Kant ein Neognostiker?

Übrigens die schlechte Rechtschreibung tut mir leid😕 bin noch nichy so lange in Deutschland

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Wahr praktizierwnder Gnosticker 33%
Kein Gnosticker 33%
Andere meinung 33%
Wahr implizieter Gnosticker 0%
Keine Ahnung 0%

2 Antworten

Kein Gnosticker

Kants Philosophie ist am ehestens als Grundlage für die Haltung der Agnostiker zu verstehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Andere meinung

Kant war nur noch pro forma Christ, d.h. er spricht schon nur noch von einer Gottes-Idee als einer moralischen Instanz. Damit war er weder wirklich gläubig, noch Gnostiker, denn er meinte ja auch, dass man die Existenz eines Gottes nicht beweisen könne.