Warum sind die (meisten) Menschen heutzutage so kalt?

8 Antworten

Tatsächlich ist Egoismus in jedem von uns in irgendeiner Art und Weise vorzufinden und das ist bis zu einem gewissen Maß durchaus sinnvoll. Würden wir nicht ab und zu unsere eigenen Interessen verfolgen, liefen wir immerhin Gefahr, von manchen Menschen ausgenutzt zu werden. Und ausgenutzt will keiner von uns werden. Egoismus ist also KEINE grundsätzlich schlechte Charaktereigenschaft, denn um im Leben weiter zu kommen, muss man sich nun mal über sich, seine Wünsche und Ziele Gedanken machen. Wie bei vielem anderen ist auch hier das Maß zu betrachten.
Früher war das genauso, wie heute.

In einer Gesellschaft wo die Gier und der Neid gesellschaftsfaehig ist, also einer Ellenbogengesellschaft, wo das Motto heisst, nur selber essen macht fett, da ist die "Kaelte" zuhause.

Solidaritaet und Naechstenhilfe habe ich nur in der ehemaligen DDR kennengelernt.

Ab 1989 war das schlagartig vorbei, blankes Konkurrenzdenken setzte ein mit allen Begleiterscheinungen, die du hier abfragst. Das mag fuer manchen Buerger brutal klingen, allerdings haette ich da etliche Beispiele zur Hand, woran das festgemacht werden koennte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Im Prinzip ist das die Folge der Industrialisierung, Urbanisierung und gegenwärtig die fast völlige Kapitalisierung der Gesellschaft. Das war z.B. im Mittelalter anders, weshalb der Ausdruck "Dunkles Mittelalter" nicht auf alle Lebensbereiche zutrifft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Nein, das kann ich nicht grundsätzlich bestätigen. In meinem persönlichen Umfeld ist es anders.

Sowas hängt davon ab wo man lebt, mit welchen Menschen man zu tun hat.

Was "früher" betrifft: Früher war es normal dass Kinder geschlagen wurden und die Frau dem Mann zu Diensten sein musste. Somit gab es auch früher schon Personengruppen, welche keine Rücksicht auf andere nahmen.

Ich denke, das ist ein Stück weit Erziehung und Prägung durch die neue Medienlandschaft. Häufig wird nur noch das engste Umfeld einigermaßen menschlich behandelt, häufig ist es selbst da schwierig. Aber was erwartest du in einer Generation, die schon Telefonate vermeidet, geschweige denn den persönlichen Kontakt zu Fremden, wenn es nicht um die eigenen Bedürfnisse geht? Egoismus ist gesellschaftsfähig geworden, wer anders handelt, wird schon als blöd bezeichnet.

Natürlich kann man nicht alle über einen Kamm scheren, aber bei den generellen Tendenzen teile ich deine Beobachtung.