105 euro Essensgeld Kita?

9 Antworten

t, mein kind geht endlich bald in die kita und ich muss monatlich 105 euro zahlen für essensgeld.

Kommt drauf an wie viele Tage er geht. isst er 5 Tage in der Kita, dann sind zwar 5 € pro Tag kein Schnäppchen, aber auch nicht extrem überteuert. Wie viel es bei uns in der Kita war weiß ich nicht - allerdings gab es vor ein paar Jahren noch keine so starke Inflation. Die Preise sind da sicher deswegen auch stark gestiegen.
Daneben kommt es immer auf die Qualität vom Essen an. Ist es nur Kantinen Essen dann wäre es teuer. Wird alles frisch zubereitet dann sieht das ganze anders aus.

 Wenn ich den von 7-13 da lasse muss ich dann kein mittagessen Zahlen?

also bei uns in der Kita war Nachmittagsbetreuung alles nach 13 Uhr. Kinder die kein Mittagessen wollten mussten bis 12 Uhr abgeholt werden. Zwischen 12-13 Uhr gab es Mittagessen. Bis 13 Uhr wäre bei uns da also auch inklusive Mittagessen gewesen.

Das problem ist, ich ahne schon das mein sohn da nicht mal was essen wird da er nicht alles isst leider

das ist ganz normal. nur Irgendwas wird schon dabei sein was ihm schmeckt. zur not isst er nur das

Das musst du mit der Kita abklären. Auch wenn dein Sohn nur von 7-13 Uhr da bleibt, sind das 6 Std. In dieser Zeit sollte er etwas essen. Es kommt auch darauf an, um wie viel Uhr in der Kita gegessen wird. Meistes von12-13 Uhr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin ein erfahrener und vielseitiger Sozialpädagoge

Das kommt auf den Anbieter an, wir haben vor Jahren 160 Euro bezahlt.

Die Essenzeiten in der Kita musst du dort erfragen, aber meist von zwischen 11 und 12 Uhr gegessen....

Mein Kind ist auch eher ein Mäkelpott, aber wenn alle Kinder essen, hat sie auch gegessen... Gruppenzwang :-)

Du möchtest doch dein Kind nicht dort sitzen lassen und zugucken lassen wenn die anderen essen?

SVara7
Fragesteller

nein natürlich nicht, weiß nur nicht ob sich das lohnen wird dann hole ich den ab und er hat die ganze zeit gehungert

Rutscherlebnis  23.11.2022, 12:07
@SVara7

Das lernt es bei vernünftigen Eltern zu Hause ,nicht in der Kita.Ist mühsam,mit Zureden,Ermuntern,Füttern,kleinen Belohnungen fürs Aufessen.Und klar,auch das sind Auflehnungen,Trotzreaktionen,ich will nur das was Mama gekocht hat,etc.

SVara7
Fragesteller
@Rutscherlebnis

Was hat diese aussage bei „vernünftigen „ elter zu bedeuten. Ganz schön herablassend sowas im internet ist das leicht menschen zu verurteilen ohne das man diese kennt.

Rutscherlebnis  23.11.2022, 12:17
@SVara7

Der Kommentar ist mir verrutscht.Er sollte nach oben,wo man behauptet,das Kinder das heute nicht mehr lernen.

Wie wäre es, wenn du diese Fragen der Einrichtung stellst?

Ich gehe mal davon aus, dass auch bei einer Betreuung bis 13 Uhr ggf. Mittagessen inkludiert wäre. Gerade die Kleineren essen ja doch schon so ab 11.30 Uhr. Ist der Betrag "nur" für Mittagessen oder wird davon auch Frühstück und/oder eine Vesper bestritten? Ich persönlich finde 5 Euro pro Tag da aber so oder so nicht viel, noch dazu, wenn man Wert auf gute Produkte legt.

Ob dein Kind mitisst oder nicht, oft oder selten, gerne oder ungerne,... wird sich dann sicher noch zeigen. Ganz oft schmeckt es in der Gruppe einfach besser ;-).

Also 105.- für ein monatliches Mittagessen ist nicht teuer.

Rechne mal den Betrag auf den Tag um.

Und in dem Alter müssen Kinder auch lernen,bis auf vielleicht ganz wenige Dinge,alles was auf den Tisch kommt ,zu essen.Ist zwar altmodisch,aber nicht falsch.

Damit meine ich nicht Unverträglichkeiten oder Dinge,wo er erbrechen muss.

Wie können wir wissen,wie Eure Kita Regeln sind? Fast immer ,muss das Mittagessen ,weil es eine Gemeinschaftseinrichtung ist,mit gebucht werden.

Sieht ja auch ein bissel doof aus,wenn Dein Kind nicht mit essen würde?

Du musst schon fragen,ob beim Halbtagsangebot,das Mittagessen dabei ist.

Es kann schon sein,das es so organisiert ist,das die Kinder abgeholt werden können,vor dem Essen.

Beim Ganztagesangebot wird von der überwältigenden Mehrheit junger Eltern die Mittagsmahlzeit gefordert und begrüßt.

Ihrgendwer  23.11.2022, 11:55

Und nichtsdestotrotz lernt das Kind nicht dieses „Essen was auf den Tisch kommt“ und das obwohl es seit dem 3 Lebensjahr in der Kita war.