Kontrolle im Job?

4 Antworten

Generell ist es nicht erlaubt, Mitarbeiter am Arbeitsplatz abzuhören. Liegen eine Zustimmung sowie weitere bestimmte Voraussetzungen vor, kann der Chef seine Mitarbeiter legal abhören. In diesem Fall ist die Mitarbeiterüberwachung erlaubt.

Ganz ehrlich: Such dir was anderes...aus einem Job heraus findet sich recht leicht etwas anderes!

Und dann kündigst du bzw bittest um einen kurzfristigen Aufhebungsvertrag (für kurzfristigen nahtlosen Wechsel von A nach B)

Natürlich wird man fragen, WARUM du weg willst.

DANN ganz ruhig sagen: Eine Firma, die einer erfahrenen 40-Jährigen nicht mal zutraut auf Azubi-Niveau korrekt zu arbeiten, ist für dich als Arbeitgeber nicht akzeptabel. Außerdem sei das unangekündigte Abhören von Telefonaten ohne deine vorherige Zustimmung zur Überwachung illegal. Daher wechselst du lieber zu einem Unternehmen, das dir entsprechend deiner Berufs-und Lebenserfahrung auch etwas zutraut und nicht illegal hinter dir her schnüffelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Arbeite selber in der Zustellung

Hört sich richtig schlecht an.

Wenn du wegen Geldsorgen nicht dringend auf den Erhalt des Jobs angewiesen bist, wäre es wahrscheinlich besser wenn du den Arbeitgeber wechselst.

Die Chefs werden sich nicht ändern. Wenn Du diesen Druck nicht mehr ertragen kannst, musst Du dort kündigen.

Ja so ist das, wenn man Angestellt ist. Deswegen habe ich dem Angestelltendasein den Rücken für immer gekehrt.