Kita 2,5 jähriger?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Viele Kinder gehen ab einem Jahr in die Kita. Du solltest allerdings nicht erst bis September nächsten Jahres warten und ihn schon eher schicken!

Zum einen weil es am Anfang in der Regel eine Eingewöhnungszeit gibt wo das Kind nur kurze Zeit abgegeben wird (d.h. Du holst das Kind dann nach einer Stunde ocer so schon wieder ab) und wo zum Teil sogar die Mama oder der Papa am Anfang mit da bleiben sollen, damit der Kleine die Umgebung kennen lernt und eben nicht einfach bei Fremden abgegeben wird. Er soll sich eingewöhnen, Vertrauen und eine Verbindung zu den Erziehern aufbauen und sich wohl fühlen. Es kann ja durchaus sein, dass in seiner Gruppe auch Männer als Erzeiher sind. Das ist inzwischen (erfreulicherweise) garnicht mehr so selten. Auch zu denen muss er ein Vertrauen aufbauen lernen! Und er muss lernen, dass die Mama ihn nicht einfach weg gibt, sondern dass er darauf vertrauen kann, dass Du wieder kommst und er keine Verlustangst haben muss.

Wenn das alles funktioniert, dann würdest Du zwar die Betreuungszeiten sehr ausreizen, aber da der Kleine dann an die Kita gewohnt ist, dürfte das keinerlei Probleme geben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Unser Sohn ist 8h täglich in der Betreuung seitdem er 1 Jahr alt ist. Es hat ihm nicht geschadet und er kommt gut zurecht. Dein Sohn wird lernen müssen das er vor Männern nicht generell Angst haben muss sonst werdet ihr es im Leben schwer haben.

Mit ca. 3 Jahren ist ein Kind fit für den Kindergarten, manche sind schon ein wenig früher dran, andere später, so pauschal kann man das nicht sagen. Von dem her ist 2,5 Jahre ganz in Ordnung.

Wenn die Eingewöhnungszeit positiv verläuft, hast du nichts zu befürchten, aber denke daran, dass das Kind zu Beginn öfters mal krank wird. Es kommt mit neuen Viren und Bakterien in Kontakt und muss deswegen Abwehrkräfte bilden.

Du solltst für diesen Fall jemanden haben, der dein Ki d beaufsichtigt, denn du hast als Alleinerziehende ja nur 10 Tage.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Nein, ist es nicht. Du solltest aber dafür vorsorgen, dass es eine Betreuung gibt, falls er krank ist. Das wird er nämlich vor allem im ersten Jahr sehr oft sein. Das muss keine Betreuung sein, es kann auch eine Absprache mit der Schule sein. Dass du in solchen Zeiten von zuhause arbeitest beispielsweise

Hallo, ich denke das ist kein problem ich bin momentan selbst in einer Kita mache dort ein fsj und wir haben auch eine Grippe dabei wo kinder ab 1 hingehen. Da sind viele auch so lange dort. Die Eingewöhnung ist etwas ungewöhnlich für das Kind aber ansonsten haben die Kinder dort spaß und gewöhnen sich sehr schnell daran. Nur solltest du dann rauf achten das du dein Kind auch in die Kita bringst wenn es mal keine Lust hat denn sonst gewöhnen die sich nicht ran. Lass ihn vielleicht sein Lieblingskuscheltier/Buch oder ähnliched mit.