Braucht man für Weiterbildungen Abitur oder Fachabitur?

2 Antworten

Hi ! Für eine sogenannte Aufstiegsweiterbildung z.B. zum Meister oder einem Fachwirt brauchst Du eine abgeschlossene Berufsausbildung und meistens einige Jahre einschlägige Berufspraxis. Die Berufspraxis musst Du in vielen Fällen erst zum Prüfungszeitpunkt zusammenhaben, so dass Du oft schon vorher mit dem Lehrgang beginnen kannst.

Formale Schulabschlüsse sind nicht notwendig !

Mit einem Meister oder Fachwirt erhälst Du allgemeine Zugangberechtigung zu Hochschulen und Universitäten im Rahmen einer ca. 2 %igen Sonderquote für Beruflich Qualifizierte, in der Regel ohne Eignungprüfung.

Lukas2696
Fragesteller

Also muss ich erstmal 2 bis 3 Jahre in der Firma arbeiten und dann darf ich die Weiterbildung absolvieren?

Joshua18  10.12.2015, 21:33
@Lukas2696

Wie gesagt, Du kannst mit dem Kurs u.U. schon vorher anfangen ! Die Praxisjahre brauchst Du vielfach erst zum Prüfungszeitpunkt. Einfach mal bei den Bildungsträgern erkundigen !

Wäre schon hilfreich, wenn man das hat.