Sind wir heute aufgeklärt (Geschichte) -> wer war es früher?

2 Antworten

Ob jemand aufgeklärt ist oder nicht, hängt immer einzig und allein von ihm selbst ab. Natürlich werden Lehrer bezahlt - umsonst würde es wohl kaum jemand machen. Sie bringen den Schülern bei, was sie selbst in ihrem Studium gelernt haben, und die Schüler sind frei, ihren eigenen Verstand einzusetzen um das Gelernte zu verarbeiten. Wenn sie es nicht machen, ist das nicht Schuld der Lehrer. Es hat früher auch unter Bauern immer solche gegeben, die "aufgeklärt" waren, und andere, die alles als gottgegeben hingenommen haben. Darin haben sich Bauern von anderen Mitgliedern der Gesellschaft nicht unterschieden. Zeitweise waren die Bauern (siehe Bauernkriege) auch wesentlich aufgeklärter und revolutionärer als die Stadtbevölkerung.

Die Bauern früher waren sicher zumeist nicht aufgeklärt weil sie mehr damit beschäftigt waren den Bauch einigermaßen voll zu bekommen. Und wir sind auch nicht aufgeklärt. Obwohl das Wissen der ganzen Menschheit vorliegt, benehmen sich viele wie die ersten Menschen.