1. Was heißt: "Sich des eigenen Verstandes ohne Hilfe bedienen"?

6 Antworten

Hey du,

versuche zuerst, Kant in seinen Kontexten zu verstehen... z.B. die Zeit, in der er geschrieben hat, war noch sehr mittelalterlich und vor allem Kirchlich dominierend geprägt. Es wird einem viel erzählt... was man tun soll, was richtig und was falsch ist... ansonsten droht das Fegefeuer und die Hölle (galt als schlimmer als jede weltliche Bestrafung).

Aber was sieht man wirklich? Was scheint wirklich da zu sein? Was sind die eigenen Erfahrungen? Selbst christlich: sagt die Bibel, dass Gott böse und strafend ist?

Kant sagt: Denke selber nach, lass dir nichts einquatschen!

Er und andere und die einige weitere Ereignisse führten zur Zeit der sog. Aufklärung.

Das meint, ganz grob gesagt als "Trend" in die Welt: Ey, du bist kein geborenes Opfer, gekettet an Frohnarbeit (z.B. für einen Herrscher) und dem, was von der Kanzel gepredigt wird. Habe den Mut, aus dem Wissen, dass du erobern kannst selber deine Schlüsse zu ziehen!

Dabei verkennt Kant weder Bibel und sicher nicht die Wissenschaft... er sagt quasi "nur", dass man selber aus den "Fakten" -> "Schlüsse" ziehen darf (und soll).

Und diese "Erlaubnis", frei denken zu dürfen war total neu im Kontext der Zeit (überspitzt: kaum wer konnte lesen, jeder ordnete sich bedingungslos unter, hatte seine Rolle usw. usf. -> habe den Mut, seber frei zu denken... und dann bewegt man das_> Zeit der Aufklärung...)

Achte darauf,ob sich irgendwelche Angaben überprüfen lassen.. Und zwar mit den Mitteln des menschlichen Verstandes oder aber von Leuten mit subjektiver Unbefangenheit. Denn niemand beißt gerne in die Hand, die ihn füttert. Gut ist auch der Abgleich mit verschiedenen Quellen.

Verstand ist gemäß Kant die Fähigkeit des Geistes, die zum Einsatz kommt, wenn wir Erfahrungen machen. Vernunft ist demgegenüber die Fähigkeit desselben, von der wir Gebrauch machen, wenn wir uns mit Begriffen auseinandersetzen, und deren Anwendung.

Den eigenen Verstand gebrauchen besagt somit im Sinne Kants, dass man eigene Erfahrungen machen sollte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – private Studien
Pyramesse27806  26.01.2023, 17:38

Auf Erfahrung setzen,gut und schön,aber es ist nicht immer gesagt,das es das nächste Mal genau so läuft.

Deine Frage beweist, dass die enthaltene Aussage von

2 Frage) Wa besagt: Die öffentliche Aufgeklärheit nimmt zu?

nicht wahr sein kann.

Bedien Dich also Deines Verstandes! Denk selber nach!

  1. selber nachdenken (genau das was du nicht tust)
  2. immer Menschen denken selber nach und sind aufgeklärt (habe ich nicht so das Gefühl…)