Was macht euch persönlich Hoffnung, wenn ihr an die Zukunft der Welt denkt?
Mich würde wirklich interessieren, was euch – trotz all der Krisen, Konflikte und Unsicherheiten – hoffnungsvoll in die Zukunft blicken lässt. Gibt es bestimmte Entwicklungen, Menschen, Bewegungen oder Gedanken, die euch Zuversicht geben?
10 Antworten
Ich bin Christ. Ich gehe davon aus, dass - auch wenn sich das beim aktuellen Weltgeschehen und Leid nicht jeder so gut vorstellen kann - Gott den Überblick hat. Er sieht all das Unrecht und lässt es nicht einfach so stehen (auch wenn wir das oft anders sehen).
Und eines Tages wird Jesus Christus wiederkommen, er wird, wie man so schön sagt, Gericht halten und dann wird er alles neu machen. Also auch eine neue Erde. Der Klimawandel und die Umweltverschmutzung werden dann nicht mehr relevant sein.
Was mein persönliches Leben betrifft, ich mache immer wieder die Erfahrung, dass es positive Wendungen gibt. Gott hat sieht weiter als ich und er meint es gut mit mir. Ich muss keine Angst vor der Zukunft haben. Selbst wenn es hier sch.. läuft, nach meinem Tod werde ich die Ewigkeit bei ihm verbringen, dann wird alles, was nicht gut war, das ganze Leid und der Schmerz, nur noch ein Windhauch der Vergangenheit sein. Dann wird wirklich alles gut sein.
Hallo 🙂 Mich persönlich machen die Versprechungen Gottes Mut und Hoffnung trotz der katastrophalen Weltsituation Die ganze Erde wird zu einem Paradies, in dem Menschen ihr Zuhause finden – wie Gott es von Anfang an vorhatte (1. Mose 2:15; Jesaja 45:18)..........siehe auch Psalm 37:10,11,29
Sind die Versprechen der Bibel zu schön, um wahr zu sein?
Das könnte man denken. Darum ist es gut, einmal genau zu überprüfen, was sie über die Zukunft sagt. Die Versprechen, die man in der Bibel findet, unterscheiden sich von dem, was Menschen versprechen oder vorhersagen. Die Versprechen in der Bibel stammen nämlich von Gott. Und genau das macht den Unterschied! Warum kann man das sagen?? Gott ist vertrauenswürdig. Die Bibel sagt, dass Gott „nicht lügen kann“ (Titus 1:2) Außerdem hat nur Gott die Fähigkeit, die Zukunft vorherzusagen (Jesaja 46:10). Die Bibel enthält unzählige Beispiele, die beweisen, dass Gottes Vorhersagen immer eintreffen. Gott hat die Macht, unsere Probleme zu lösen. In der Bibel steht: Gott „macht alles, was ihm gefällt“ (Psalm 135:5, 6)). Nur er ist dazu in der Lage. Nichts und niemand kann ihn daran hindern, seine Versprechen zu erfüllen. Gott liebt uns und darum möchte er uns helfen (Johannes 3:16
Gott wird seine Versprechen durch sein Königreich, eine Regierung im Himmel, wahr werden lassen. Er hat Jesus Christus als Herrscher dieses Königreiches eingesetzt und ihm die Autorität übertragen, sich um die Menschen und die Erde zu kümmern. Als Jesus auf der Erde lebte, heilte er Kranke, speiste Hungrige, zeigte seine Macht über die Natur und brachte sogar Tote wieder zum Leben (Markus 4:39; 6:41-44; Lukas 4:40; Johannes 11:43, 44).. Dadurch gab er einen Vorgeschmack auf das, was er als König von Gottes Königreich tun wird
Wann wird diese Hoffnung wahr werden?
Bald! Warum können wir uns da so sicher sein? Die Bibel hat Ereignisse vorausgesagt, die anzeigen, dass Gottes Königreich in naher Zukunft über die Erde herrschen wird (Lukas 21:10, 11Diese Weltereignisse können wir heute mit eigenen Augen sehen. Mfg Moegylein
Seuchen im Mittelalter, die Weltkriege, es gab schon immer, zu allen Zeiten der Menschheitsgeschichte Krisensituationen, die immer bewältigt wurden.
Fortschritte in der Medizin und Technik, die globale Möglichkeit der Erlangung von Informationen und Bildung und die junge Generation machen Hoffnung.
Es gibt noch keine Zukunft, sie ist erst am Entstehen. Jetzt in der Gegenwart wird sie geschöpft aus dem Ozean der Möglichkeiten. Und der steckt voller Überraschungen, die nicht immer negativ sind.
Ein ganzer "Ozean der Möglichkeiten" steckt in jedem von uns 8 Mrd. Menschen. Nur sind sich das die meisten während ihres gesamten Lebens nicht bewusst! Danke! Sehr schön gesagt!
Infrastruktur, Medizin, Bildung, Geburtenrate usw... verbessert sich auf der ganzen Welt. Das ist etwas, was mich positiv in die zukunft des planeten blicken lässt. Und auch die Tatsache, dass Bewusstsein für Klima & Umwelt Mittelwelle deutlich höher ist als damals.