Nach der Einschulung möchte Schulleitung das Kind zurück in den KiTa stellen. Kann sie das?

3 Antworten

Die Frage, die ich mir zuallererst stellen würde: was sind die Gründe für diese Empfehlung? Was ist das Richtige für mein Kind?

Erst danach würde ich mich fragen, ob die Schulleitung das erzwingen kann, oder ob ich einen Kindergartenplatz bekomme. Ich weiß nicht, wie das in Bayern ist. Bei uns haben die Eltern das letzte Wort, und können auch einen Schüler mit Durchschnitt 4 beispielsweise ans Gymnasium schicken. Ob das gut ist, sei dahingestellt.

Du tust deinem Kind absolut keinen Gefallen, wenn du es mit aller Gewalt in der Schule lässt.

In der Regel lässt der vorherige Kindergarten bzw der Träger in si einem Fall mit sich reden und nimmt das Kind nochmal auf

October2011  10.10.2023, 13:54

Die Frage ist eher, ob der Kindergarten den Platz hat. Sind alle Plätze belegt, dann kann und darf der Kindergarten das Kind nicht aufnehmen.

Dann baucht die Familie das Glück, dass eine andere Familie in einem anderen Kindergarten abspringt/ umzieht und so ein Platz frei wird.

Das weiss aber auch eigentlich die Schulleitung ....

kugel  10.10.2023, 14:00
@October2011

Die Schulleitung empfiehlt nicht ohne Grund die Rückstufung in die Kita.

Zum Schulbesuch braucht ein Kind eine gewisse reife, was das Kind offensichtlich nicht hat.

Warum das Kind überhaupt eingeschult wurde und wie das Ergebnis zur Schulreife ausgefallen ist, wissen wir ebenfalls nicht.

Es liegt also jetzt an der Mutter mit dem letzten Kita Rücksprache zu halten und auch über die Lebenshilfe gibt es Betreuungsmöglichkeiten für solche Kinder die einfach noch etwas Hilfe brauchen

October2011  10.10.2023, 14:07
@kugel

Die Lebenshilfe kann aber keinen Kindergartenplatz anbieten. Sie kommen in der Regel für 2-3 Stunden die Woche in den Kindergarten, mehr aber auch nicht.

kugel  10.10.2023, 14:14
@October2011

Im Rahmen der Frühförderung gibt es eine Vielzahl an Möglichkeiten und vor allem Hilfestellungen

October2011  10.10.2023, 14:19
@kugel

Ja, die gibt es definitiv. Nur, darum geht es hier ja nicht.

Das Kind braucht einen Platz. Entweder bei einem Kindergarten oder in einer Schule.

Denn das Kind sollte nicht ein ganzes Jahr ohne Platz Zuhause herumhängen.

Egal welche Probleme es in der Schule gibt- es wird alleine Zuhause nicht besser werden.

Wenn die Familie zusätzlich auf das Einkommen beider Eltern angewiesen ist, wird es wirklich schwierig

Erst einmal tief durchatmen!

Rufe beim Kindergarten an und frage nach.

Rufe ebenfalls bei der Stadt an und frage nach, wie es mit einem Kindergartenplatz aussieht.

Hattest du die Einschulung mit dem Kindergarten besprochen? Was war die Meinung der Erzieher dazu, ob dein Kind schulreif ist?

Wie siehst du das? Ist dein Kind schulreif?

Dann gibt es noch die möglichkeit, dass dein Kind die Schule wechselt. Auch das ist nicht schön oder einfach.

Die Schulleiter kennen sich unter einander und besprechen Schulplätze. Kommt ein Kind in einer Klasse/ Schule nicht zurecht, dann kann es sein, dass die Schulleitungen unter sich einen Schulplatztausch ausmachen.