Was genau macht man im Fach Philosophie?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lies mal "Sofies Welt" von Jostein Gaarder. Wenn dir das zusagt, magst du auch Philosophie (wenn der Lehrer gut ist).

Das Buch ist gut. Wirklich gut.

ShadowLou  29.01.2011, 17:26

Ohja, stimmt...habs mit 13 Jahren gelesen, seitdem bin ich ziemlich begeistert von Philosophie...

Im Philosophieunterricht werden vor allem Fragen der Ethik behandelt. Heute wird viel Zeit darauf verwendet, sich über Probleme der genetischen Manipulation, der möglichen Tötung von Embryonen, der modernen diagnostischen Verfahren, der kontrollierten Sterbehilfe bei alten Menschen, die unter unheilbaren Krankheiten leiden, der "gerechten" Verteilung der Güter einer Gesellschaft, den Umweltproblemen und der globalen Verantwortung, dem Artenschutz, dem Tierschutz usw auseinander zu setzen. Neben der Ethik spielen Fragen der Erkenntnis, der Wissenschaftstheorie, der Ästhetik und natürlich auch der Philosophiegeschichte eine Rolle. Die politische Philosophie wird von bestimmten Philosophielehrern umfassend dargestellt, andere machen mehr Religionsphilosophie, wieder andere probieren, ihre Schülerinnen und Schüler für die Logik zu begeistern. Manche bearbeiten auch gern Fachfragen, die sich an das Gebiet der Psychologie anschließen, d.h. Wahrnehmung, Gefühle, Einstellungen, Haltungen, Motivation und ähnliches. Bilanz: Das Gebiet der Philosophie ist sehr weit gespannt und ermöglicht - ganz nach den Neigungen der Schüler/innen und Lehrer/ innen - sehr unterschiedliche Schwerpunktbildungen.

Es gibt einen Online-Lehrplan. Schau mal für dein Bundesland nach, da steht vom Grunde her alles drin, was drankommt oder drankommen könnte.

Philosophie ist ersteinmal ein sehr trockenes Fach.

Man lernt Vokabeln, den ohne dass sich alle über die Bedeutung von Begriffen einig sind, kann man die Texte nicht verstehen.

Und dann liest man philosophische Texte und überlegt, was der Schreiber ausdrücken wollte.

Diskussionen aller Gibt es diesen Stuhl wirklich, oder glaube ich nur, dass es ihn gibt gibt es im Philosophieunterricht nicht.

rolfmengert  28.01.2011, 13:22

Das Fach ist sicher nicht trocken. Allerdings kann man praktisch jeden "Stoff" trocken darstellen. Und Vokabeln lernt man sicher nicht. Dass einige Fachbegriffe in jedem Unterrichtsfach neu auftauchen, sollte eigentlich keine Abwehr oder Schrecken auslösen, wenn man sich überhaupt Lernprozessen gegenüber aufgeschlossen zeigt.

notizhelge  28.01.2011, 19:50

> "Philosophie ist ersteinmal ein sehr trockenes Fach."

Keine Ahnung, wie Philosophie als Schulfach aussieht, wir hatte das damals nicht in der Schule. Ich interessiere mich aber schon ziemlich lange für Philosophie, lese da ziemlich viel und finde das überhaupt nicht trocken.

Viele Lernpläne orientieren sich an Kant:

  1. Was kann ich wissen?

  2. Was soll ich tun?

  3. Was ist der Mensch?

rolfmengert  28.01.2011, 13:01

Die dritte Frage von Kant lautete: " Was darf ich hoffen?". Die vierte nach der anthropologischen Grundfrage: "Was ist der Mensch?" steht bei Kant in seiner Aufzählung so nicht da.

emaxba123  28.01.2011, 19:18
@rolfmengert

Danke, Du has recht.

Was ist der Mensch?

Ist die Zusammenfassung der 3 Fragen.