In wie weit sind die Menschen heutzutage aufgeklärt? Sind die Menschen früher oder heute besser aufgeklärt?

2 Antworten

In wie weit sind die Menschen heutzutage aufgeklärt? Sind die Menschen früher oder heute besser aufgeklärt?

Diese Fragen lassen sich nur schwer beantworten. Es gibt keine Statistiken darüber, wie "aufgeklärt" die Menschen früher waren oder heute sind. Zeitlos dürfte man wohl sagen, dass immer nur wenige philosophisch-historisch Gebildete mit "Aufklärung" als geistigem Prozess etwa anzufangen und zu verbinden wussten bzw. wissen, die große Masse der Menschen aber eher weniger oder nicht.

Ein Unterschied jedoch zwischen früher und heute ist eklatant: der Zugang zu Wissen und Bildung. Während in früheren Zeiten die Menschen mehrheitlich nur selten Geld und Muße hatten, sich Informationen zur Aufklärung zu beschaffen und sich mit diesem Thema näher zu befassen, haben die Menschen heute jederzeit über verschiedenste, erschwingliche Medien, nicht zuletzt das Internet, die Möglichkeit, sich mit Aufklärung zu beschäftigen, und aufgrund der zeitlich beschränkten Arbeitszeiten auch die Muße, es zu tun. Nutzen die Menschen heute ihre bedeutenden Vorteile? Ich bezweifle es.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Naja die Bildung ist heute sehr viel umfangreicher, rationaler und wissenschaftlicher. Es haben heute so viele Menschen Zugang zu Bildung wie nie. Und das Bindungssystem hat sich definitiv stark weiterentwickelt.

Jedoch hat das Zeitalter der Aufklärung streng genommen nie geendet. Noch heute befinden wir uns in einer „aufgeklärten“ Welt. Und da man nie genug aufklären kann, wird uns diese Philosophie auch noch bis in die nahe Zukunft begleiten.