Ist der Job als Webentwickler stressig oder chillig?

3 Antworten

Hi Mrshadow12,

das kommt darauf an wie viel Spass, Stressresistenz und Skills in den Job mitbringst. Es kann aber auch unterschiedliche Projekte mit unterschiedlichen Phasen geben.

Es Ist kompliziert dir eine passende Antwort zu schreiben. Ich als Webentwickler kann von mir aus behaupten das es mir sehr viel spass macht, aber es auch Phasen gibt die nicht so schön sind. Besonders wenn man im Team arbeitet und es dort Probleme und Herausforderungen gibt.

Je nach Größe, Komplexizität und Anzahl der Mitarbeiter, kann das echt viel Stress und Belastung bedeuten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)

Im Grunde könnte die Frage auch lauten: Ist der Job als Maler stressig. Wie in vielen anderen Berufen hängt vieles mit vom Arbeitgeber und dessen Kunden ab. Ebenso wie die vorherrschenden Arbeitsbedingungen aussehen und wie viel Mitspracherecht man bei gewissen Entscheidungen hat. Unter Stress definiert jeder etwas anderes.

Ob und wie stressig es wird oder sein kann, immer auch davon abhängt, wie viel man selber oder als Team ans Bein gebunden bekommt. Ähnliches gilt für Projekte und es je nach Unternehmen viel ausmacht - ausmachen kann, ob ständig etwas neues auf dem Tisch landet oder ob lediglich User die „Kunden” der eigenen Produkte sind.

Kleine Agentur, großer Konzern oder irgendetwas dazwischen? Es gab oder gibt immer wieder mal stressige Momente. Sowohl vorher bei meinen Arbeitgeber aber auch jetzt durch die eigene Selbstständigkeit. Es gibt mal solche und andere Tage, da vieles von einem selber abhängt. Umso wichtiger einen guten Ausgleich zu haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Full-Stack Developer

Definitiv "stressig" ... ich bin ja gelernter "Mediengestalter für Digitalmedien" und habe das auch viele Jahre gemacht. Klar, dass ist nicht das Selbe wie Webentwickler, aber auch in diesem Bereich habe ich Erfahrungen. Also "chillig" ist daran überhaupt nichts!