Was bedeutet diese Aussage Kants?

2 Antworten

Du hast ja schon eine gute Erklärung bekommen. Man könnte sie nur noch etwas erweitern. Denn Kant geht ja in der weiteren Beschreibung auch darauf ein, warum die Menschen nicht selbstständig denken.
was Kant zu wenig berücksichtigt, ist, dass Menschen Gemeinschafts Wesen sind und sich gerne der Mehrheits Meinung anschließen. Und wenn die Mehrheit dann auch noch Macht hat, wird es ganz gefährlich. Wie schön, wenn man in einer Zeit lebt, in der die Menschen, die selbstständig denken wollen, es wenigstens können, ohne dass man sie unterdrückt.

Dankeschön für die genaue Antwort!:)

Aus Bequemlichkeit wird zu wenig und daher nicht weit genug gedacht. Deswegen wird sich dem Zeitgeist angepasst. Ist ja auch einfacher. Kant empfahl die Kräfte des Verstandes zu nutzen. Hegel ebenfalls.

@Pyramesse27806

Das ist richtig. Heute kommt allerdings hinzu, dass man mehr Kraft und Mut braucht, wenn man selbst denken will.

@gutifragerno

Mehr Ausdauer, das heißt Nachdenklichkeit und Tiefensinn, um bestimmte Ursachen zu finden. Denn diese sind oft raffinierte Versteckspieler. Das Auffinden von Ursachen ist von der Obrigkeit wohl kaum gewollt.

@Pyramesse27806

Kluge Leute haben das in der Vergangenheit schon immer wieder betont. Darum ist eine kritische Presse ja auch so wichtig. Diese so genannte vierte Gewalt sollte sich möglichst fernhalten von der Obrigkeit. Es gibt einen Satz, ich glaube, er ist von Churchill: eine Diktatur erkennt man daran, dass die Zeitungen genau das selbe schreiben Wie das, was die Regierung sagt. Das war ja zum Beispiel typisch für den sowjetischen Sozialismus. Dort mussten die Menschen lernen, zwischen den Zeilen zu lesen. Dann hoffen wir mal, dass das bei uns nie so wird.

@gutifragerno

Wenn du Journalist wärst und würdest Beweise dafür erhalten, wer denn nun Nordstream 2 gesprengt hat oder Panamapapers, wuerdest du damit an die Öffentlichkeit gehen? Mit Grüßen von Assange und Snowden und Gustl Mollath.

Das Aufklärung die Lösung ist aus der gedankenlosigkeit des Menschen.

Selbstverschuldete unmündigkeit bedeutet so viel wie, dass der Mensch nichts tut um eigenständig zu denken und zu handeln und dadurch ist er unmündig.

Danke!!