Hoffnung auf eine bessere Welt?

7 Antworten

Ja, kann man haben. Es geht nicht unendlich bergab. Irgendwann ist die Talsohle auch erreicht und dann geht es auch wieder bergauf. Was der Welt definitiv helfen würde ist, wenn mal sämtliche Staatsoberhäupter ausgetauscht werden könnten oder noch besser eine komplett staatenfreie Welt.

Gruß NicoFFFan

Ein Berg geht nicht unendlich lange Berg ab. Irgendwann geht es wieder bergauf.

Aber ich denke das dauert noch ein bisschen😂

Helrian  11.11.2023, 19:14

Wir sind erst noch an der Spitze. Da ist viel mehr Potenzial bergab zu gehen als wieder bergauf.

xAlltagsHelferx  11.11.2023, 20:38
@Helrian

Jo wer weiß wohin das noch alles führt, wir als einzelne Personen können nur hoffen aber nichts ändern

Ich würde ihnen sagen, dass die Menschheit schon einiges durch und überstanden hat, wie z.B. die Pest, bei der teilweise über 30% der Menschlinge verstarben. Also egal wie kacke, das Ding rollt weiter.

Helrian  11.11.2023, 19:16

Nichts ist unendlich. Wir sind in der Timeline der Erde nur ein Wimpernschlag. Die Menschheit hat relativ wenig erlebt bisher. Fühlt sich nur nach viel an.

Es sollte möglich sein, wenn wir alle das wollen.

Für eine bessere Welt reicht es nicht, einfach dazusitzen und Hoffnung zu haben.

Man muss ganz klar analysieren, was das Problem ist und dann Teil der Lösung werden.

Helrian  11.11.2023, 19:17

So und nicht anders.

lumbricussi  11.11.2023, 23:38

Genau. Es ist schon eine Zeitlang her, da überlegte ich, wie die Menschen sein müssten, dass es besser zuginge auf der Welt. Aber leider, die Menschheit ist nicht so, wie sie sein könnte und sein sollte. Und das fand ich so traurig. Bis ich eine gute Idee hatte: Ich fang schon mal an so zu sein, wie ich denke, dass jeder so sein sollte. Irgendeiner muss ja mal anfangen. Da kann ich dann im Selbstversuch viel lernen.
Ein lateinisches Zitat ist dabei sehr hilfreich:

Quidquid agis
prudenter agas
et respice finem. 😀

Heißt: Was immer du tust, tue es klug und bedenke das Ende.
🌸🍀🌺