In welcher Beziehung stehen das 3 Instanzen Modell und eisbergmodell von Kant?

1 Antwort

Die Frage ist falsch gestellt: Das 3 Instanzen Modell beruht auf Freuds Unterscheidung besteht aus dem Über-Ich (ist moralisch, hält sich an die Regeln und möchte Fehler meiden), dem Ich (Realitätsprinzip und Vermittler zwischen Es und Über-Ich) und dem Es (Triebe und Bedürfnisse stehen hier im Fokus).Das Eisbergmodell berücksichtigt zwischenmenschliche Aspekte der Kommunikation. Es ist nicht wichtig, was, sondern wie etwas sagt. Das Verhältnis zwischen verbaler und nonverbaler Kommunikation beträgt etwa 20:80. Entscheidend für gute Kommunikation ist vor allem die non verbale Beziehung zwischen den Kommunizierenden. Kant selbst jedoch wußte zu seiner Zeit noch nichts von der modernen Kommunikationstheorie und war noch befangen im Paradigma der Subjekt- Bewusstseinsphilosophie. Aus diesem Grund ist die Frage falsch gestellt, weil es keine Bezüge zur Kantischen Philosophie gibt. Denn die Sprache rückte erst im 20.Jahrhundert ins Zentrum philosophischer Reflektion durch die analytische Sprachphilosophie.

ulrich1919  25.02.2024, 14:20

Vielen Dank für die klare Antwort! Offenbar ist das ,,Eisbergmodell" auch nicht von Kant!

Merlin128  25.02.2024, 15:37
@ulrich1919

Gewiss! Es ist bedauerlich, dass Kant häufig dazu benutzt wird, um einer Sache einen pseudo-intellektuellen Anschein zu verleihen.