Kind regelmäßig in die Kita?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Ab und an geht das in Ordnung 100%
Sie sollte immer gehen 0%

5 Antworten

Ab und an geht das in Ordnung

Ab und zu, sehe ich da kein Problem. Dauerhaft ist dies jedoch eine schwierige Haltung. Zum einen sagst du ja schon selbst; In der Schule wird diese regelmäßige Alltags Struktur zur Pflicht. Die Kita kann eine Übung für diese Lebensphase sein.

Zudem ist es auch sehr wichtig das deine Tochter viel Zeit mit gleichaltrigen Kindern verbringt, um ihre sozialen Kompetenzen zu schulen. Sich an Regeln in Spiel halten, auch mal streiten, Freundschaften schließen. All das ist sehr wichtig für die Entwicklung, und wenn das erst in der Schule erlernt wird, kann das eine Verzögerung bedeuten.

Zudem ist es auch für den Ablauf in der Kita einfacher, wenn alle Kinder möglichst regelmäßig kommen, so können Strukturen aufgebaut werden, indem die Kinder Halt und Sicherheit finden. Zum Beispiel kann so ein Dienst übernommen werden (Tisch decken, Spielzeug verteilen etc.) was wiederum Autonomie und Pflichtbewusstsein für eine Gruppe schult, Dinge die zu Hause nicht so gut gepflegt werden können, da man dort ja alleine mit dem Elternteil ist

Ab und an geht das in Ordnung

Das machen viele Eltern so, wenn sie die Möglichkeiten haben. Ich sehe darin kein Problem. Es gibt vereinzelte Fälle, in denen wir darauf drängen, dass das Kind täglich kommt, aber das sind Einzelfälle.

Sumisal
Fragesteller

Ich bin in Elternzeit mit meinem 2ten Kind, dementsprechend bin ich immer zuhause und deshalb mach ich das auch. Kurz nach der Geburt hat es ihr mehr Sicherheit gegeben, das wenn sie in die Kita geht, dass ich nichts besonderes ohne sie mache oder es sich nichts verändert während ihrer Abwesenheit. Seither geht sie sehr gerne in die Kita.

Nachtkindchen  21.03.2024, 22:13
@Sumisal

Das ist alles kein Problem.

Euch hätte längst eine Erzieherin angesprochen, wenn das Gefühl da wäre, dass es aus irgendeinem Grund schwierig ist

Kommt drauf an ob das ihr letztes Kindergartenjahr ist oder nicht. Wenn nicht dann ist es ok, im letzten Kindergartenjahr sollte sie langsam Routine bekommen da es dann mit der Schule eine nicht verständliche Umstellung wäre

Ab und an geht das in Ordnung

Kann man machen, das ist ganz deine Entscheidung, solange du auch immer schön anrufst und Bescheid sagst.

Sumisal
Fragesteller

Das mach ich auf jedenfall. Haben sogar extra eine App dafür 😇

Ab und an geht das in Ordnung

würde ich aber grundsätzlich mit der Kita absprechen, ob sie das auch so sehen oder ob sie nicht doch ein valides Gegenargument haben bezogen auf dein individuelles Kind.