Ist es schwer ein Projekt Manager in der Industrie zu sein?

3 Antworten

Es zu werden ist nicht schwer - es zu sein dagegen sehr. Ich mache das gelegentlich mal und finde es echt belastend. Kann nachts dann nicht richtig schlafen, wenn es nicht so läuft wie geplant. Und so wie geplant läuft es eigentlich nie. Dann ist man ständig in einer Position, dass man sich rechtfertigen muss und angreifbar ist. Manchen liegt das, mir liegt es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Man muss als Projekt Manager viel Umsatz generieren und gute Deals mit Herstellern vereinbaren uns schauen, dass man die Ware gut abverkauft.

Du brauchst "nur" Industriekaufmann zu lernen und schon kann es losgehen.

Schwer ist die Ausbildung an sich nicht.

Beste Grüße

GuteFragen579

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GuteFragen579  02.05.2023, 22:08

Oder halt bezogen auf den Projekt. Man muss eben das Projekt gut führen und es muss alles laufen. Je nach dem um was es halt geht 😊

Kokosminze
Fragesteller
@GuteFragen579

wird man auch von oben angegriffen, wenn man nichts dafür kann, wenn es nicht so läuft wie geplant? Wenn z.B Rohstoffe nicht lieferbar sind oder Mitarbeiter fehlen?

GuteFragen579  02.05.2023, 23:06
@Kokosminze

Das kommt, würde ich sagen, darauf an. Wenn dein Projekt läuft und das der anderen nicht, dann hätten die anderen eigentlich "Ärger" bekommen müssen. Ich glaube nicht, dass du dann Ärger bekommst für das, was die anderen verantwortlich sind. Klar, wenn der Umsatz in der gesamten Firma nicht gut ist, wird der Heizkessel für alle warm. Aber dann werden die "Auslöser" noch extra Gespräche führen müssen.

Grundsätzlich bekommt immer einer, der über dir steht (wie ein Einkaufsleiter), den Ärger vom Chef. Und dann bekommt es der Kollege, der dafür verantwortlich ist, weitergetragen.

Es ist je nach Situation.

Kokosminze
Fragesteller
@GuteFragen579

darf man sich viele Fehler als Projekt Manager erlauben? Wird man schnell ersetzt, wenn man nicht liefert?

GuteFragen579  03.05.2023, 13:39
@Kokosminze

Ich sage mal so: wenn du lange im Unternehmen bist und ein Stück weit auch die Firma "in der Hand" hast, weil du einen guten Job machst und dir auch mal Fehler erlauben kannst, weil du schwer ersetzbar bist, dann darf man es sich mehr oder weniger erlauben. Aber, am Anfang muss man sich voll ins Zeug legen, damit man natürlich auch eine "tragende Säule" des Unternehmens wird.

Weil wenn du eines Tages sehr gut bist. Und du weißt, dass du mit deinen Beiträgen den Unternehmen weiterbringst, dann weißt du, dass du dem Unternehmen wichtig bist. Wenn du dann z. B. sagst, dass du kündigst, weil du weniger Geld bekommst, dann werden die es dir eher geben, weil du eben ein wichtiges Teammitglied bist. Wenn die dich verlieren würden, würden die wen fleißiges und mit viel Fachwissen und Know-How verlieren. Und das zu ersetzen, ist schwer.

GuteFragen579  03.05.2023, 13:43
@GuteFragen579

Schnell ersetzt wirst du nicht, wenn die merken, dass du es willst und auch 150% dafür gibst. Dann werden die dich bei Fehler auch nicht direkt kicken. Das passiert jedem mal. Aber man muss daraus lernen und es bei neuen Projekten verbessern. Wenn man es dann noch falsch macht, dann könnte man vielleicht ersetzt werden. Aber bis man ersetzt wird, erhält man viele Chancen sich zu beweisen.

Jeder Job in der Gehaltshöhe ist immer stressig und anspruchsvoll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung