Sexualität in der Familie?
Hey wie geht ihr damit um?
redet ihr darüber oder ist das bei euch ein Tabu Thema ?
bei mir wird offen über alles geredet und es auch offen gemacht
10 Antworten
Ja wir haben früher darüber gesprochen. Meine Eltern sind beide bi sexuell. Ich bin es natürlich auch. Meine Mutter hat das geil gefunden das ich ständig gewichst habe. Mein Vater hat sich auch ständig einen runter geholt. Ich habe mit 13 vor meiner Mutter abgespritzt und von da an war es einfach nur eine schöne Sache. Alle waren sich einig und es hat alles geklappt
Ich finde es Klasse, wenn deine Eltern so offen gewesen sind und du damit gut umgehen konntest und so schön früh die Vielfalt der Möglichkeiten kennen gelernt hast.👍😉
Ich finde das sehr gut wie du und deine Eltern mit der Sexualität so offen mit umgehen.
Bei uns ist das kein Tabuthema – wir gehen ganz offen und respektvoll mit Sexualität um. Sie gehört zum Leben dazu, und deshalb darf man auch in der Familie ehrlich darüber sprechen. Jeder darf seine Fragen stellen wenn er oder sie das möchte, ohne sich schämen zu müssen. Vertrauen und Offenheit sind uns dabei sehr wichtig, genauso wie das respektvolle Einhalten persönlicher Grenzen – jeder so, wie es für ihn passt. Gleichzeitig sind wir auch täglich nackt zuhause, einfach weil es sich natürlich und frei anfühlt. Für uns ist Nacktheit nichts Sexuelles, sondern ein entspannter, normaler Teil des Familienalltags. Es ist wichtig, den Unterschied zwischen Nacktheit und Sexualität zu verstehen – das eine ist ein körperliches Wohlgefühl, das andere hat mit Intimität zu tun. Beides hat seinen Platz, aber in völlig unterschiedlichen Zusammenhängen.
Wir reden offen darüber und sind da relativ unkompliziert damit. Ich bringe meinen Kids auch Kondome und Gleitcreme etc... vom einkaufen mit. Das wird einfach auf die Einkaufsliste gesetzt wie Mehl und Butter. Auch wird aus Flecken im Bett und den Unterhosen kein Geheimnis gemacht. Das kommt in die Wäsche und gut ist. Allerdings sind wir nicht nackt voreinander und ich lasse mir schon gar nicht beim Sex oder der SB zuschauen und möchte das auch bei meinen Mitmenschen nicht sehen. Ich finde es gibt Grenzen und die Intimsphäre wird bei uns ziemlich ernst genommen.
In Familien ist der Umgang mit Sexualität sehr unterschiedlich. Manche sprechen offen darüber, was oft zu einem entspannten und gesunden Verhältnis zur eigenen Sexualität führt. Andere Familien haben eher eine tabuisierende Haltung, was Unsicherheiten oder Schamgefühle verstärken kann.
Als Sexualtherapeut erlebe ich, dass offene Gespräche helfen können, Fragen zu klären und Missverständnisse zu vermeiden. Wichtig ist dabei, dass sich alle wohlfühlen – es muss nicht alles bis ins Detail besprochen werden, aber es sollte Raum geben, Fragen zu stellen, ohne sich verurteilt zu fühlen.
Falls dich das Thema interessiert oder du Impulse suchst, findest du hier mehr: www.therapie-arnold.ch 😊
Ich finde das ein Großteil unserer Gesellschaft viel zu verklemmt ist. Eine offenere und freizügigere gelebte Lebenseinstellung täte uns allen sehr gut.
Wir reden da ganz offen drüber und haben Sex oder machen Sb wann und wo wir wollen. Wir leben nackt zusammen und bei uns werden keine Türen geschlossen.
So sollte es sein innerhalb der Familie sein ganz offen über alles reden und Sex und SB zu machen wenn jemandem da nach ist.
Da handhabt ihr es genau so wie wir in unserer Nudistenfamilie und geht recht offen und freizügig miteinander um. Wir sind dann so was wie Seelenverwandte.