Ist das "Sie" in deinem Job noch üblich?

5 Antworten

Nein in meinem Beruf Bewegung/ Atmung/ Entspannung ist die Anrede auch mit Kunden das Du, auch in Aus- und Weiterbildung mit Dozenten.

Trotzdem frage ich immer ob es dem Kunden recht ist und erkläre auch warum es in meinem Beruf so ist.

Gerade in Gruppenkursen ist es sehr ungeschickt, wenn man mit allen in der Gruppe per du ist.

Bei Massagen zum Beispiel kann einem Kunden das Du auch zu nahe sein.

Wir sind alle per du, auch mit dem Chef, und sprechen uns auch mit Vorname an.

Außer die Mutter vom Chef, sie wird mit Frau ... angesprochen und wir siezen sie (sie arbeitet noch bei uns im Geschäft). Sein Vater siezen wir auch, er wird aber sowohl mit Vorname angesprochen, als auch mit Herr ... (er ist bereits in Rente und kommt selten mal vorbei)

Mein letzter Job war in der CH in einem Startup. Unter den Kollegen und auch mit den Chefs war eine du- Kultur normal.

Während meiner Ausbildung anno dazumal wurden alle höhergestellten mit Sie angesprochen.

Mittlerweile arbeite ich in einem arabischen Land. (in einem deutschen Institut). Hier ist du/ Sie gemischt. Vorgesetzte sind du, ältere Mittarbeiter Sie. Alles, was von "ausserhalb des Institutes" kommt, Sie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In meinem Bereich immer per sie, bis heute.

Ich sieze nur den Senior Senior Chef bei uns. Sonst du.