Arbeitszeiten /Frei?

5 Antworten

Gesetzlich musst du zwischen Schichtende und dem nächsten Schichtanfang 11 Stunden frei haben. Also kannst du Montag Nachschicht haben und Mittwoch am Tag arbeiten.

Ich bin im Rettungsdienst mit 34 Stunden die Woche. Im Monat sind das etwa 10-12 Tage, an denen ich arbeite. Teilweise arbeite ich einen Tag die Woche, manchmal auch mal komplett frei. Dafür gibt es auch Wochen mit fünf Tagen am Stück.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 20 Jahre Praxis in der Rechtsanwendung
hallohalli573
Fragesteller

ach, weißste.. leute wie du sollten auf fragen wie meine gar nicht erst antworten!
wozu schreibe ich das denn extra hier rein....meine güte

hallohalli573
Fragesteller
@Nina1273

ja ist mir klar, aber als ob ich das jetzt alles lesen will.. geschweige denn, dieses hochdeutsch verstehe

Nina1273  11.05.2023, 23:35
@hallohalli573

Du fragst doch nach nem Gesetz. …und wenn dir jemand Textpassagen da rauskopiert findest du es hilfreich.. alles klar. Sag doch gleich, du brauchst nen Kopierer, der die passenden Passagen raussucht.

Ruhezeiten sind im Arbeitszeitgesetz geregelt

§ 5 Ruhezeit

(1) Die Arbeitnehmer müssen nach Beendigung der täglichen Arbeitszeit eine ununterbrochene Ruhezeit von mindestens elf Stunden haben.

(2) Die Dauer der Ruhezeit des Absatzes 1 kann in Krankenhäusern und anderen Einrichtungen zur Behandlung, Pflege und Betreuung von Personen, in Gaststätten und anderen Einrichtungen zur Bewirtung und Beherbergung, in Verkehrsbetrieben, beim Rundfunk sowie in der Landwirtschaft und in der Tierhaltung um bis zu eine Stunde verkürzt werden, wenn jede Verkürzung der Ruhezeit innerhalb eines Kalendermonats oder innerhalb von vier Wochen durch Verlängerung einer anderen Ruhezeit auf mindestens zwölf Stunden ausgeglichen wird.

(3) Abweichend von Absatz 1 können in Krankenhäusern und anderen Einrichtungen zur Behandlung, Pflege und Betreuung von Personen Kürzungen der Ruhezeit durch Inanspruchnahmen während der Rufbereitschaft, die nicht mehr als die Hälfte der Ruhezeit betragen, zu anderen Zeiten ausgeglichen werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/arbzg/BJNR117100994.html

§ 3 Arbeitszeit der Arbeitnehmer

Die werktägliche Arbeitszeit der Arbeitnehmer darf acht Stunden nicht überschreiten. Sie kann auf bis zu zehn Stunden nur verlängert werden, wenn innerhalb von sechs Kalendermonaten oder innerhalb von 24 Wochen im Durchschnitt acht Stunden werktäglich nicht überschritten werden.

Mindestens 11 Stunden müssen zwischen Dienstende und neuem Dienstbeginn liegen

Deine 35 Stunden arbeite ich in 3,5 Tagen [von 6]

hallohalli573
Fragesteller

was meinst du mit "Deine 35 Stunden arbeite ich in 3,5 Tagen [von 6]"

NicoNRW  11.05.2023, 23:31
@hallohalli573

Nun ich arbeite 6 Tage die Woche ca 52 Std.

Somit habe ich nach 3,5 meiner Arbeitstage bereits 35 Stunden voll

hallohalli573
Fragesteller
@NicoNRW

achso, okay wow. Also bei uns ist Vollzeit 39 Std. 12 Tage durch 2 Tage frei usw.

NicoNRW  11.05.2023, 23:33
@hallohalli573

Ja die Chefs reden sich immer mit angeblichen Personalmangel heraus, naja mir egal da ich stundenweise bezahlt werde gibt's auch mehr Geld

hallohalli573
Fragesteller
@NicoNRW

ich weiß sowas fragt man nicht, aber dürfte ich fragen wie viel du netto im monat bekommst?

Was im Gesetz steht und was gesund ist, könnte nicht weiter auseinanderliegen.

Dein Beispiel ist problemlos zulässig. Eine ganz andere Nummer ist der Frühdienst einen Tag später. Auch der ist rein rechtlich nicht zu beanstanden. Zwischen Dienstende und -beginn liegen mehr, als 11 Stunden.

Gesundheitsschädlich sind Schichtdienste sowieso, extreme Wechsel tragen dazu bei.

Ich selbst bin nicht betroffen, aber meine Schwester. Die arbeitet mit F/S/N/B in Vollzeit. Sie ist mit Ende 40 so fertig, wie andere mit 60. Von der Anzahl freier Tage, wie du sie hast, kann sie nur träumen. Die schreiben ständig Überlastungsanzeigen.