Arbeit im Familienbetrieb (nicht die eigene Familie), wie ist das bei euch?

annie80  14.12.2022, 19:21

Woher weißt du, wie viel die angestellten Familienmitglieder verdienen?

ChristineC
Fragesteller

Das wird offen kommuniziert, jeder dort weiß was die anderen verdienen, die kennen mein Gehalt und ich deren.

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich arbeite auch in einem Familienbetrieb. Da wird eher erwartet, dass die Familienangehörigen nicht auf die Uhr gucken, wenn es um Arbeitsstunden geht. Da fühle ich mich als "normale" Angestellte eher privilegiert. Von denen hat niemand mehr Rechte, sondern eher mehr Pflichten.

Aber grundsätzlich würde ich mir da auch keine Gedanken machen, wenn mitarbeitende Familienangehörige meines Chefs, hier gewisse Vorzüge genießen würden. Ich mache meinen Job und fertig. Und entweder ist es ein guter Job, bei dem meine Arbeit geschätzt und auch anerkannt wird oder eben nicht. Um andere Leute würde ich mir da keine Gedanken machen. Ist ja nicht meine Firma. Wenn ich generell unzufrieden wäre, würde ich mir halt was anderes suchen.

Du erledigst halt deine Arbeit zu den vereinbarten Bedingungen und Zeiten, ob da Familienmitglieder „Sonderrechte“ bekommen wäre mir egal solange ich das bekomme was im Vorfeld vertraglich vereinbart ist.

Die Familie kann das machen, wie sie will. Du bist eben nicht Familie. Wenn Du damit nicht zurecht kommst, mußt Du Dir eine andere Arbeit suchen.