Haltet ihr Windeln auf langen Autofahrten für sinnvoll?
Gerde für Kinder und Jugendliche? Wie stellt ihr euch das vor?
16 Antworten
Vielleicht für Kinder bis 4, aber ab dann können Kinder normalerweise bis zur nächsten Raststätte aushalten. Auf der Autobahn sind die ja relativ nahe aneinander. Und auf anderen Straßen kann man ja kurz ranfahren. Also für Kinder, die auch sonst trocken sind, ist das nicht nötig. Zumal die meisten trockenen Kinder auch keine Windel mehr wollen.
Auch wenn der Gedanke einer Windel für manche Menschen sehr reizvoll sein mag, so ist es doch für viele Kinder und Jugendliche kein Thema. Das hat auch damit zu tun, dass wir den Kindern sagen, dass Windeln nur für kleine Kinder sind. Es wird also von den Erwachsenen eine Abneigung für Windeln bei den Kindern erzeugt. Sicherlich mag es einzelne Kinder und auch Jugendliche geben, die einer Windel positiv zugewandt sind, der Großteil würde das aber nicht machen. Diesen Eingriff in die Privatsphäre und Intimsphäre muss man sich sehr gut überlegen. Es gibt genug Toiletten auch entlang den Autobahnen. Regelmäßige Pausen sind auch für den Fahrzeugführer eine gute Idee. Wenn Windeln überhaupt zum Einsatz kommen, dann nur mit Zustimmung der Betroffenen Person.
Ich arbeite beruflich mit Kindern und Jugendlichen. Der Schutz eben jener Gruppe ist bei uns beruflich verankert. Auch ich kann feststellen, dass Jugendliche heute ein wesentlich entspannteres Verhältnis bei sehr vielen Themen haben. Das betrifft auch Windeln. Aber: der überwiegende Teil der Jugendlichen und größeren Kinder würde freiwillig keine Windel tragen. Und das gilt es von uns als Erwachsenen zu respektieren. Aus Bequemlichkeit Kinder und Windeln zu zwingen macht keinen Sinn und stellt an sich schon eine Kindeswohlgefährdung dar.
Da gebe ich dir Recht, kein Kind sollte zu Windeln gezwungen werden. Manche Eltern wollen nicht akzeptieren, dass die Kinder älter werden. Schwierig wird es nur, wenn man jeden Tag ins Bett oder / und in die Hose macht, wie es bei mir der Fall ist. Mit Windeln konnte ich mich sehr schnell anfreunden. Nachts hatte es sowieso niemand gesehen. Nur meine Blase wurde mit der Zeit kleiner. Mit 20 hatte ich ein Blasenvolumen eines 8-jährigen.
Da ich weitere Krankheiten habe, konnte ich keine Tabletten nehmen. Mein Körper gleicht den eines Kleinkindes. Nicht nur die Inkontinenz begleitet mich, auch massive Schluckbeschwerden. Harmlose Erkältung und Eingriffe, die sich hinterher sehr kompliziert darstellen. Den Scharm hatte ich durch die ganzen Krankenaufenthalte irgendwann abgelegt. Das Thema Windeltragepflicht ist im Krankenhaus ein Thema für sich. Wer ins Bett macht trägt Windeln. Man hat schneller eine Windel um, als man darüber nachdenken kann, wer mich jetzt alles nackt sehen könnte.
Ich habe mich aber nie beschwert, was Ärzte und Schwestern für richtig hielten. Ich habe alles über mich ergehen lassen. Im Grunde will ich gar nicht auffallen. Nur das wird spätestens schwierig, wenn Schwesternschülerinnen auf der Station sind. Je älter ich wurde, desto mehr standen „Schlange“. Meist noch nicht mal halb so alt wie ich. Ich verhalte mich bei jüngeren meist wie ein großer Bruder, viele finden das richtig gut. Beruflich habe ich ab und zu mit Kindern zu tun, sind aber meistens im Kindergarten- oder Grundschulalter. Wobei es auch Ausnahmen gab. Interessant war, dass mich eine Lehrerin, für ein Schüler in der 9. Klasse hielt, obwohl ich doppelt so alt war. Schüler meinten, wir schauen ein Film, komm mit. Bis mein Handy klingelte, weil mich die Monteure vermisst hatten. Nach einer Woche hätte ich wahrscheinlich jede Schülerin daten können.
Nein, das halte ich nicht für sinnvoll.
Bei langen Autofahrten stehen sowieso immer mal wieder kurze Verschaufpausen an für alle die im Auto sind. Um die Beine zu vertreten, vielleicht etwas zu essen, sich zu strecken. Sehr sinnvoll für den Fahrer selbst - und bei Kindern/ Jugendlichen auch sinnvoll (wer mag schon gerne 5 oder mehr Stunden mit wenig Bewegungsspielraum im Auto sitzen.
Diese kurzen Pausen können problemlos verknüft werden mit einer Pinkelpause.
Kinder werden so aus ihrer Gewohnheit (wenn ich muss gehe ich aufs Klo) nicht rausgerissen. Kleinstkinder die noch nicht lange komplett trocken sind, werden nicht irritiert (das würde nur den bisherigen Erfolg reduzieren).
Das kommt auf das Transportmittel an mit dem man Reist und was für eine Strecke man fährt. Wenn man die Landschaft genießen will, dann sind wenig Toilette vorhanden. Fahr mal ins tiefste Bayern, da ist nichts. Kinder können natürlich problemlos an den Baum oder hinters Gebüsch pinkeln.
Zudem kennst du mich nicht. Ich fahre mit dem Auto locker 5 Stunden durch ohne groß Anzuhalten. Bin das Fahren aber auch gewöhnt. Meine Toilette habe ich immer dabei.
Das kann man als Erwachsener für sich persönlich handhaben wie man will.
Als Transportmittel wurde im Eingangstext das Auto genannt (allgemein) - da Kinder und Jugendliche genannt wurden, im Kontext einer sehr langen Autofahrt - gehe ich von beispielsweise einer Urlaubsrause via PKW aus.
Selbst wenn man durch die Pampa fahren würde, gäbe es Möglichkeiten irgendwo schnell zu pinkeln. Auch als Teenager oder Erwachsener.
Natürliche kenn ich dich nicht. Mit Aussagen die die "Allgemeinheit" oder den "Durchschnitt einer Menge" betreffen kann man nie allen Einzelentscheidungen/ Einzelgewohnheiten gerecht werden.
Als Eltern passt man sich in der Regel aber den Bedürfnissen des Nachwuchses an, denkt daran das sie sich auch mal bewegen müssen und wollen. Ein kleines Kind/ Grundschulkind für 5 oder mehr Stunden am Stück nur im Auto - das klappt nicht. Es sei denn es schläft grade
Das ist wohl wahr. Ich finde absolut nichts schlimmes dran, das Kind in die Windel machen zu lassen. Jeder der eine schwache Blase hat, wird sich Gedanken machen, ob man eher der Gefahr ausgesetzt wird in die Hose zu machen oder lieber zur Sicherheit eine Windel trägt, so wie ich es mache.
Bei kleineren Kinder muss es oftmals schnell gehen, weil die so sehr beschäftigt sind oder so tief schlafen, das sie es zu spät merken. Wechselkleidung hat man eigentlich immer dabei. Eine Windel erspart einen so manches.
Wenn die Eltern mit den Kindern sprechen darüber und zur Sicherheit eine Windel tragen tut ist das auch nicht so schlimm
Schwachsinn für sowas gibt's Raststätte und an diesem gibt's in der Regel Klo s
Es trage mittlerweile sehr viele Jugendliche aus praktischen Gründen Windeln, wenn sie z.B. auf Konzerte sind. Hatte ich früher auch schon getan, allerdings ist meine Blase nicht so groß, das ich 4 Stunden einhalten konnte. Ich merke manchmal, wenn ein Wickelraum für Jugendliche / Erwachsene vorhanden ist, das sehr viele ältere mit Windel rumlaufen, die nicht unbedingt eine Behinderung hatten. Für die Eltern scheinbar besser, das Kind zu wickeln, als es auf das dreckige Klo zu lassen.
Du hast Recht, kein gesunder Jugendlicher auf der Welt würde freiwillig auf einer Autofahrt eine Windel anziehen. Meine Nichte (6) trägt auch keine, wenn die Eltern mit ihr in den Urlaub fliegen. Zudem sind ihr schon viele Dinge peinlich, das ist schon so ein kleiner Teenager. Sie hatte echt gedacht, das sie bei mir ohne Kindersitz mitfahren darf. Sie würde auch gerne Auto fahren. Zum Glück ist der Zwerg nicht groß genug.