Fachlagerist werden gute Idee?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sohn meines Bekannten lernt gerade Fachkraft für Lagerlogistik, vergleichbar mit dem Fachlageristen, aber du lernst dann 3 anstatt 2 Jahren und lernst damit natürlich auch mehr.

Was meinst du mit anstrengend? In solchen Berufen wird natürlich körperlich gearbeitet, auch wenn Hilfsmittel eingesetzt werden, sollte man schon über Muskelmasse verfügen.

Er hat 2x in der Woche Berufsschulunterricht (ca. 12 Stunden insgesamt) und ich persönlich finde nicht, dass der Unterricht anspruchsvoll ist, wenn ich so seine Bücher und Hausaufgabe ansehe. Aber der Eindruck kommt natürlich immer auf die Person an.

Mein Vorschlag: Mache doch in dem Bereich ein Praktikum, entweder im Rahmen der Schule oder opfere doch eine Woche deiner Ferien um einen ersten Eindruck zu gewinnen.

hasangs067
Fragesteller

Mache schon im Kindergarten ein Praktikum :/

Jewi14  13.01.2019, 10:45
@hasangs067

Das ist dann natürlich nicht sinnvoll. Das Praktikum soll einen ja helfen, ob der zukünftige Beruf einen gefällt oder nicht. Rede mit dem Lehrer ob man noch den Praktikumsplatz ändern kann.

hasangs067
Fragesteller
@Jewi14

Ich will mir jetzt kein Stress machen deswegen

Jewi14  13.01.2019, 11:02
@hasangs067

Das musst du wissen. Wenn dein Wunsch im Lagerbereich zu arbeiten, solltest du aber mal reinschnuppern, in welcher Form auch immer.

Es kommt darauf an, was du für ein Typ bist. Willst du lieber jeden Tag das Gleiche machen wie z.B. Teile anhand eines Auftrags zusammenstellen, also ohne große Verantwortung, was auch in Ordnung ist, dann bist du als Fachlagerist besser aufgehoben. Willst du aber mehr machen und traust dir zu, eventuell mal ein Lager zu leiten, also auch mit der Planung und Organisation eines Lagers incl. Personalführung zu tun zu haben, dann mache die Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik.

Kurz gesagt: eine Fachkraft für Lagerlogistik kann der Chef eines Fachlageristen sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

das ist die kleinere Ausbildung mit 2 Jahren.

Bei uns machen das einige Azubis. Die höherwertige Ausbildung ist Fachkraft für Lagerlogistik auch mit Warenwirtschaft sowie SAP, das dauert 3 Jahre

Wir bieten beides an

Warum nimmst du, wenn du Interesse hast nicht die 3-jährige Ausbildung zur Fachkraft Lagerlogistik?

hasangs067
Fragesteller

Konnte mich nicht entscheiden bei den Logistikberufen deswegen habe ich mich einfach für Fachlagerist entschieden aber, wenn Fachkraft für Lagerlogistik besser ist und mehr Gehalt bekommt dann würde ich natürlich das nehmen.