Wenn in Deutschland ein Recht auf freie Berufswahl besteht, warum bekommt man dann das Gefühl, man könne nicht mehr jeden Beruf ausüben?

10 Antworten

Ich stand aus gesundheitlichen Gründen nie im Berufsleben, das waren nur Versuche aber irgendwie ist da der Wurm drin. Meine Mitbewohnerin wollte früher Chemikerin werden und hat sich schulisch durch geschummelt. Sie ist dann auch Chemikerin geworden und dann sollte sie natürlich ihren Beruf nachgehen. Sie stand da wie doof von nichts ne Ahnung und hat ständig ihre Kollegen gefragt, weil sie nichts alleine konnte. Sie bekam die Kündigung war nicht zu gebrauchen, verständlich.

Wenn mir jemand erzählt,das er studiert und so. Denke ich mir, damit kann man sich auch den Arsch abwischen. Im Grunde kann man danach auch nicht mehr gehen.😁

Rennegent  20.09.2023, 21:17

Willst du von einem Kurpfuscher operiert werden? Von einem Laienrichter abgeurteilt werden? Nicht? Okay, dann brauchen wir schon ein paar Medizin- und Jurabsolventen. Dass da immer mal Pflaumen dabei sind, die es so gerade schaffen, ist klar. In der Regel haben Akademiker aber auf der Uni was gelernt.

BlackSoul818  20.09.2023, 21:18
@Rennegent

Ich muss doch damit rechnen an so jemanden zu geraten, der den Beruf nur hat weil der sich durch geschummelt hat.

Rennegent  20.09.2023, 21:28
@BlackSoul818

Ja, das gibt immer wieder. Auch Leute die das Examen fälschen. Heute gibt es Google Ratings. Ich gehe nicht zu einem Arzt oder in ein Krankenhaus, das keinen guten Ruf hat.

BlackSoul818  20.09.2023, 21:30
@Rennegent

Ja da wird man echt skeptisch ob die Leute wirklich fähig sind. Hat aber erst angefangen als meine Mitbewohnerin von sich erzählt hatte.

Warum erfüllst du denn die Kriterien nicht? Wie sieht es mit der Schulbildung und der Berufsaubildung/Studium aus?

Hier in Deutschland musste man schon immer durch harte Arbeit zu Erfolg kommen.

In Ländern wie IRAK, Syrien und anderen leben ja weite Teile de Bevölkerung von Korruption. Das geht hier nicht.

Das Recht auf freie Berufswahl existiert. Allerdings entsteht daraus nicht der Anspruch, auch für jeden Job automatisch qualifiziert zu sein. Und so wie du dir aussuchen kannst, welchen Beruf du erlernen und ausüben möchtest, so kann jeder Arbeitgeber sich auch seine Mitarbeiter aus den Bewerbern aussuchen.

Was bringt es dir, wenn du gut klettern kannst, aber nicht schwimmen, wenn deine Aufgabe nicht auf dem Baum, sondern im Wasser liegt?
Da kannst du noch so sehr den Job im Wasser wollen. Der Job auf dem Baum würde dir deutlich einfacher fallen, da du ja bereits gut klettern kannst.....

Hallo Hinglajmandir93,

nach Wikipedia

Der Berufsfreiheit des deutschen Grundgesetzes [...] gewährleistet das Recht, zu arbeiten und einen frei gewählten oder angenommenen Beruf auszuüben.

Du darfst deinen Beruf frei wählen. Dir wird es nicht von z.B. dem Staat verboten einen bestimmten Beruf auszuüben. Du kannst jeden Beruf ausüben. Musst halt nur dafür die Vorraussetzungen erfüllen. Brauchst n Studium? Dann kannst du auch ein Studium absolvieren.

Ben

Freie Berufswahl bedeutet nur, dass der Staat dir nicht verbieten kann, einen bestimmten Beruf zu erlernen und auszuüben. Dich erfolgreich zu bewerben, Ausbildung, Studium etc. zu schaffen und einen Arbeitsplatz zu finden, ist schon deine Sache.