Kita will nicht für 1 kind Betreuung anbieten?

6 Antworten

Nun, das Amt hat nicht Unrecht.

Zwei Erzieher zu bezahlen, um ein einzelnes Kind zu betreuen, ist nun mal verdammt unverhältnismäßig. Ich gehe davon aus, dass die Kernzeit nur bis 16 Uhr geht und die Verlängerung auf adäquaten Anmeldezahlen basiert. Wenn sich nicht genug Kinder anmelden, kommt sie nicht zustande - das ist grundsätzlich völlig legitim...

Wenn die Kita eine Betreuungszeit bis 17 Uhr anbietet, kann sie nicht sagen, dass sie dein Kind von 16-17 h nicht betreuen. Du kannst ja nichts dafür, dass sich nur 1 Kind für diese Uhrzeit angemeldet hat.

Ich arbeite in einem Regelkindergarten und es kam auch schon öfters vor, dass nachmittags nur 1 Kind in unserer Gruppe war. Wir legten dann zwar kurzfristig 2 Gruppen zusammen, damit das eine Kind nicht alleine war, aber es waren trotzdem mehr Erzieher, als benötigt anwesend.

Nimm dir einen Anwalt ode gehe nochmals zum Bürgermeister oder zum Träger der Kita.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge
JJ12345678664  13.08.2022, 20:47

Ja aber dann sind es Ausnahmen. Dann ändern sie das nicht kurzfristig. Aber für ein ganzes Jahr geht das nicht.. Das ist dann schon rechtens soweit ich weiß

Finde ich sehr seltsam. Ich arbeite an einer Grundschule in der Schulkindbetreuung und war davor auch in zwei Kindergärten, als ich noch in der Ausbildung war und da war es nie so das wir ein Kind nicht mehr betreut haben nur weil es das einzige Kind war, welches zu der Zeit abgeholt wird. Also so wie du das schilderst kenne ich in keiner Einrichtung in der ich war.

Es sei denn die Zeit zwischen 16 und 17 Uhr bei euch ist wie die Zeit zwischen 17 und 18 Uhr bei uns in der Schulkindbetreuung. Da muss man die Kinder nochmal separat anmelden. Weil die Kernzeit dann um 16 Uhr bei euch vorbei ist.

Hacker48  11.08.2022, 19:50

Es sei denn, die Kernzeit geht bis 16 Uhr und die Verlängerung bis 17 Uhr ist ein separates Angebot. Ich würde einfach mal den Vergleich zur Ferienbetreuung ziehen - die kommt nämlich ebenfalls nicht zustande, wenn nicht ausreichend Anmeldungen vorliegen.

ZoeyPauk  11.08.2022, 19:50
@Hacker48

Hab sie, bevor ich deine Antwort gelesen habe, schon bearbeitet.

Aber jetzt sagt die Kita, dass die nicht für ein Kind von 16 Uhr bis 17 Uhr Betreuung anbieten können, weil ab August nur mein Kind bis 17 anmeldet ist und anderen schon um 16 Uhr abholt werden.

die Kita Zeiten können sich Jahr für Jahr leider etwas ändern. Hatte ich bei mir auch. Nun ist die Kita zu ende und die Schule fängt an. Frühbetreuung wird aber 30 Min später als früher in der Kita angeboten = ich muss 30 Minuten später anfangen. das geht leider kaum anders.

Kannst du dein Kind nicht etwas früher hin bringen und dann früher anfangen zu arbeitne damit du früher aufhörst?

Was steht den im Betreuungsvertrag des Kindergartens?

Diesen solltest du dir mal genauer anschauen, da hier die Betreuungszeiten festgehalten sind und auch mögliche Änderungsgründe etc.