Das ist eine Aufgabe, der wir uns täglich stellen müssen.

Du wachst auf und bist schlecht gelaunt, dann hilft weder das Lieblingsshirt noch der dritte Kaffee und der Spiegel zeigt dir Augenringe...

Du gehst missmutig aus dem Haus und jemand macht dir ein Kompliment, lächelt dir zu. Plötzlich geht es dir besser und du findest alles halb so wild.

Witzig oder ärgerlich finde ich, dass es mir schon passiert ist, gut angezogen und gestylt unterwegs zu sein und ein Bekannter meint, ich sähe müde aus?!

Es ist relativ, wie wir uns sehen und wie uns andere bewerten.

Es kann helfen, wenn du deine guten Eigenschaften und das, was du an deinem Körper magst, aufschreibst und liest, wenn du eben nicht gut drauf bist.

Für manche Menschen ist es förderlich, eine tolle Bodylotion zu benutzen oder ein besonderes Outfit zu tragen, sich einen Blumenstrauß zu pflücken oder Urlaubsfotos anzuschauen, mitreißende Musik zu hören, laut zu singen oder einen Waldspaziergang zu machen.

Was dir hilft, findest du allmählich heraus.

...zur Antwort

Es sollte um eine sofortige Hilfeleistung gehen, und nur darum. Ob der Mann deshalb nicht geholfen hat, weil es sich nicht um die heiße Blondine gehandelt hat oder weil er schlicht überfordert war und nicht wusste wie, mag dahingestellt sein.

Tatsache ist jedoch, dass das Aussehen eine sehr große Rolle in unserer Gesellschaft spielt. Deshalb versuchen junge Frauen, ihrem Star nachzueifern, streben jung Operationen an oder tragen Kleidung, die ihnen nicht entspricht oder steht...das gilt auch für junge Männer.

Manche Menschen leiden extrem unter dem Älterwerden und versuchen alles, das hinaus zu zögern, sie geben viel Geld aus und verschwenden ihre Tage damit. Es bleibt aber niemandem erspart. Es kommt der Tag, an dem der fremde Spiegel Falten oder graues Haar zeigt...

Du lernst jemand kennen und merkst sofort, ob er dich anspricht oder was du schön findest. Wie derjenige denkt und handelt, entpuppt sich erst beim näheren Kennenlernen.

Der erste Eindruck kann entscheiden. Er kann aber auch revidiert werden, wenn man den anderen besser einschätzen kann. Ich habe mich auch schon getäuscht, wenn ich einen neuen Praktikanten bekam, gab dem aber immer eine zweite Chance. Meist entwickelte sich daraus eine gute Zusammenarbeit, selbst wenn es nach Außen für dritte seltsam erschien. "Ihr passt doch nicht zusammen!" na und?

...zur Antwort
Wie kann ich professionell bleiben?

Hallo zusammen.
Ich hab mich vor ein paar Wochen mit dem einer Kollegin wirklich grob gestritten. Auslöser war dass ich etwas zu einer anderen Kollegin über sie gesagt habe, ohne zu registrieren dass sie da stand. Das Problem ist besagte Kollegin ist sehr gut darin sich immer die leichtesten Arbeiten auszusuchen und wenn sie in die Kasse muss wird den ganzen Tag gejammert. Sie ist im ganzen Laden stark verschuldet und zahlt an Niemanden zurück. Sie hängt ständig am Handy und wird „mitgeschleift“. Meine Aussage hat sich ungefähr darauf bezogen dass sie die Kasse wieder auf mich abgewälzt hat. Im Ausnutzen ist sie Spitzenreiter.

Man redet nicht hinter dem Rücken von anderen. Das war absolut nicht richtig von mir und ich hab mich mehrmals deswegen bei ihr entschuldigt. An dem Tag selber war es laut ihrer Aussage in Ordnung und für mich die Sache dann gegessen.

Am nächsten Morgen kommt meine andere Kollegin vor und sagt ich hätte schon wieder über sie gesprochen. HAB ICH NICHT!! Kein Wort. Zwischen uns war dann auch Funkstille weil ich so wütend war, dass ich sie lieber einfach nicht ansprechen wollte.

Die Tage drauf hab ich bis auf Arbeitskram nicht mit ihr gesprochen. Wenn sie ein Problem wegen dieser einen Aussage hat wär’s für mich ja auch kein Problem gewesen und vollkommen verständlich.
Aber nachträglich zu erzählen ich rede blöd über sie, obwohl sie sich umdreht und den selben Mist mit ihrer Lieblingskollegin abzieht, keift sie mich vor der Kundschaft am Telefon an und geht in die Luft wenn ich sie dann vor Ort drauf anspreche.

Macht man vor der Kundschaft natürlich auch nicht aber ich war in dem Moment soo geladen. Hab dann das Gespräch mit ihr gesucht und gesagt wenn du reden willst ich bin da, wir machens jetzt einfach nach deinem Tempo.

Sie hat das Gespräch nicht gesucht! Ich lauf ihr nicht hinterher.
Stand jetzt ignoriert sie mich tagesabhängig und an anderen Tagen redet sie wieder normal.
Das is so ein Kindergarten.

Früher haben wir uns so gut verstanden. Ich hab auf die aufgepasst weil sie Angst vor ihrem schläger Bruder hatte.

ABER ich will eigentlich nur Tips wie mich das ganze vielleicht nicht mehr so arg belastet. Sie ist ja NUR eine Kollegin. Faul und nervig aber sie ist definitiv nicht so wichtig wie andere Kollegen.

...zum Beitrag

Ihr habt ein Kommunikationsproblem. Du hast richtig gehandelt, in dem du am nächsten Tag das Gespräch gesucht und dich für deinen Ton entschuldigt hast.

Sie unterstellt dir aber weitere Aussagen, die du nicht getätigt hast. Das macht dich wütend, unruhig, du willst das beilegen.

Hole jemanden ins Boot, der neutral ist, der jedem von euch Redezeit einräumt und mit dem ihr hoffentlich eine Einigung erreicht.

Professionell zusammen zu arbeiten kann genügen, wenn ihr beide damit klarkommt.

Dann darf es aber keinen privaten Kontakt geben und keine Reden hinter dem Rücken des anderen.

...zur Antwort

Sicher bist du eine gute Mutter, gönne dir kleine Auszeiten, vertraue dein Baby einer erfahrenen Mutter an und gehe fröhlich und entspannt in die Welt hinaus.

Du bist durch die Geburt nicht zum Muttertier geworden und nicht ausschließlich für das Kleine zuständig. Du bleibt Frau und Partnerin, Freundin und Familienmitglied, du darfst und musst dir Unterstützung holen, bevor du umfällst...

Sicher gibt es Leute, die das kritisch sehen und dich bewerten. Im Sinne einer glücklichen Mutter-Kind-Beziehung werde stark und lasse dich nicht beirren. Auch diese Menschen haben Fehler gemacht bei der Erziehung so wie du es auch tun wirst...manchmal maßen sich auch Leute Tipps an, die sie nur gelesen haben und nie umgesetzt oder sie haben gar keine Kinder..stehe dem lächelnd gegenüber und denke dir deinen Teil.

...zur Antwort

Vielleicht sucht dein Freund unbedingte Zuwendung. Wenn jemand einen Witz macht, lacht er, weil er dadurch den anderen verstärkt und ein gutes Gefühl dabei hat.

Er sucht nach eigener Meinung, er tut sich schwer, nicht mit der Menge zu schwimmen.

Selbstbewusst er ist mit Inhalten, die er kennt und in denen er sich ausdrücken kann.

Es kann eine Altersfrage sein, unter gleichaltrigen mitzureden, anerkannt zu werden, aber auch eine Sache, die so bleibt.

Wenn jemand seine Meinung dahingehend ändert, wo der Trend hingeht oder nach dem Leader in der Gruppe ausrichtet, ist das nicht zwingend schlimm, wenn es einige Male geschieht. Ist es jedoch immer so, dass man nicht auf eine konsequente Einstellung bauen kann, wird es schwierig, weil man nie weiß, woran man ist oder worauf man zählen kann.

...zur Antwort

Es gibt keine Richtlinien, wie man trauert. Der eine erstarrt, zieht sich zurück, denkt, dass er nichts fühlt, der andere sucht Zuwendung und will drüber sprechen, weint und besucht den Friedhof.

Du meinst, du solltest deine Trauer demonstrieren? Damit dir andere glauben, dass du deine Oma geliebt hast und vermisst? Trauer kannst du nicht lernen oder dein Verhalten dem anderer anpassen. Du bist traurig, du bist eben der Typ, dem man es nicht sofort anmerkt.

Das ist genauso "richtig" wie Weinen, Reden, Nach außen die Trauer tragen.

Du denkst an deine Oma und bist ihr dankbar für alles, was du mit ihr erlebt hast, was du geerbt hast , welche Werte sie dir vermittelt hat.

Schreib doch einen Brief an sie und lasse alles raus. Entweder du hebst den Brief auf oder du liest ihn der Oma vor. Vielleicht hilft dir auch , eine besondere Blume oder Pflanze zu besorgen und zum Grab zu bringen, eventuell auch im Garten ein Bäumchen zu setzen.

Halte deine Erinnerung wach mit Ritualen, gestalte Feiertage wie sie es getan hätte und schaue dir Fotos an. All das kann dir das Trauern leichter machen.

Es wird aber immer wieder und nach Jahren! Zeiten geben, in denen du plötzlich traurig wirst, weil dich ein Musikstück, ein Geruch, eine ähnliche Frau mit Macht an sie erinnert.

Du musst und wirst sie nicht vergessen. Wie du das tust, ist deine alleinige Sache und niemand darf sich anmaßen, dich zu korrigieren.

...zur Antwort

Auf keinen Fall. Du riskierst alles mögliche , ein tätlicher Angriff, eine Vergewaltigung, einen Menschen, der sich dann erst zeigt, wenn er sein Umfeld hat und der sich auch noch später als Stalker verhalten könnte.

Treff dich an einem Ort wie einem Cafe, wenn ihr dann nicht harmoniert, kennt der andere deine Adresse nicht.

...zur Antwort
Fragwürdige aussage von guter Freundin bzgl. meiner besten Freundin?

Hey,

ich - m. 16 - bin in einer Freundesgruppe, in der unter anderem meine beste Freundin - w. 17 - und eine andere gute Freundin, um die es gleich geht - auch w. 17 -, Mitglieder sind.

Meine beste Freundin und ich kennen uns nun schon seit Jahren und wir haben ein sehr enges Verhältnis, das teilweise schon in Richtung Beziehung geht.

Die angesprochene gute Freundin kennen wir seit ca. einem ¾ Jahr. Sie hat schon von klein auf einen Haufen soziale und mentale bzw. psychische Probleme, geht aber noch nicht in Therapie (habe schon welche organisiert, zu der sie bald gehen wird). Sie braucht extrem viel Aufmerksamkeit, die sie unter anderem von meiner besten Freundin und mir sehr stark bekommt, wodurch meine beste Freundin und ich es aktuell ca. 1 Mal im halben Jahr schaffen, uns mal alleine zu treffen (Es war vorher schon so, dass wir uns aufgrund verschiedener Probleme nur selten alleine treffen konnten, aber nicht in dem Ausmaß.)

Gestern hat diese gute Freundin mir gegenüber dann eine Aussage getätigt, die ich absolut nicht einzuordnen weiß.

Sie meinte, manchmal glaube sie, es wäre besser, wenn meine beste Freundin nicht existieren würde, weil ich aktuell versuche, mich mehr um sie zu kümmern, da das in letzter Zeit leider etwas zu kurz kam. Das hörte sich so an, als wolle sie sie manchmal einfach nur loswerden, wenn ihr versteht, was ich meine... (✝️)

Sie meinte aber auch, dass sie sowas nie tun würde und dass sie dahingehend vor sich selbst teilweise Angst habe und dass sie meiner besten Freundin irgendwann auch davon erzählen wolle, ich es aber noch nicht bei ihr ansprechen soll.

Ich weiß absolut nicht, wie ich damit gerade umgehen soll. Habt ihr Rat?

...zum Beitrag

Findest du nicht, du hast dich genug um die andere Freundin gekümmert? Sie hat viele Probleme und braucht die Therapie. Du bist weder geschult noch scheinst du sie sonderlich gern zu haben.

Die Sache ist ganz einfach, beende das und wende dich der Freundin zu, die du vermisst und wirklich liebhast.

Sicher ist das nicht leicht. Du musst dich aber entscheiden, denn es scheint so, als würde diese Person bereits intrigieren. Musst du dir das antun?

...zur Antwort
Ist das in Freundschaften normal?

Ich hatte früher 2-3 Freundinnen, die sich voll grenzüberschreitend verhalten haben. Also damals habe ich mich dabei sehr unwohl gefühlt, aber habe nie etwas gesagt. Aus Angst, dass dann die Freundschaft vorbei ist.
Jetzt gerade finde ich das viel schlimmer und problematischer.
Zum Beispiel hat mir eine immer auf den Po gehauen. Wer hat überhaupt das Bedürfnis einer Freundin auf den Po zu hauen? Also ich hatte das ja noch nie.
Eine andere hat mich immer geküsst. Zum Beispiel auf die Wange, oder auf den Mund.

Auf die Wange macht man das wahrscheinlich bei engen Freunden, aber ich will das trotzdem nicht. Wieso macht man sowas?
Also ernsthaft was ist die Intention?
Habt ihr auch so seltsame Dinge erlebt oder nicht?

Oder im Schwimmbad sind meine Freundin und ich in eine Kabine zusammen rein. Das haben wir irgendwie oft gemacht. Ich dachte mir dabei nichts großes. Ich habe die immer wie eine Art Schwester gesehen. Ich hatte keine Hintergedanken, wie „ohh jetzt sehe ich sie nackt.“

Ich dachte mir einfach nichts.
Einmal meinte sie mit Blick nach unten „Rasierst du dich eigentlich im Intimbereich?“

Wie du schaust mir die ganze Zeit da hin? Ich dachte wir gucken nicht?
Vielleicht schaut man mal aus Versehen hin. Aber wieso sagt die das so? Sie gibt das ja auch zu, dass sie gestarrt hat.

Danach habe ich mich nie wieder vor der ausgezogen.

Nach ein paar Jahren meinte sie, dass sie auf mich steht und hat mich gefragt, ob ich eine Beziehung mit ihr will.
Wie wir haben uns zusammen geduscht und vielleicht stand die damals schon auf mich?
Natürlich kann man das vorher nicht wissen, aber ich würde dann doch nicht mit der zusammen duschen.
Wieso hat sie das nicht früher gesagt?
Ich fand das damals voll schlimm. Jetzt immer noch, aber damals saß der Schock so tief.
Die hat das ja voll ausgenutzt.
Das ist auch schon lange her, aber das war doch nicht okay oder?
Bin ich dramatisch?

...zum Beitrag

Es hilft nichts außer einem klaren Nein, wenn du dich unwohl fühlst. Es kann sein, dass andere sehr wohl merken, dass es dir nicht recht ist, aber weitermachen in dem Wissen, dass du dich nicht wehrst. Sie testen aus, was du dir zumuten lässt.

Solche Dinge passieren. Früher haben dich deine Eltern geschützt und sich vor dich gestellt, heute musst du es für dich selbst tun.

Wo deine Grenzen sind, spürst nur du und nur du kannst sie klarmachen.

...zur Antwort

Du isst bewusster und langsamer, du machst dir mehr Gedanken um gesunde Mahlzeiten. Kompliment, das ist ein guter Anfang und ein gangbarer Weg!

Bei allem, was dir jetzt wichtig ist, solltest du den Spaß am Kochen und Essen nicht vergessen. Eine schön angerichtete Mahlzeit, ein gedeckter Tisch, Zeit zum Einnehmen der Mahlzeit, all das spielt auch eine Rolle.

Verbiete dir nichts. Was du gern magst und von dem du weißt, es ist nicht förderlich für deinen Plan, reduziere. Zwei Schokoladenkekse sind besser als fünf...und die nasche fröhlich und mit gutem Gewissen.

Weiterhin viel Erfolg!

...zur Antwort

Du solltest dich auf dein Gefühl verlassen, das in dir gärt und dich unsicher macht. Eine Dreikombi wird fast immer eine Person vernachlässigen ohne es zu wollen. Das liegt in der Natur der Sache. Dich bewegt aber die Sorge, du wärest öfter außen vor und die anderen beiden reden über Inhalte, die du nicht erfährst und vielleicht auch über dich.

Wie wäre es, wenn du deine Kindergarten freundin mitnimmst zur Kirmes? Einmal hast du es ihr schon versprochen, so dass ich es unfair fände, wenn du einen Rückzieher machst und außerdem wäre es eine andere neue Kombi.

Generell finde ich es fragwürdig, an etwas festzuhalten, wenn es nicht oder fortgesetzt schlecht läuft. Ein Cut wäre ehrlich und du kämest zur Ruhe.

...zur Antwort

Da geht es um den Trend, alles andere spielt keine Rolle. Tatsache ist, dass es ein Diebstahl ist und bleibt, egal welche Motivation dahinter steckt.

...zur Antwort

Wenn du deine Freundin loswerden willst und so lieblos, wie du von ihr sprichst, ist das auch besser so!, geh hin und sage es ihr ehrlich, aber freundlich.

Dir gleich die nächste zu angeln, halte ich für nicht sehr klug. Du solltest dir Zeit damit lassen und nicht nur drauf schauen, ob die Neue schön ist oder sich deiner Meinung anschließt.

...zur Antwort
Trauer nach Hochzeit?

Wir haben vor einer Woche geheiratet und an sich ist alles super verlaufen, das Wetter war schön. Ich war die Woche vorher krank, weshalb ich nicht viel vorbereiten konnte und auch bei der Deko vor Ort nicht mithelfen konnte. Deshalb stand alles an einem anderen Ort, an dem es sollte und viele Sachen, die ich vorbereitet habe, wurden kaum genutzt (Gästebuch, Spiele). Mein Freund hat sich aber super um mich gekümmert und gesagt, dass wir alles schaffen.

Am Tag der Hochzeit war ich wieder fit genug, weshalb ich den Tag bis 19 Uhr ziemlich genießen konnte. Nach 21 Uhr habe ich aber angefangen, mich etwas alleine zu fühlen. Niemand wollte mir helfen, einen Stehtisch mit dem Gästebuch zu verstellen. Dann ist meine Familie und ein paar von meinen Freunden mit Kindern schon um halb 10 nach Hause gefahren, sodass ich sicher 40 Minuten nur noch damit beschäftigt war, Leute zu verabschieden, statt dass Dessert zu essen. Und dann hat die Familie von meinem Mann angefangen, noch vor der Torte Shots auszuteilen (obwohl ich mit meinem Mann geredet habe, dass ich ungerne hätte, dass exzessiv getrunken wird). Meinen Mann habe ich während der Zeit kaum noch zu Gesicht bekommen, weil er mit Freunden war. Bei unserem Tortenanschnitt haben wir ein Stück gemeinsam gegessen und dann ist er mit unserem Kuchen weg gegangen und hat mit zwei Freunden geredet.

Nachher haben alle nur mehr extrem viel getrunken (immer hochprozentigen Schnapps) und ich konnte nur leichte Getränke trinken. Mein Mann ist dann auf die Tanzfläche mit Freunden (ich saß bei einer Freundin, die auch nicht trinken konnte, war aber sehr traurig, weil mein Mann nicht kurz bei mir bleiben wollte). Als ich schließlich auch in die Disco gegangen bin, ist mein Mann wieder raus gegangen, weil ein Freund von ihm so schlecht war, dass er nicht mehr stehen konnte. Er hat dann sehr viel Zeit vor der Location mit seinem Freund verbracht. Die letzten 20 Minuten ist er dann zu mir gekommen und hat getanzt, bevor der Abend vorbei war.

Für den Kontext, wieso ich so traurig bin: wir haben so oft geredet, dass es mir wichtig ist, dass wir viel Zeit zusammen verbringen und dass nicht exzessiv getrunken wird. Ich habe ihm oft schon gesagt, dass ich sehr Angst habe, dass er immer nur bei Freunden ist und er hat sich schon aufgeregt, ich würde ihm nicht vertrauen. Aber genau dass ist passiert... Ich war gefühlt den gesamten Hochzeitstag nur auf der Suche nach ihm. Wir haben nicht zusammen angestoßen, wir hatten nie einen Moment wo wir für 5 Minuten miteinander geredet haben. Keine Umarmung, kein Kuss. Und ich weiß nun nicht, wie ich mit diesem Gefühl umgehen soll. Ich bin seit Tagen traurig und ich verstehe selber nicht wieso. Was soll ich tun?

...zum Beitrag

Dein Traum von einem absolut glücklichen Tag, an dem alles läuft wie am Schnürchen, an dem du mit deinem Mann den schönen Mittelpunkt bildest, war evtl. ein zu großer.

Du kannst noch soviel planen und besprechen, die Realität an so einem Tag läuft anders. Gäste benehmen sich daneben oder verwickeln andere in schwierige Gespräche, trinken zuviel, die Deko wirkt plötzlich kitschig und das Schlimmste ist, dass es nur diesen einen Tag gibt, der nicht perfekt läuft, und zu Ende geht.

Das hinterlässt Traurigkeit, du fühlst dich ausgelaugt und deine Bemühungen zu wenig anerkannt. Es kann aber doch nicht alles schlecht gewesen sein? Du hast deinen Mann geheiratet, du liebst diesen Menschen, ihr beginnt eine gemeinsame Zukunft.

Bringe dir die schönen Minuten in Erinnerung, schau dir die Fotos an, gestalte ein Album oder hänge dir Fotos auf.

Zu deinem Trost kann ich dir sagen, dass ich an meiner Hochzeit ein zahnendes Kleinkind hatte, das nur an mir hing, dass wir schrecklich müde waren, weil wir die Getränke selbst geschleppt hatten, dass ein guter Freund sturzbetrunken war und nachts herumgrölte, und der Alleinunterhalter am Abend war eine Enttäuschung. und meine geliebte Patin prophezeite, dass diese Ehe nicht halten würde.. nebenbei, sie hatte recht..

Trotzdem und vielleicht gerade deshalb erinnere ich mich gern an diesen Tag.Die Fotos zeigen eine große fröhliche Festgemeinde und mittendrin wir beide mit unserer kleinen süßen Tochter. So hatte ich mir das auch nicht vorgestellt...

Es gibt kein perfektes Fest, kein Drehbuch, an das sich alle halten, und das ist gut so.

...zur Antwort
Gemischte Signale, immer wieder, warum?

Also es ist so vor knapp drei Jahren habe ich in meinem Arbeitsumfeld einen Mann getroffen und starke Gefühle für diesen entwickelt. Da nicht zu erkennen war, ob er in einer Beziehung ist, habe ich ihm meine Gefühle gestanden.

Daraufhin hat er erstmal damit geantwortet, dass er mir nicht geben könnte, was ich mir wünsche. Als ich dann nach ein paar Monaten noch mal nachgehakt habe, warum das denn so wäre, also ob ich einfach nicht sein Typ sei oder was auch immer, hat er mir gesagt, dass es daran nicht läge, sondern, dass er eine Freundin hätte und mit dieser zusammen bleiben möchte, auch wenn es schwierig wäre. Trotzdem hat er den Kontakt zu mir nicht abgebrochen, sondern der Kontakt wurde immer intensiver und wir hatten seitdem auch wirklich tiefe Gespräche darüber, wie sehr ich unter der Situation leide, wir unternehmen immer wieder Dinge zu zweit, sind sehr gut befreundet, können über eigentlich alles reden, haben ähnliche Interessen. Es ist aber noch nie etwas Körperliches zwischen uns vorgefallen.

Immer wenn ich anspreche, dass die Situation für mich extrem schwierig ist und ich mehr von ihm will, aber weiß, dass das nicht geht, antwortet er damit, dass er es verstehen würde, er aber in seiner Beziehung bleibt. Das Problem ist eben, dass ich schon mehrfach versucht habe den Kontakt einzuschränken und auch Dinge, die ich ihm immer wieder mitbringe. Wie kleine, Snacks und so weiter, aber das Problem ist eben, dass er ein wirklich guter Freund von mir geworden ist, und ein Mann, der mich so versteht, wie ich bin. Er ist wirklich einer, wenn nicht mein bester Freund. Und nur ein paar Stunden, das heißt am nächsten oder übernächsten Tag, nach solchen wirklich heftigen Gesprächen über mein Leiden oder, dass ich einfach nicht verstehe, was ich für ihn bin usw. (und er auch immer sagt, dass er wisse, dass unsere Verbindung eigentlich nicht gut sei) schreib der mir plötzlich wieder nachts um eins irgendwas Belangloses oder fragt, ob wir was machen wollen. Und wenn wir dann was machen, spüre ich immer, dass er mir sehr nahe kommt, meiner Meinung nach. Also wenn er mir z.B etwas zeigen möchte, dann stellt er sich so nah an mich, dass er andockt, obwohl das in den Momenten gar nicht notwendig wäre. Und das verstehe ich nicht. Ich sage ihm praktisch 48 Stunden vorher, dass ich immer noch mehr von ihm will und es nicht aushalte, wie es zwischen uns ist und sich die Situation ändern muss und er stellt sich einfach so nah neben mich, wie es einfach nicht notwendig ist. Und er kann das in den 2 Tagen nicht vergessen haben und ihm kann es auch nicht so egal sein, dass es mich verletzt. Deswegen verstehe ich es einfach nicht. Was bin ich für ihn? Warum sagt er, dass er mich optisch und charakterlich "gut" findet, mich "mehr" mag, mich nicht verlieren will und dann wieder: "Es geht nicht. Ich bleibe in meiner Beziehung."

Okay, aber warum zieht er dann keine Grenze? Warum muss ich das alles tun? Warum benimmt er sich so und was bin ich für ihn?

...zum Beitrag

Er spielt mit dir. Er zieht die Fäden, du tanzst. Du hast oft und deutlich klargestellt, was sein könnte zwischen euch und was du gern hättest.

Er bleibt bei seiner Freundin, nebenbei hat er noch dich als feste Größe, auf die er jederzeit zurückgreifen kann. Du ergänzt seine Beziehung. Ob es nun andere Gesprächsinhalte sind oder Unternehmungen, er darf bei dir anders sein und kann vor allem auf deine uneingeschränkte Zuneigung zählen.

Das kannst du so weitermachen, es wird dich aber nie glücklich werden lassen.

Was ist es, das dich davon abhält, dich zu trennen? Die Unerreichbarkeit, das Waswärewenn? Die Illusion eines Glücks, das dir in leuchtenden Farben ausmalst? Hältst du an deinem Traum fest?

Du entscheidest über dein Leben. Auf ein Morgen zu warten verhindert, dass du heute wirklich leben kannst.

...zur Antwort

Jemand, der dich tätlich angreift, gehört beim Arbeitgeber, dem Vorgesetzten angezeigt.Mache eine schriftliche Anzeige, in der du genau beschreibst, in welcher Situation du angegriffen worden bist. Eine sachliche Schilderung genügt. Hat sich das Verhalten seitdem noch mehr verschlechtert, nimm auch das in den Bericht auf und beschreib, was abläuft.

Nicht du solltest dich wehren, es ist der Vorgesetzte, der dir gegenüber eine Sorgfaltspflicht hat und dich schützen muss.

Wie das geschieht, wie sich das umsetzen lässt, musst du abwarten.

Werde sofort aktiv und zeige den Kollegen an.

...zur Antwort

Wenn du heute alte Filme ansiehst, meist mit Musik und Klamauk, stellst du fest, Zigarette und Pfeife wie auch der allgegenwärtige Alkohol gehört zur Stimmung dazu wie ein fetziges Lied.

In den Gaststätten wurde neben dem Verzehren der Mahlzeiten geraucht.

Heute wissen wir längst, wie schädlich Nikotin und Alkohol sind, heute sind wir aufgeklärt und schützen uns, bez. warnen vor diesen Drogen.

Stimmung kommt auf, wenn die Leute fröhlich sind und sich gut verstehen, dazu braucht es weder Rauchen noch Trinken.

Und wer weiß, schauen sich nachfolgende Generationen Filme aus unserer Zeit an, finden sie auch erstaunliche oder erschreckende Vorgänge darin...

...zur Antwort

Du sitzt in einem tiefen Loch und findest das angemessen und willst deinen Zustand nicht ändern. Nicht mal drüber nachdenken in einem anderen Licht, es soll alles traurig bleiben und du bemitleidest dich selbst nachhaltig und immer aufs neue.

Deine Energie verpufft dabei und du stehst allem selbst im Weg.

Einen Rat willst du auch nicht. Kokettierst du damit, dass du schreibst und schilderst, aber nichts dazu hören willst außer der Bestätigung, dass du arm dran bist?

...zur Antwort
Zweifel an Beziehung?

Hallo,

erstmal zum Hintergrund: Ich bin 18 Jahre alt und habe seit einem Monat meine erste Beziehung. Er ist 21, der Altersunterschied sind 2 Jahre und 3 Monate. Es ist auch seine erste Beziehung.

Allerdings habe ich aus irgendwelchen Gründen immer wieder Zweifel. Wo genau die herkommen weiß ich auch nicht. Wir sind seit Jahren befreundet, ungefähr seit einem halben Jahr will ich mehr und er auch wie sich rausgestellt hat. Ich vertraue ihm voll und ganz, er behandelt mich wirklich gut und eigentlich liebe ich ihn.

Am Anfang, sprich in der ersten Woche, habe ich mir eingeredet dass mir das einfach nur zu schnell ging. Wir sehen uns auch nur am Wochenende weil er in einer anderen Stadt wohnt und haben unseren Beziehungsstatus deshalb über WhatsApp geklärt. Aber da wir halt beide noch bei unseren Eltern wohnen gibt es nicht so viele Möglichkeiten wo man sich treffen könnte, weshalb ich seine Eltern schon nach einer Woche kennengelernt hatte. So vom Sehen kannte ich sie schon, aber ich war vorher halt nie bei ihm Zuhause. Ich wusste auch null wie ich damit umgehen soll eine Beziehung zu haben weil ich mich mit meinem Singlestatus längst abgefunden hatte.

Manchmal habe ich jetzt einfach das Gefühl es ist alles viel zu viel. An den Wochenenden schläft er immer im Vereinsheim und er will seit Woche 1 dass wir zusammen dort übernachten (nein, es geht ihm nicht um Sex, er ist asexuell) aber mir ist das irgendwie zu viel. Vor allem weil das der gesamte Verein dann mitbekommen würde. Letzte Woche hat er dann bei mir geschlafen, ungeplant weil ein Notfall dazwischen kam und ich ihn um 2 Uhr nachts nicht noch durch die Gegend fahren wollte und das war auch voll ok.

Aber er plant auch irgendwie schon unser ganzes Leben, seit Tag 1. Wie machen wir das wenn du in 2 Jahren studierst? Wollen wir ein Haus am Meer kaufen? 3 Hunde brauchen wir mindestens.

Und ja ich liebe ihn und wir sind uns in vielen Dingen unfassbar ähnlich aber ich bin mir einfach nicht sicher ob ich mein ganzes Leben mit ihm verbringen will. Das kann ich ihm aber nicht sagen weil er total in mich verliebt ist und als wir zusammengekommen sind zum Beispiel vor Freude geweint hat. Ich liebe ihn ja auch aber ich habe eben irgendwie nicht dieses typische Verliebtheitsgefühl, dass ich bei anderen schon hatte wo wir aber nicht bis zur Beziehung gekommen sind. Und ich habe einfach Angst dass ich mich ihm gegenüber total unfair verhalte weil ich voll die Zweifel habe während er meint er war nie in seinem Leben so Glücklich

...zum Beitrag

Deine Bedenken und Zweifel sind angebracht. Es geht dir zu schnell, er übernimmt die Kontrolle, er plant euer Leben, wo doch die Beziehung noch frisch ist und niemand weiß, ob die Verliebtheit zu einer festen Bindung führt.

Es gibt Menschen, die planen ihr Leben schon früh und stülpen anderen ihre Ideen über wie einen Strumpf. Da sie sich so bewusst sind, was für sie gut und wichtig ist, verstehen sie einen anderen, der zweifelt oder solche Pläne einfach noch nicht macht und hören will, überhaupt nicht.

Ihr bewegt euch auf unterschiedlichen Brücken. Der eine lässt das Leben rollen, der andere tackert es fest..

Du sagst, du bist eigentlich verliebt...hörst du dir zu? Wo sind deine Bedürfnisse, hast du bereits Zukunftspläne, kannst du dir eine Zukunft mit diesem Menschen auch nur ansatzweise vorstellen?

Ihr müsst reden. Euch damit auseinandersetzen, was der andere will und auch nicht.

Nur so kommst du mit deinen Gefühlen klar. Wenn die Beziehung platzt, hast du es wenigstens versucht.

...zur Antwort

Freundschaft ist keine Einbahnstrasse. Nur, wenn meine Sorgen und Probleme auch gehört und wenn ich will, besprochen werden, stehe ich gern dem anderen zur Seite.

Ich betrachte mich nicht als Mülleimer für allerhand Sachverhalte. Werde ich um Rat oder meine Meinung gefragt, mache ich mir Gedanken und rate, so gut ich kann.

Der Freund kann und soll aber so reagieren oder handeln, wie es zu ihm passt. Eine gute Beziehung verzeiht oder steckt das weg. Eine Freundschaft muss aushalten und tolerieren und zu dem anderen halten, selbst wenn dieser eine andere Entwicklung angeht.

Ein Freund muss akzeptieren, wenn ich meine Ruhe und Metime haben will und ebenso steht es ihm zu, Auszeiten zu nehmen.

Wenn mich ein Freund braucht, lasse ich alles stehen und liegen und bin für ihn da.

...zur Antwort