Kind wegen Fernbeziehung aus d. KiTa nehmen ?

Siegessicher  17.11.2022, 09:39

Wie alt ist dein Kind?

4UandMe2
Fragesteller

3 Jahre

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du dich bei weiteren Urlaubsplänen mit der Kita absprichst, dürfte es keine Probleme mehr geben. Dein Kind hat auch bei deinem Freund Kinder um sich und somit soziale Kontakte, gerade durch das Unbekannte lernt es mehr, muss sein Verhalten den Gegebenheiten anpassen und entwickelt neue Fähigkeiten. Die bekannte Kita wird zur geliebten Gewohnheit, das Neue fordert heraus.

Argumentiere in diesem Sinne, wenn nötig, aber lasse dich nicht auf Diskussionen ein.

Um diese Beziehung weiter aufzubauen, musst du länger vor Ort sein und merken, ob du dir einen völligen Ortswechsel vorstellen kannst. Bislang erscheinen die Verhältnisse annehmbar bis gut, bleib weiterhin aufmerksam und lass dich nicht von irgendeiner Seite zu Handlungen drängen.

.

Wenn dein Partner Kinder hat und du dein KInd zu ihm mitnimmst, hat dein Kind ja soziale Kontakte.

Deiner Familie geht es um die Freunde, um die sozialen Kontakte in der Kita, was verständlich ist, womit sie auch recht haben.

Aber in den Ferien bestehen diese Kontakte ja auch nicht, deswegen sind mal 14 Tage nicht schlimm.

Es besteht auch keine Kita-Pflicht, demnach kannst du dein Kind abmelden, so oft du willst, du musst halt die Beiträge weiter bezahlen, auch für die Abwesenheit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Wenn das nicht häufig, regelmäßig passiert sehe ich das nicht so Problematisch.

Ich würde sowas aber auch eher im Vorfeld absprechen. Und vielleicht auch nicht gleich 14 Tage weg bleiben.

Weil 100 km sehe ich jetzt nicht sooo als Fernbeziehung. In einer Stunde ist man ja schon da. Viele haben so eine stecke als Arbeitsweg

Heißt also, man dürfe auch nicht in den Ferien 2 Wochen verreisen, schließlich hat das Kind dann keine Möglichkeit, ihre sozialen Kontakte zu pflegen? Ich kann diese Meinung nicht nachvollziehen.

Den andern erscheinst Du egoistisch.

Ist es vielleicht sogar Neid.

Wenn 2 Familien zusammenfinden, dann ist das ein großes Glück. Frag Dein Kind, wie es die Zeit erlebt hat und ob es die Kita vermisst hat. Wenn alle glücklich sind, fühlt sich Dein Kind wohl.
Zeig Deinem Kind oder sage ihm, daß es wichtig für Dich ist. Wenn Du eine objektive und kompetente Meinung brauchst, gehst Du zur Caritas Familienberatung.