Aufklärung?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist weniger am Alter festzulegen, sondern je nach individueller Entwicklung. Du wirst den Zeitpunkt selbst merken & welche Themen entsprechend angebracht sind. Auch die Fragen, die er auf seine Art stellt, können entsprechend sinnvoll beantwortet werden & so geht es step by step

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Schafer,

Du kannst mit ihm darüber reden, wenn du dich bereit fühlst. Das Alter ist da völlig belanglos.

Lass dir Zeit

LG

LoveInABook

Schafer
Fragesteller

Und wann ist der richtige Zeitpunkt ihn zusagen was er zwischen den Beinen hat

Schafer
Fragesteller
@Schafer

Und damit alles anstellen kann

Mit 3-4 Jahren wenn die Kinder anfangen zu fragen wo Kinder herkommen, sollte man sie aufklären! Ich hatte dazu das Buch "Wo kommen die kleinen Kinder her?" von WWW.

Meiner Erfahrung nach gibt es zwei Stufen; als Kind, wenn sie nachfragen und vor der Pubertät, wenn es dann um die Details geht und was bei beiden Geschlechtern so passiert.

Gerade bei Jungs finde ich es extrem wichtig, dass sie so erzogen werden, dass sie die Grenzen anderen wahrnehmen und akzeptieren. Dann wird er später kein Täter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da wirste noch ein bissel zeit haben.

Einfach dann wenn fragen aufkommen diese beantworten. Man muss je nach alter natürlich nicht ins detail gehen. Nen 4 jähriger braucht keine Detail oder dinge über verhütung wissen.

Ansonsten spätestens mit 14 sollte er es definitiv wissen. Aber bis dahin haben auch die Schulen schon ein teil übernommen.