Warum ist das so?
Hey liebe Leute, seit ein paar Monaten arbeite ich in einem Job als Sachbearbeiter. Akten sortieren, bewilligen etc.
So weit, so okay. Aber: Da es mein erster Job ist, und dazu noch eine Aufgabe die mir keinen Spaß macht, leide ich wirklich an diesem Job.
Versteht mich nicht falsch: Ich weiß, dass ein Vollzeitjob anstrengend ist, nur: Ist es normal, dass man einfach ein mieses Bauchgefühl hat, wenn man heimkommt?
Dass man vom ganzen Tag Akten abarbeiten Kopfweh bekommt, und sich fragt: Warum mach ich das hier gerade?
Sozialleben usw fällt mir irgendwie auch schwer seit dem Job. Weil er sich falsch anfühlt und ich bei Freunden dann auch nicht so richtig gut gelaunt und „echt“ / authentisch sein kann. Der Job nervt nunmal und gibt mir ein mieses Gefühl. Manchmal wird mir sogar richtig schlecht dabei.
Ist das normal im Beurfsleben (erster Job) oder sollte ich mich nach was neuem umschauen?
4 Antworten
Leider finden die wenigsten einen Job, der einem zu 100 % gefällt.
In Fällen wie deinem ist es wichtig, eine Neuorientierung in Betracht zu ziehen. Leider haben viele nicht den Mut, etwas Neues anzufangen, dabei hat die Welt (kitschig ausgedrückt) eigentlich sehr viel mehr zu bieten. Oft sagen Menschen, sie seien zu alt, um noch einmal etwas Neues auszuprobieren (Schwachsinn, man ist nie zu alt!!!), doch genau über diese Hürde sollte man springen.
Ich meine, stell dir diese Frage doch mal selbst: Ist es dir das wert, weiterhin in diesem Job zu „verrotten“? Weiterhin mit Kopfschmerzen nach Hause zu kommen?
Normal ist das per se nicht – es ist einfach eine Stressreaktion deines Körpers. Hör nicht auf die, die behaupten, ihre Arbeit wäre härter. Ja, manche Jobs sind körperlich anstrengender (Bau, Polizeidienst usw.), aber jeder empfindet Stress & Anstrengung unterschiedlich. Was für mich leicht ist, kann für dich extrem schwer sein – oder umgekehrt.
Ich würde dir absolut dazu raten, dich mal nach etwas anderem umzusehen, woran du vielleicht auch nur zu 40% interessiert bist. Einfach machen!! :-)
Grüße, M.
Also ich bin Postbote und ich frage mich das manchmal auch und klar ist man abends kaputt und sozialleben ist schwierig, die meiste Zeit ist man ja in der Firma mit den Kollegen und mit den Kunden.
Ich suche den Sinn in meiner Arbeit dass es so ist dass die Kunden quasi auf uns angewiesen sind dass wir Ihre Produkte und Rechnungen bringen. Und wenn das zuverlässig funktioniert sind die Kunden zufrieden und wir sind ein wichtiges Zahnrad im Getriebe.
Also der Gedanke daran dass der Job und die Arbeit die wir ausführen wichtig ist für andere Menschen und das ist Motivation den Job ordentlich zu tun und auch morgens aufzustehen.
Die Tätigkeit an sich ist Brief in gefalteter Form in metallkästen zu stopfen und dasselbe in Form von Paketen in z.b in Packstationen oder bei den Leuten irgendwo abstellen oder halt den Name erfragen und im System eintragen. Ist an sich auch völlig langweilig aber der Zweck dieser Arbeit ist halt wichtig.
Ich weiß nicht welche Akten du bearbeitest aber vielleicht hilft es dir wenn du da denkst dass Menschen die diese Akten quasi erzeugen auf deine Arbeit angewiesen sind und dass du es gut machst damit sie zum Beispiel Jobcenter Geld erhalten oder Genehmigung für irgendwas.
Vielleicht kannst Du dadurch einen Sinn und Motivation für deine Arbeit finden.
Danke! Das tut gut zu lesen. Alles Gute für dich und die Arbeit!!
Also das man auf der Arbeit dumme Sachen machen muss ist normal. Aber nur weil der Job nicht so viel Spaß macht gleich von schlecht und Bauchschmerzen zu reden also wenn du da gemobbt wirst könnte ich das verstehen aber es klingt ja einfach nur ein bisschen langweilig. So ist arbeit halt
Sei froh, dass du so einen easy Job hast.Ich habe Kollegen die schuften auf dem Bau, das ist Knochenarbeit.