Hilfe! Soll ich im Betrieb meines Vater einsteigen?

1 Antwort

Im Grunde gibt es hier gleich ein paar Punkte die man betrachten kann. Entscheiden musst du es selber.

  • Kann dein Vater zum angebotenen Lohn auch so eine ausreichend qualifizierte Person finden wenn du nein sagst oder bist du seine einzige Option auf Unterstützung?
  • Gibt es andere Wege wie du deinen Vater unterstützen kannst oder dich bedanken kannst z.b. ihn regelmäßig am WE einladen und für ihn Kochen? Ihn zu einem URlaub einladen?
  • Wie lange wäre die Anstellung da? Reden wir von "in den nächsten 5 oder 10 Jahren übernimmst du den Laden" oder von "mach den selben Job zum selben Lohn für 20 Jahre" (stark vereinfacht)
  • Wenn du das zeitlich nur begrenzt machen willst, wie würde sich das auf deinen Lebenslauf auswirken? Wäre deine Weiterbildung im anschluss "veraltet"?

Ablehnen und dich anderweitig zu bedanken ist eine Option. Annehmen unter der Prämisse das es für minimum x Jahre aber ggf nicht für immer ist ist auch ok. Dauerhaft da bleiben und übernehmen ist auch ok.

Es sollte halt nicht darauf hinauslaufen das du dir deine Optionen verbaust und in einem Job gefangen bist der dich unterbezahlt und unterfordert. Sowas ist nicht gut für die Persönliche beziehung.

Frager7822
Fragesteller

Ich bin aktuell seine einzigste Option die er einstellen möchte.

es ist eher so wie du es geschrieben hast, er möchte sein Wissen weitergeben und dass ich den Laden in spätestens 10 Jahre dann übernehme.

es ist keineswegs so, dass es von mir irgendwie verlangt dass ich mich bedanke oder sowas. Ihm geht es auch finanziell gut dass ich mich auch geldlich nicht revanchieren müsste. Mir geht es da nur darum, dass ich mich schlecht fühle wenn ich ihn da im Stich lassen würde.

ich habe schon nebenbei die letzten Jahre dort gearbeitet deshalb kenne ich mich natürlich aus und bin daher seine beste Option für ihn.

dieLuka  30.01.2024, 22:22
@Frager7822

Wie gesagt sind alle optionen ok, du musst die finden mit der du dich gut fühlst.

Mir geht es da nur darum, dass ich mich schlecht fühle wenn ich ihn da im Stich lassen würde.

Das ist ja der Punkt, du musst dich nicht schlecht fühlen und kannst eine andere Option wählen wenn die dir besser Gefällt. Zum essen oder zum Urlaub einladen ist ja nicht zwangsweise Finanziell weil er es sonst nicht kann sondern eben auch "ich wende Zeit woanders für dich auf um dir arbeit abzunehmen" oder "ich möchte Zeit mit dir verbringen".

ich habe schon nebenbei die letzten Jahre dort gearbeitet deshalb kenne ich mich natürlich aus und bin daher seine beste Option für ihn.

Auch das wäre, wenn es mit dem neun AG geht weiterhin ne Option.

es ist eher so wie du es geschrieben hast, er möchte sein Wissen weitergeben und dass ich den Laden in spätestens 10 Jahre dann übernehme.

Und willst du das? Willst du übernehmen?