Wie steht ihr das Kinder schon in frühen Jahren sexualisiert werden?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es läßt sich prächtig mit "Schalmeienklängen" und pädagogischem Wortgekünstel auf die Eltern einwirken, wie prächtig doch die Sexualerziehung in den ersten Schuljahren sei.

Und grundsätzlich bin ich auch nicht gegen eine ideologiefreie behutsame Aufklärung. Schon deswegen, weil es hunderttausende sektiererische Elternhäuser gibt, die den Kindern ein sehr schräges religiotisches Weltbild vermitteln.

Die Frage ist aber: Was findet tatsächlich in den Mauern des Kindergartens und der dritten Klasse statt? Eltern sollten da mal mit drin sitzen!
Eine Grundschülerin erzählte mir, dass man im Kindergarten geübt habe, Kondome über Penis-Modelle zu ziehen. Und dass es im Kindergarten und der dritten Klasse durch eine "Sexualpädagogin" vor allem darum gegangen sei, alle Unterschiede einzuebnen: "Wer sich als Frau fühlt, ist eine Frau". Und wenn zwei Frauen Sex miteinander machen, sei das 1000% ok. Und wenn zwei Männer das machen, auch. Die antike Mann/Frau Ehe sei eher was verschrumpeltes.
Durch so etwas kann den Eltern passieren, dass ihr Sohn von der Schule kommt und sagt: Sein Geschlechtsteil müsse weg.

Ich bin nicht der Meinung, dass so junge Kinder mit solchen messages indoktriniert werden sollten.

Charalambos  02.04.2023, 13:14

Das im Kindergarten geübt werden würde über Penismodelle Kondome zu ziehen oder dergleichen ist schlicht Unfug. Alles was Du hier schreibst findet sich zwar in der Propaganda von Neurechten, der AfD oder konservativen Evangelikalen wieder. Auch das "Netz der Wahrheit" ist mit solchen Propaganda-Beispielen voll. Mit der Realität hat es aber nichts zu tun. Das sagt mehr über die kranke Fantasie derer die das verbreiten, als über die tatsächlichen Verhältnisse...

Kritical  02.04.2023, 13:16
@Charalambos

Ich weise deine unsachlichen Behauptungen und Angriffe energisch zurück.

Was ich schrieb, habe ich aus erster Hand erfahren - von einem Kind, dass diese Stationen durchlaufen hat. Ich hoffe, dass kein Schrott von dir mehr nachkommt. Ich bin himmelweit entfernt von "Evangelikalen Kreisen" usw.

Charalambos  02.04.2023, 13:17
@Kritical

Dann schreibe nicht solchen Schrott. Die Frage ist ja einfach, ob Du es wirklich nicht besser weißt und es aus Unkenntnis verbreitest, oder ob Du bewusst damit versuchst Stimmung zu machen (wie z.B. die AfD, die es im Wissen darum, dass es Quatsch ist verbreitet...)

Kritical  02.04.2023, 13:18
@Charalambos

Ich verschwende nicht meine Zeit weiter an solche Krawallkommentatoren.

JEDES von mir geschriebene Wort entspricht dem persönlichen Erleben.

Ich weiß ja nicht, was Du unter "Frühsexualisierung" verstehst. Ich halte weniger für einen Fakt, sondern eher für einen ideologischen Kampfbegriff.

Ich kann weder in der Grundschule noch im Kindergarten bei meinen Kindern so etwas auch nur im Ansatz erkennen. Aber ich habe gemerkt, dass Kinder Fragen haben wo den die Babys herkommen, wieso denn nur die Mama und nicht der Papa Babies bekommt etc.

Und es spricht nichts dagegen diese Fragen auf kindgerechte Art zu beantworten. Das hat nichts mit einer Sexualisierung zu tun. Kinder stellen diese Fragen ohne Hintergedanken, sondern einfach weil es sie beschäftigt und sie es wissen wollen. Kinder fragen eben auch manchmal Dinge, die die Eltern "heikel" finden. Genau so wie sie ja auch Fragen haben, wie das denn mit dem Tod so ist.

Und man sollte sie dem Alter entsprechend nüchtern beantworten.

Ich glaube, dass es eher eine "Sexualisierung" ist, wenn man solche Fragen von Kindern zu unterdrücken versucht oder da komisch drum herum redet. Dann haben Kinder das Gefühl, dass da irgendwas komisches oder verbotenes ist, etwas über das man nicht spricht. Und das schadet eher, als wenn man ihnen die Wahrheit erklärt. Das verstehen sie ohne Schaden zu nehmen.

Kinder haben ein Recht auf die Wahrheit und dazu gehört auch eine altersgemäße Sexualaufklärung. Das sexualisiert sie nicht, sondern hilft ihnen eher Übergriffigkeiten von Fremden abzuwehren, wenn sie es einordnen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei uns rennen ständig zwei "Kurze" mit durch die Wohnung

Wo siehst du eine Frühsexualisierung? Das ist ein beliebtes Narrativ aus christlicher/rechter/konservativer Ecke:

Konservative Christen, AfDler, NPD-Anhänger und die Neue Rechte gehen gemeinsam auf die Barrikaden: Gegen eine Sexualaufklärung an Schulen, die angeblich die klassische Familie in Frage stellt und die Kinder sexualisiere.
Wir haben die Lehrpläne aller 16 Bundesländer zum Thema durchgesehen. Das Ergebnis: Der Kampf gegen die vermeintliche Frühsexualisierung ist pure Hysterie.

https://hpd.de/artikel/fruehsexualisierung-angebliche-bedrohung-kindheit-14497

Was meinst du damit.

Ist es eine Sexualisierung wenn man Kita Kindern erklärt das manche Kinder auch 2 Mamas oder 2 Papas haben?

Ist es Sexualisierung wenn man Kita Kindern sagt das Jungs natürlichauch auch mit Puppen spielen dürfen, genauso wie es OK ist das Mädchen mit Autos spielen.

Oder stört es dich das Kita Kinder schon alle Ihre Körperteile benennen können.

Das ist das Niveau auf dem sexuelle Aufklärung in Kitas stattfindet.

Alles Dinge die die meisten schon aus dem Elternhaus wissen, aber ein paar eben nicht.

Was Sex ist bekommen die meisten dann in der Grundschule eher von Klassenkameraden erklärt. Vielleicht zu früh aber das lässt sich nicht verhindern.

Ich finde so was auch nicht gut, aber das thema komplett zu ignorieren, so wie es z.B. bei Disney gemacht wird, halte ich für genauso fragwürdig.

ich finde, dass durchaus in der Grundschule schon so die aller ersten begriffe gelerht werden sollten. und auch ruhig, dass die Kinder nicht vom Storch gebracht werden. die weiteren Deteils dann so nach und nach.

https://www.youtube.com/watch?v=KsWsyZie0_s