Philosophie im Abitur?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es denn sein muss, dann mündlich, damit du diskutieren kannst. Schriftlich auf keinen Fall. Der Lehrer wird wahrscheinlich nur aufzählbare Inhalte abfragen, ohne dass es um die Sache geht. Und Du kannst dann nur dabei verlieren.

Generell würde ich aber von einem solchen Fach im Abi sehr abraten. Es gibt für Philosophie keinen ungeeigneteren Ort als die Schule mit ihrem schnöde versteinerten, hirnlosen Auswendiglernen.

Und solltest du einen Text mal originell anders verstehen als es der Lehrer auf Grundlage seiner vorgekauten Unterrichtsvorlagen von dir erwartet, wirst du dafür dennoch bestraft werden, wenn du nicht ausnahmsweise einen super Pädagogen hast, der erkennt, dass jemand mit eigenem Kopf in Philosophie auch dafür zu belohnen ist.