereltern".

Viele lassen ihre Kinder alles durchgehen und beschützen sie vor jeglicher Konsequenz. (Bzw. auch Lehrer, usw. dürfen heute nicht mehr durchgreifen) Dadurch denken die Kinder sie können alles machen ohne Ärger zu bekommen.

Wenn ich Mist gebaut habe musste ich dafür auch einstehen und habe mir daher 2x überlegt ob ich das nochmal mache.

Körperliche Gewalt bring leider nur negative Punkte. Die Kinder bekommen Angst davor mit ihren Eltern zu reden und bekommen psychische Probleme. Und dann brauchen sich Eltern auch nicht wundern wenn das Kind irgendwann Kontakt abbricht.

Inkognito-Nutzer   06.11.2023, 11:47

Dem ersten Teil deiner Antwort stimme ich voll zu

Inkognito-Nutzer   06.11.2023, 11:57
@HaraldLJackson

Ich habe durch Schläge gelernt, das es Grenzen gibt und das es schmerzt, wenn man diese überschreitet.

Elli113  06.11.2023, 12:53
@Inkognito-Fragesteller

Aber offensichtlich hast du eigentlich doch nichts gelernt, wenn du jede Woche wieder Grenzen überschritten hast.

HaraldLJackson  06.11.2023, 12:56
@Inkognito-Fragesteller

Grenzen habe ich auch ohne Schläge gelernt. Schläge sind nur dafür da möglichst schnell das Kind dazu zu bringen die Fresse zu halten. Man sieht ja was du daraus gelernt hast. Du wurdest geschlagen und jetzt bist du ein gewalttätiger Erwachsener.

Edwards5726  11.03.2024, 20:24
@HaraldLJackson

Kinder, beruhigt euch!!! Die letzten Generationen haben die Gesellschaft ganz gut in Takt gehalten, mal schauen, was die jungen Generationen so erreichen! Ich verstehe den Fragesteller sehr gut und er hat in gewisser Weise recht. Vorallem wenn er auf der einen Seite diese Gewalt erfahren hat und sich so zu benehmen wusste und auf der anderen Seite diese dummen Kinder von heute sieht, die sich alles erlauben und nicht mehr wissen, wie man sich zu benehmen hat. Ich bin selbst noch jung und trotzdem macht es mich sauer, wenn ich das miterlebe, wie respektlos und unerzogen die meisten Kinder sind!!!

HaraldLJackson  12.03.2024, 07:28
@Edwards5726

Dass sich die heutige Generation zu viel erlaubt denke ich auch. Ganz klar. Und ich bin auch dafür, dass es dafür mehr Konsequenzen geben müsste. Allerdings bin ich der Meinung, dass Gewalt eine völlig falsche Herangehensweise ist. Die Kinder würden sich vielleicht weniger erlauben, sind dann aber schwer traumatisiert für ihr Leben. Wer keine Mühe und Erziehung in sein Kind stecken will kann Gewalt anwenden, wer sein Kind liebt macht es anders.

Nein

Ich bin keine Expertin, aber wenn man bedenkt, was für einen Schaden das anrichten kann, wird das die Situation nicht verbessern.

Bei vielen Kindern, die Auffällig werden, läuft nachgewiesen etwas falsch. Opfer werden selber zu Tätern. Es gibt auch viele Aussagen von Sozialarbeiten und Polizisten im Jugenschutz, dass so ein Verhalten Hausgemacht ist. Die Kinder werden entweder misshandelt oder vernachlässigt. Noch mehr falsches Verhalten von Eltern wird die Situation nicht verbessern.

Wenn ich den geschichtena us meiner Familie zuhöre, auch von meinem Mann, der noch geschlagen wurde, hat das nie wirklich was gebarcht. Dann haben sie es eben heimlich gemacht. Oder was anderes.

Nein

Alleine schon die Aussage "mir hat es auch nicht geschadet" zeigt, wie sehr es eben doch geschadet hat.

Gewalt gegen den eigenen Körper wurde als normal oder sogar als "gut" akzeptiert.

Und ganz offensichtlich ist die Empathie mit schutzbedürftigen Schutzbefohlenen unterwegs auch verloren gegangen.

Respekt lernen Kinder, in dem man ihn vorlebt. Durch Schläge erreicht man nur Angst.

Was sollen Kinder auch lernen, wenn man sie schlägt? Dass es okay ist, wenn der Stärkere Schwächere verprügelt? Willst du das wirklich deinen Kindern beibringen?

Ich nicht.

Zwischen Laissez-faire und Grün-und-blau-schlagen liegt ein breites Spektrum an Erziehungsmaßnahmen.

Weil wir früher fast jede Woche mindestens ein bis zweimal den Hintern Voll bekommen haben. Wir wussten hinterher, wie wir uns zu benehmen hatten.

Offensichtlich wusstet ihr das nicht, sonst hättet ihr ja nicht jede Woche Prügel "gebraucht". Insofern frage ich mich: wo ist denn nun der Nutzen?