Was kann passieren?

7 Antworten

Ja, es KANN das Vertrauen in die Eltern verlieren und sich nicht mehr sicher bei ihnen fühlen. Kommt natürlich auf die Situation und die Härte der Aktion an.

Kann nichts passieren. Aber kann auch psychische Schäden verursachen. Da gibt es dann aber auch viele Erkrankungen die die Kinder dann kriegen können.

Man sollte Kinder nicht anschreien sondern lieber über Probleme reden und erklären, wenn die was falsch machen. Schreien bringt nichts. Genau so wenig wie Schlagen oder strafen.

Alles ... wenn das bei 1000 Kindern passiert, reagieren die auf 1000 verschiedene Arten - es gibt kein Schema, nach dem eine bestimmte Aktion eine ganz bestimmte Reaktion auslöst.

Das kann dazu führen, dass sie Angst bekommen und ihnen irgendwann nichts mehr erzählen, wenn sie vor allem regelmäßig angebrüllt werden.

Was ich früher alles ausgefressen hab, geht über keine Kuhhaut... und meine Eltern waren oftmal den einen oder anderen Tag nicht gut auf mich zu sprechen. Es gab genug hitzige Diskussionen, es wurde gelacht, gebrüllt, geweint. Schlussendlich bin ich aber, was ich bin: Die Tochter - auch heute noch mit über 40 Jahren und meine Eltern haben mir IMMER beigestanden, was auch immer ich ausgefressen habe und wie laut wir deswegen gegenseitig auch immer geworden sind.

In diesem Sinne: Wenn's mal verbal etwas entgleist, dann muss man zwar damit umgehen können - passieren tut deswegen nicht wirklich viel.