Was soll das bedeuten: "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der text ist soooo gut er bedeutet du musst beginnen selbst zu denken und nicht alles kritiklos annehmen dabei sollst du aber nicht deine pflichten vernachlässigen da man aber immer unterdrückt wird leider und die vormünder versuchen diesem zustand bei zu behalten brauchs du mut allerdins darf man nicht andere dazu bringen seine meinung anzunehmen oder eine revolution zu starten denn das wird nichts bringen solange man keine reform vorallem in den gedanken der menschen

"selbstverschuldete unmündigkeit"

Mündigkeit

in der Philosophie im weiteren Sinne jegliches innere wie äußere Vermögen zur Selbstbestimmung, der Zustand der Unabhängigkeit, des Für-sich-selbst-sorgen- und-sprechen-Könnens , häufig im Zusammenhang mit Emanzipation. Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, 2008

denk mal dran als du die frage gestellt hast und "Sofern" es eine HA war.......klingelts?

Abkürzend von Kant erklärt;:

Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung.

Faulheit und Feigheit sind die Ursachen, warum ein so großer Teil der Menschen, nachdem sie die Natur längst von fremder Leitung frei gesprochen (naturaliter maiorennes), dennoch gerne zeitlebens unmündig bleiben; und warum es Anderen so leicht wird, sich zu deren Vormündern aufzuwerfen. Es ist so bequem, unmündig zu sein. Habe ich ein Buch, das für mich Verstand hat, einen Seelsorger, der für mich Gewissen hat, einen Arzt, der für mich die Diät beurteilt, u.s.w., so brauche ich mich ja nicht selbst zu bemühen. Ich habe nicht nötig zu denken, wenn ich nur bezahlen kann; andere werden das verdrießliche Geschäft schon für mich übernehmen. Daß der bei weitem größte Teil der Menschen (darunter das ganze schöne Geschlecht) den Schritt zur Mündigkeit, außer dem daß er beschwerlich ist, auch für sehr gefährlich halte: dafür sorgen schon jene Vormünder, die die Oberaufsicht über sie gütigst auf sich genommen haben. Nachdem sie ihr Hausvieh zuerst dumm gemacht haben und sorgfältig verhüteten, daß diese ruhigen Geschöpfe ja keinen Schritt außer dem Gängelwagen, darin sie sie einsperrten, wagen durften, so zeigen sie ihnen nachher die Gefahr, die ihnen droht, wenn sie es versuchen allein zu gehen. Nun ist diese Gefahr zwar eben so groß nicht, denn sie würden durch einigemal Fallen wohl endlich gehen lernen; allein ein Beispiel von der Art macht doch schüchtern und schreckt gemeinhin von allen ferneren Versuchen ab.

Es bedeutet: Trau Dich, die Verantwortung für Dein Leben in die eigenen Hände zu nehmen. Häng nicht rum und jammere ununterbrochen, wer alles an Deinem Unglück die Schuld trägt, die Gesellschaft, der Staat, die Eltern usw.. Nach Kant gehört Mut dazu, in den Spiegel zu schauen und sich zu sagen, ICH WILL FÜR MICH SELBST VERANTWORTLICH SEIN.

Die Fähigkeit zu denken ist ein Geschenk des Schöpfers an dich .

Woran Du denkst ,

ist Dein Geschenk

an Dich selbst.

Lg

das bedeutet man soll keine angst haben selber über dinge nachzudenken und zu urteilen