Kita Platz?

4 Antworten

Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Es gibt hier also weder eine bundesweite noch eine Kreisweite Regelung.

Hier am Besten dort nachfragen wo bei euch in der Gemeinde die Vergabe geregelt wird. Das macht in manchen Gemeinden das Jugendamt, manche haben eine spezielle Vergabestelle oder das Bürgeramt übernimmt das. Da ihr ja schon auf einer Liste steht, müsstet ihr das zumindest inzwischen wissen. Oft bekommt man dann auch eine Bestätigungs-email und diese sollte man sich sehr sorgfältig durchlesen, da hier die wichtigsten Sachen drin stehen!

Ganz generell gibt es lediglich eine Bundesweite gesetzliche Regelung die besagt, dass man für ab 3 Jahre alt ein Anrecht auf einen Kindergartenplatz hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wende Dich an das dortige Jugendamt - notfalls muss eine Tagesmutter vermittelt werden (oder es gibt eben nicht den Wunsch-Kita-Platz, sondern irgendwo jwd)

Meine Tochter (3,5 Jahre ist seit sie ein Jahr ist auf sämtlichen Listen, sowie wir im Kontakt mit Jugendamts sowie sämtlichen anderen Ämtern und Kindergärten - erfolglos) das Amt hat zwar die Pflicht nachzufragen, jedoch wie mein vorschreiber schon sagte kann es keine Plätze herzaubern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch hat jedes Kind das Recht einen Platz zu bekommen, aber in der Praxis sieht das anders aus..

Selbst ein Anwalt kann keinen Platz herzaubern

frodobeutlin100  08.10.2022, 12:29

die Städte sind dann verpflichtet anderweitige Möglichkeiten zu schaffen (z.B. bei Tagesmüttern)

tommgrinn  08.10.2022, 13:53
@frodobeutlin100

Gilt aber alles erst ab 3 Jahre alt soweit ich weiß. Möglichkeiten schaffen müssen die Gemeinden nicht. Jedoch müssen sie einen auch finanziell unterstützen, wenn man auf Alternativen wie eine Tagesmutter zurückgreift, wenn sie sonst nichts anderes bieten können.

frodobeutlin100  08.10.2022, 14:02
@tommgrinn

ist doch dasselbe .... sie müssen den Rechtsanspruch umsetzen - entweder mit eigenen Mitteln (Kita-Angebot) oder sie müssen zahlen und das Jugendamt vermittelt die Tagesmütter ...

tommgrinn  08.10.2022, 14:43
@frodobeutlin100

Ist nicht das Selb, denn wenn du keine Tagesmutter findest, dann hast du Pech. Da vermittelt auch kein Jugendamt, zumindest ist es bei uns so.