Meine Meinung über Eltern die ihre Kinder nicht fördern?

October2011  25.07.2023, 11:22

Wann hast du denn deine Ausbildung als Erzieherin beendet? Und wie lange arbeitest du schon als Erziehrin?

Melina8585
Fragesteller

das geht nicht um mich direkt

October2011  25.07.2023, 19:12

Mich hat interessiert, wie viel Berufserfahrung du tatsächlich hast, um dir dazu eine Meinung zu bilden.

Melina8585
Fragesteller

Es geht nicht um mich

8 Antworten

also wenn ein kind 5 jahre in die kita kam und sich dann nicht allein an- und ausziehen kann, keinen stift halten kann etc, dann hat der erzieher auf ganzer strecke versagt.

allerdings konnten meine kinder sich mit 2 alleine an und ausziehen - selbstverständlich nicht perfekt, aber mit anleitung. das sind sachen die sie morgens gemacht haben und dann wurde noch mal durch mich korrigiert. einen stift halten konnten sie schon recht früh, weil sie gerne mal ausgemalt haben - der eine mehr der andere weniger.

zur einschulung konnten sie sich allein anziehen, die schuhe binden, bis 10 zählen, ihren namen sagen und malen und wann sie geburtstag haben. mehr wird vor der einschulung nicht verlangt. sie wurden alle 3 ab der 12. woche in die tagespflege gebracht, weil ich vollzeit arbeiten musste und viel zeit für zusätzliche spezialförderung hatten wir nicht. dafür waren wir in der freizeit viel im wald mit allen sinnen und als sie älter wurden von einer burg zur nächsten, von einem museum im anderen und strandburgen bauen ohne ende.

 diese nach dem Kita Tag vor den Fernseher setzen und die ihre Kinder weder fordern noch förder

und woher weißt du dass sie TÄGLICH nach der Kita vor dem Fernseher sitzen? In der Hauptsaison ist das bei mir, wie meine Tochter noch kleiner war, auch öfters mal passiert.

Ich musste pünktlich von der Arbeit weg um sie abholen und musste dann von zu Hause weiter arbeiten. Längere Zeit ruhig sich beschäftigen hat leider nur mit dem TV geklappt... dazu hat sie gerne Wissens Sendungen geschaut. ist dann immer interessant wenn ein Kita Kind dich auf dem Weg zur Kita fragt, ob das am Himmel Kumulus oder Stratos Wolken sind.. Klar Fernsehen ist auch da nicht ideal aber wenn es sein muss schau ich halt , dass sie keinen Schrott anschaut.

Deswegen hat es aber nicht bedeutet dass ich sie gar nicht gefördert habe. Die Zeit die ich mit ihr verbracht habe, habe ich halt aktiv genützt.

Und ja Schleife binden ist unwichtig, wenn Kinder Klett Schuhe tragen. Das sagen selbst viele Lehrer.

unwichtig nicht - aber finde mal Kinder Schuhe mit Schnürsenkel wenn das Kind eher kleinere Füße hat. mit 7 Jahren kommt nun meine Tochter langsam in einen Schuhgrößen Bereich, wo es mehr Schuhe mit Schnürsenkel gibt.

Aber wenn ich ehrlich bin: ich würde mir auch eher Schuhe mit Klettverschluss als mit Schnürsenkel kaufen wenn es die bei uns Erwachsenen geben würde - finde die einfach praktischer ;-)

Hm, ich weiß nicht. Muss man differenziert betrachten.

Z.B. überrascht es mich, dass ein Kind die richtige Stifthaltung schon vor der Schule können soll.

Ich habe schon erwartet, dass das Aufgabe der Schule ist.

Man kann dem Kind ja auch schnell eine falsche Haltung beibringen, ich trau mir das gar nicht so zu!

Bei uns war die Corona-Zeit echt hart. Ich war sehr krank, war dann fast ein Jahr auf 60% Lungenfunktion.

Der Kindergarten hat nicht die vollen Betreuungszeiten geleistet, obwohl wir voll bezahlt haben. Auch die Erzieherinnen fielen ständig aus, inzwischen haben die Hälfte davon den Job komplett hingeschmissen, wie auch eine Praktikantin.

Unser Kind hatte extreme Probleme mit der Eingewöhnung und wir sind nur froh, dass es jetzt ohne Weinen dort bleibt und einen Freund hat.

Ob es sich komplett alleine anziehen könnte, wage ich zu bezweifeln, aber so viel Zeit hab ich im Alltag nicht. Jacke und Schuhe geht irgendwie, kommt aber auf das Modell an.

Wir unternehmen viel mit unserem Kind, viele Ausflüge, Natur, Museen, Garten und Basteln, aber ja, oft setz ich es auch eine Stunde vor ein Video, weil ich sonst n Burnout kriege und nicht dauernd andere Spielkameraden oder Betreuungspersonen organisieren kann.

Gar nicht fördern ist nicht ideal. Aber es gibt auch Kinder die haben mehr Termine neben der Schule oder sogar schon der Krabbelstube als die meisten Erwachsenen. Da gehts von der Tennisstunde zum Kinderyoga und danach weiter zum Logopäden.

Und auch so was ist nicht ideal.

Aber wir leben eben nicht in einer idealen Welt wo jeder immer alles richtig macht.

Und du bist auch nicht die Mutter dieser Kinder sondern die Erzieherin. Bleib also auf deinem Platz. Solange die Kinder nicht misshandelt werden geht es dich schlichtweg nichts an.

Zumal du noch nicht einmal eine fertig ausgebildete Pädagogin sondern nur die Praktikantin bist.

Ich frage mich woher du das denn weisst was genau die kinder entsprechend zuhause machen?

Nur weil ein Kind "hinterher" ist heisst das nicht das da zuhause gar nichts passiert. Auch muss man die Gesamtsituaton zuhause bedenken.

Hab ihr kein Vorschuljahr in den Kitas bei euch? Bei uns ist das der Fall und da sollten ja nach meiner ansicht durchaus diese punkte mit gelehrt werden gelehrt werden.

Das es eltern gibt die ihre kinder vor dem fernseher etc. parken das lässt sich nicht abtreiten. Und das kann man auch Kritisieren. Nur sollte man vieleicht sich ein wenig mit dem einzelfall beschäftigen. Und auch dann die eltern mit ins boot holen. Als alles über einen kamm zu scheren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Kinder.