Motto der Aufklärung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann ich gerne machen: Kant meint damit, dass jeder seinen eigenen Verstand benutzen soll und sich nicht von anderen bevormunden - also erzählen lassen soll, wie er/ sie zu leben hat. Vor allem meint er damit, dass die Leute sich nicht von Priestern / Kirche vorschreiben lassen sollen, wie sie zu leben haben, sondern sie sollen eigenständig Verantwortung für ihr Leben übernehmen, mithilfe ihres Verstandes. Früher hatte die Kirche sehr große Autorität. Gerne :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Theologie und Religionswissenschaft

Du bist nicht mehr unmündig, wenn du deinen Verstand selber benutzt um Entscheidungen zu treffen und nicht blind den Meinungen von anderen folgst.Es ist ein Aufruf zur geistigen Selbständigkeit.