Nach wie viele Jahren ist man kein Berufseinsteiger mehr?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Nach über 3 Jahre 56%
Nach 2 Jahre 28%
Nach 1 Jahr 17%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nach 1 Jahr

Da man nur einmal in den Beruf einsteigen kann. ist man einige Monate nach Beginn der ersten Tätigkeit eben kein Berufseinsteiger mehr.

Wenn in Stellenausschreibung "Berufserfahrung" ohne Spezifikation verlangt bzw. erwünscht wird, gehen die Arbeitgeber davon aus, dass das mindestens 1 Jahr ist, eher so 2-3 Jahre. Bei Leitungspositionen werden in der Regel direkt explizit mindestens 3-5 Jahre verlangt.

Wenn man es von der Seite betrachtet, ab wann man im Beruf allmählich "fest im Sattel" sitzt und wirklich Erfahrungen, die über Einarbeitung hinausgehen, in ein anderes Unternehmen mitbringen könnte, würde ich sagen, dass das meist ab so ca. 2 Jahren der Fall ist.

Wenn es dir darum geht, ob eine Stelle, die als "für Berufseinsteiger" ausgeschrieben ist, für dich passen könnte, würde ich sagen, dass das mit unter 2 Jahren durchaus noch der Fall sein könnte. Insbesondere dann, wenn die Inhalte der Stelle schon tendenziell etwas anspruchs- und verantwortungsvoller sind, als das, was du aktuell so machst.

Nach über 3 Jahre

Das kommt darauf an. Wenn du dich von Praktikum zu Praktikum hangelst dann zählt das nicht als Berufserfahrung.

andyrj99
Fragesteller

Nein nein...

Reine Berufserfahrung! :)

Ich fing an vor 8 Monaten nach der Ausbildung in ein neuen Unternehmen als IT System Engineer an. Habe nun 8 Monate Berufserfahrung. Und ich hatte 3 Monate Erfahrung gesammelt auch woanders.

Am Ende des jahrens würden es 1 Jahr und 7 Monate Erfahrung sein.

Reine Berufserfahrung wie gesagt

fluffiknuffi2  15.04.2022, 13:47
@andyrj99

Die ersten drei Jahre zählt man in der IT meist als Junior, sprich Berufseinsteiger

fluffiknuffi2  15.04.2022, 13:58
@andyrj99

Daran scheiden sich die Geister. Manche sehen das so, andere erwarten bis zu 10 Jahre Berufserfahrung. Ich persönlich würde sagen 6-7 Jahren mindestens. Wird eine Stelle als Senior-Stelle ausgeschrieben geht es allerdings nicht nur allein um die „Dienstjahre“, auch um Erfahrungen und Skills und manchmal auch ein Level an Verantwortung.

Shinderu  15.04.2022, 14:15
@fluffiknuffi2

Mein Stiefvater wird von seinen älteren Kollegen erst seit 1 bis 2 Jahren als Senior anerkannt obwohl er damals schon über zwanzig Jahre in diesem Berufsfeld tätig war.

andyrj99
Fragesteller
@fluffiknuffi2

Aber wenn man schon 2 reine Jahre Berufserfahrung hat ist es "viel" einfacher ein Job zu finden oder?

Nach 2 Jahre

Nach 2 bis 3 Jahren.