War Kant Rechtspositivist?

2 Antworten

Nein!

Es lebte in einer Zeit als Adel und Kirche die Welt regierten.

So mussten sich neue geniale Wissenschaftler sich etablieren.

Auf eine politische Ausrichtung,
in Anbetracht der heutigen Parlamente, zu schließen,
ist aber ein guter Ansatz.

Aber eben offensichtlich schwer belegbar.

Es ist aber nicht verboten sich darüber den Kopf zu zerbrechen,

und womöglich sogar eine Abhandlung zu erstellen.

Hansi

Nein.

Def.: Den Gegensatz zum Rechtspositivismus bildet wissenschaftshistorisch die Lehre von einem Naturrecht, die das geltende Recht aus überpositiven (= nicht von Menschen erstellten) Maßstäben ableitet (Natur der Erde, Natur des Menschen, Vernunft der Aufklärung, Recht einer Gottheit), also einer außergesetzlichen Erkenntnisquelle entspringt.

Kants höchstes Gebot, der kategorische Imperativ, ist auf dem (göttlich-christlichen) Gewissen begründet; es betrifft jeden Bürger, jeden Menschen eines Staates, also auch den dadurch nicht-absoluten Fürsten, der nur sein eigenes Recht für seinen Staat erschafft.