Was wäre für eine Therapiesitzung ein gutes Einstiegsthema für Small-Talk?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ciao :-)

Meine Tochter ist Logopädin und sagt, dass sie bei neuen Patienten fragt, wie es ihnen geht, wie die Anreise bzw. Anfahrt war, ob es recht stressig war usw.

Zudem erklärt sie den Therapieablauf und ob irgendwelche Fragen bestehen.

Meisten (über 90%) reden von sich aus und erzählen sehr gerne über ihr Leben.

Also keine Angst, nur locker bleiben.

LG

PS: Habe gerade gelesen, dass deine Dozentin die Frage nach den Wohlempfinden nicht gefragt werden soll, was ich für Blödsinn halte, denn das zeigt doch, dass du dich wirklich für deine Patienten interessiert. Sie sollte euch gerade auf dies vorbereiten, wie ihr richtig reagiert.

Meine Tochter sagt dann, es ist gut, dass sie jetzt bei mir sind, dann wird es ihnen schnell besser gehen und wir packen das zu zweit schon.

Das gibt Zuversicht und Hoffnung. Es ist ja auch so, dass die Patienten sehr schnell lernen, weil sie ihre Situation ändern wollen.

Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie viele Patienten weinen, wenn die Therapie erolgreich beendet wird, weil sie sich nicht vorstellen konnten, dass ihnen jemand hilft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wetter geht immer 😅

Hallo

Nach der Begrüßung, kann man den Klient zum Fenster bitten und Ihn sagen lassen was er heute Wahrnimmt, über Details reden, so wird es erstmal entspannt.

Später wird weiter gesprochen.

Viel Erfolg

Sei doch einfach an dem jeweiligen Menschen interessiert!
Dann ergibt sich nach meiner Erfahrung der Rest.
Klienten / Patienten werden deine Freundlichkeit wahrnehmen und so kann sich ein guter Kontakt entwickeln.
Eine mögliche Einstiegsfrage ist das klassische: "Wie geht es Ihnen heute?"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die Frage soll ich tatsächlich nicht stellen weil meine Dozentin Angst hat, dass der Patient dann in Tränen ausbricht.

@GrumpyIroh

Okay ... Du stehst noch am Anfang. Grundsätzlich braucht man vor dieser Frage und vor Tränen keine Angst haben ... aber gut.
Kennst du die Klientin bereits, also hattet Ihr schon Termine miteinander?

@GrumpyIroh

"Wie würden Sie sich heute fühlen, wenn Sie von Ihrer Krankheit vollständig geheilt wären? 🤔🧐"